Forum: Auto
Kleinwagen betroffen: Opel ruft Benziner wegen möglicher Stickoxid-Probleme zurück
Opel

Opel meldet Probleme mit der Einhaltung der Abgasgrenzwerte und ruft 210.000 Autos zurück. Betroffen ist vor allem ein aktuelles Massenmodell.

Seite 1 von 2
ddcoe 13.05.2019, 18:59
1. Software-Update?

Vielleicht tue ich Opel ja Unrecht - aber wenn ich das Wort im Zusammenhang mit Abgas nur höre denke ich automatisch an Beschiss.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ganzeinfach 13.05.2019, 19:02
2. Alles klar - oder?

Offenbar sitzt der Hersteller in jeder Nackenstütze: Wenn mal ne "lambda"- oder andere Sonde ausfällt, dann wird man ins Autohaus des Vertrauens gelockt - nur um für eine Kaffe-Pause ein neues Software-Update reinzubauen. Aha! Um die nächsten Untaten - programmiert - aufzupfropfen. Machen alle so? Ja dann wohl bekomms. ganzeinfach

RuprechtNikolaus 13.05.2019, 19:24
3. Opel - Unsinn

Seit dem Besitz eines Betrugsfahrzeuges von einem anderen deutschen Automobil-Herstellers habe ich "gelernt" und traue KEINER Aussage der Automobilindustrie samt Vertragshändler! Warum? - Weil bis zum bitteren Ende (Urteil) alle diesbezüglich unter Betrug stehenden Verdächtigen massiv abgestritten haben, dass das Fahrzeug nicht den Abgas-Vorschriften entspricht! Anschließend gab es noch nicht einmal eine Entschuldigung für die nachgewiesene Käufer-Taeuschung

räbbi 13.05.2019, 20:11
4.

Jetzt bescheissen sie sogar schon bei den kleinen Benzinern mit Saugrohreinspritzung...Respekt.
Abgasrückführung bissl zu früh deaktiviert? Könnt ich mir vorstellen.

Ich hätte bei Autobahntempo vom kleinen Saugbenziner ja eher kräftig Kohlenwasserstoffe erwartet, weil Anfettung und open loop.
Wäre mal interessant da bisschen Mäuschen zu spielen...

tlb021099 13.05.2019, 20:22
5. Lasst mal die Kirche im Dorf

Nun wird auf Opel gedroschen ohne jede Substanz.Abwarten und Tee trinken.
Eventuelle technische Probleme und dazugehörige Rückrufe sind zwar unschön aber in der Autoindustrie Usus.Besser es wird eingestanden und zügig nachgebessert,anstatt es auszusitzen.

jupp78 13.05.2019, 21:13
6.

Zitat von ddcoe
Vielleicht tue ich Opel ja Unrecht - aber wenn ich das Wort im Zusammenhang mit Abgas nur höre denke ich automatisch an Beschiss.
Nur weil Software auch fehlerhaft sein kann, ist jegliche Art von Software gleich Beschiss? Was für ein Unsinn!
Offensichtlich ist entsprechender Sensor, den Opel verbaut hat, minderer Qualtität (typisch Opel halt). Dagegen steuert man jetzt mittels Software, sprich die wird ertüchtigt diesen fehlerhaften Sensor zu erkennen. Das Problem wird also nicht behoben, sondern nur erkannt werden.

alexnoe 13.05.2019, 22:21
7. Im ADAC ecoTest am 05.10.2016 durchgefallen

Der ADAC hat beim Opel Corsa 1.0 DI Benziner am 05.10.2016 einen NOx-Wert über 110mg/km gemessen. Erlaubt sind 60mg/km bei Euro 6 -Benzinern und 80mg/km bei Dieseln. Und 2019 gibt es also einen Rückruf wegen möglicher (!) NOx-Probleme?

aips69 14.05.2019, 07:20
8. Fahrverbot deutschlandweit notwendig ....

Zitat von alexnoe
Der ADAC hat beim Opel Corsa 1.0 DI Benziner am 05.10.2016 einen NOx-Wert über 110mg/km gemessen. Erlaubt sind 60mg/km bei Euro 6 -Benzinern und 80mg/km bei Dieseln. Und 2019 gibt es also einen Rückruf wegen möglicher (!) NOx-Probleme?
Endlich ist die Möglichkeit da, alle Fahrzeuge (und Mobilität) in Deutschland für alle NOx erzeugenden Mobile zu verbieten. Wo bleibt der DUH .. (Ab nächstem Jahr fahren wir wahrscheinlich in Pferdetriebwerken auf die Märkte ..., eine Industrie haben wir ja dann nicht mehr. Bloss woher nehmen wir die vielen Tiere.) Lol ...

ichglaubnichttim 14.05.2019, 09:19
9. Re: Im ADAC ecoTest am 05.10.2016 durchgefallen

Es werden die Modeljahre 18/19 zurückgerufen.. Das Problem wird daher vermutlich nicht mehr das gleiche sein, wie im ADAC-Test 2016.
Wenn doch wäre das schon sehr fahrlässig von Opel.

Seite 1 von 2