Forum: Auto
Kindersitze im Auto: Filius Nummer drei muss zuhause bleiben

Moderne Kindersitze brauchen Platz - weit mehr, als moderne Autos zu bieten haben. Die Stiftung Warentest hat einmal ausprobiert, ob eine Familie mit drei kleinen Kindern in einem Mittelklassewagen Platz findet. Sie waren erstaunt, wie beengt die Verhältnisse oft sind.

Seite 1 von 5
MichiD 03.02.2011, 14:02
1. Sitzverschiebung

Eine Chance hat noch, wessen Sitze der 2. Reihe sich separat vor- und zurückschieben lassen. Dann kann der Mittelsitz z.B. etwas gegenüber den anderen 2 Sitzen vorgeschoben werden und der "Seitenaufprallschutz" der Kindersitze kommt sich nicht so sehr in die Quere.

Das passt natürlich dennoch nicht mit jedem Kindersitz.
So machen wir's jedenfalls.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hannovernews 03.02.2011, 14:07
2. Wieso seid ihr immer so spät dran?

Hier http://www.autonews-123.de/kindersit...ung-warentest/ waren die Testergebnisse schon am 30. Januar zu finden. Habt ihr keine Lust mehr auf eure Leser?

silenced 03.02.2011, 14:17
3. <->

Ach herrje ... -> "Gleichwohl herrscht verbreitet das Gefühl, dass der Raum im Innern allenfalls zögerlich mit wächst - wenn überhaupt.". Nun, mehr Fahrgastsicherheit im Inneren ist nunmal nicht mit 2mm Außenhaut zu erreichen, bei den heutigen Standards ist es verwunderlich, daß überhaupt noch der Innenraum 'wächst'. Eventuell liegt es aber auch daran, daß die Menschen durch falsche Ernährung einfach nur mehr verfetten.

Gibt viele Punkte wo man ansetzen kann.

Reziprozität 03.02.2011, 14:20
4. .

" ... Das gleiche gilt für den Opel Zafira - kinderreiche Familien dürften mit diesem Auto ihre Schwierigkeiten bekommen. ..."

Diese Bewertung ist vollkommen unverstaendlich, ist doch der Opel Zafira der einzige Wagen im Testfeld, der serienmaessig ueber 7 Sitze verfuegt. 3 Kindersitze in Reihe 2 sind dort tatsaechlich muehsam (aber nicht ausgeschlossen!), aber wenn ich mit mehr als zwei Kindern unterwegs bin, dann klappe ich eben einfach die dritte Sitzreihe aus. Dauert eine Minute.

rajoko 03.02.2011, 14:48
5. ....nicht nur Mittelklasse....

....die "Kindersitz-Unfreundlichkeit" kann man selbst bis in die Familien-Vans wie Sharan etc. fortsetzen. In der mittleren Sitzreihe grenzt es dann bei 3 Kindersitzen nebeneinander schon fast an ein Kunststück die Gurte in die Schlösser zu bekommen ....

Leto_II. 03.02.2011, 14:53
6. einen Titel

Zitat von Reziprozität
Diese Bewertung ist vollkommen unverstaendlich, ist doch der Opel Zafira der einzige Wagen im Testfeld, der ueber 7 Sitze verfuegt. 3 Kindersitze in Reihe 2 sind dort tatsaechlich muehsam (aber nicht ausgeschlossen!), aber wenn ich mit mehr als zwei Kindern unterwegs bin, dann klappe ich eben einfach die dritte Sitzreihe aus. Dauert eine Minute.
Nur dumm, wenn man mit seinen Kinder auch mal einkaufen oder urlauben möchte. Mit einem Combo geht das, 12 Kisten Leergut, drei kleine Kinder und zwei Erwachsene.

blackcyclist2010 03.02.2011, 15:05
7. Quetschkommode

Wir haben es letztens geschafft, 2 Kinder (jeweils 9 Jahre) mit Kindersitz und eine Frau hinten unterzubringen und mich und meine Frau vorn und alles im neuen Polo. Bei IKEA konnten wir natürlich nur Kleinteile kaufen, was aber gut geklappt hat :)

Ich war aber schon froh, der Fahrer gewesen zu sein.

Reziprozität 03.02.2011, 15:16
8. .

Zitat von Leto_II.
Nur dumm, wenn man mit seinen Kinder auch mal einkaufen oder urlauben möchte. Mit einem Combo geht das, 12 Kisten Leergut, drei kleine Kinder und zwei Erwachsene.
Da ist etwas dran. Aber auch mit "full-size" Vans wie C8 oder Peugeot 807 wird es fuer eine 5 oder gar 6 koepfige Familie nahezu unmoeglich mit dem Wagen in die Ferien zu fahren. Da braucht's dann einen Bus. Oder man faehrt gleich so wie ich demnaechst entspannt mit der Bahn in die Ferien und schickt das Gepaeck vorneweg fuer kleines Geld an den Urlaubsort.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Was wollen Sie denn mit 12 Kisten Leergut im Urlaub? ;-o

zappuser 03.02.2011, 15:17
9. Fehler in der Fotostrecke

das gezeigte Zafira-Modell wird schon seit mehreren Jahren nicht mehr gebaut, es gibt einen Nachfolger - bitte aufwachen!
SPON einfach lächerlich!

Seite 1 von 5