Forum: Auto
Kia e-Soul im Langstreckentest: Mürrischer Elektriker
DER SPIEGEL

Nur mit Handy und Autoschlüssel von Hamburg nach Amsterdam fahren. Mit einem Verbrenner kein Problem, aber mit einem E-Auto? Das geht - wenn man die Nerven behält.

Seite 1 von 32
suedniedersachse 09.10.2019, 06:16
1. Mindestens 34.000 Euro?

Für einen Kleinwagen? Der getestete lag gar bei 45.000 Euro? Das ist völlig absurd teuer. Wann kommt denn endlich einer, der 20.000 Euro kostet und 400 km weit fährt? Nein, der eGo ist es nicht, der schafft gerade mal 150 km in der Topversion und ist dafür auch überteuert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
erictrav 09.10.2019, 06:27
2.

Was für ein hässliches Verkehrshindernis.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jhent 09.10.2019, 06:45
3. Ohne Ladekarte?

Kurze Anmerkungen zu den leider irreführenden Aussagen zum Laden.
1. Kein E-Auto-Besitzer fährt doch ohne Ladekarten oder zumimdest entsprechende Apps. Dann gibt es auf der Strecke zahlreiche, problemlos nutzbare Schnellademöglichkeiten.
Die Umsonstladesäulen diverser Supermärkte mal ausgelassen.
2. Wenn das Laden von 20 auf 80 % eine Stunde gedauert hat, so wurde maximalst mit eimer etwas langsamen 50 KW Säule geladen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
thenovice 09.10.2019, 06:51
4.

Preis, Reichweite, Verbrauch und Verfügbarkeit von Ladestationen... Das sind die Hindernisse der E-Autos... Sie kosten das Doppelte in der Anschaffung, verbrauchen bei außerstädtischer Fahrt exorbitant viel und die Reichweite schmilzt ab Tempo 70+ wie Eis in der Sonne... Bin im Übrigen gespannt, welcher Vermieter seinen Mietern die 100kw Ladestation aufstellt - am Straßenrand?! Ansonsten: Über Design und Geschmack lässt sich streiten. Alles andere ist Ideologie, ja fast Religion und die grünen Jünger erlauben an deren Religion keine Kritik...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Fait Accompli 09.10.2019, 07:10
5. Wie man sieht...

... ist es gar nicht die eAutos an sich, was zur Zeit die größten Probleme macht, die sind schon recht ausgereift. Es ist die Ladeinfrastruktur, die ohne einheitliches Bezahl- und Abrechnungskonzept einem das Leben schwerer als nötig machen.

Aus meiner Sicht aber Kinderkrankheiten, die man mittelfristig durch gesetzliche Regelungen ausbügeln könnte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
blubbblubber 09.10.2019, 07:20
6.

für die 44k dieses kleine ding zu kaufen ist zu 100% unwirtschaftlich. für das geld gibts nen 4türigen kompakten inkl steuern, sprit/gas und versicherung für mindestens 4 jahre. elektroautos müssen billiger werden. sonst kauft die dinger kein mensch

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Doubleudee 09.10.2019, 07:25
7. Fahren wie zu Daimlers Zeiten

Entschuldigung, aber eine Stunde Aufenthalt bei rund 450km (das ist rund, rund 391km ist, mit Verlaub, bescheuert, da kann man auch rund 391,23 km schreiben) in der Hoffnung, dass 19 km Reststrecke reichen, man die richtige Bezahlmethode beherrscht, die Ladesäule funktioniert und frei ist, erinnert an die Suche nach einer Apotheke, die genug Benzin da hat. Falsches Werkzeug für die Arbeit. Wenn man versucht eine Technik mit aller Gewalt zu promoten wirkt das echt lächerlich. Das EAuto hat auf der Langstrecke einfach nichts verloren. Versucht mal 10000 Autos am Tag mit 100A schnellzuladen. Die Leitung zur Tanke glüht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rosinenzuechterin 09.10.2019, 07:28
8. Kabelchaos

Ob einem das Auto gefällt oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Das Ladekabelsystemchaos hingegen schreckt mich ab. Wie hat die Menschheit es damals bloß hingekriegt, einheitliche Benzinzapfpistolen und Tankeinfüllstutzen zu etablieren?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bran_winterfell 09.10.2019, 07:29
9. 44670€

...? Soviel Geld für ein Auto besitze ich nicht, und bevor hier jemand mit Ausstattung und jährlichen Kosten kommt, ich (und ich glaube viele andere auch) habe nicht soviel Geld, bei ca 20000 ist die Schmerzgrenze erreicht. Zum Glück ist ein Autokauf (hoffentlich) erst wieder in fünf bis acht Jahren dran, mal sehen wie es dann mit den Preisen aussieht...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 32