Forum: Auto
Lkw-Fahrerkabinen: Truckers Traum
Jürgen Pander

Autonom fahrende Lkw? Ja, später. Noch werden Fernfahrer dringend gebraucht. Um ihnen den Job so angenehm wie möglich zu machen, gibt es spektakuläre Ideen.

Seite 1 von 3
pansatyr 29.09.2016, 07:11
1. warum nicht einfach

das Gehalt erhöhen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sbo 29.09.2016, 07:38
2. Stellenanzeigen in Zukunft

Reisefreidiger IT-Spezialist mit LKW Führerschein gesucht. Staplerschein erwünscht.

mymindisramblin' 29.09.2016, 07:45
3.

Ich fahre seit 30 Jahren LKW und sehe diese Entwicklung schon seit gut 15 Jahren. Obwohl schon über 50 kann ich mir die Stellen raussuchen, und obwohl ich eine Festanstellung mit sehr guten Konditionen habe, werden mir immer wieder Jobs angeboten. Allerdings legen Fahrer meiner Klasse weniger Wert auf fancy Schnick-Schnack im LKW, sondern auf die Arbeitsbedingungen. Bei den Firmen gibt es im großen und ganzen 2 Richtungen. Die einen versuchen mit Geld, guten Arbeitsbedingungen und schönen LKW gute Fahrer langfristig an sich zu binden, die anderen versuchen den Fahrermangel mit rumänischen oder bulgarischen Fahrern zu kompensieren, lassen diese im LKW wohnen, zahlen, wenn man die Stunden hochrechnet, weniger als Mindestlohn, und versuchen so über die Runden zu kommen. Allerdings lassen sich gute Leute sowas nicht lange gefallen, und irgendwann, wenn sich die Lebensverhältnisse in Osteuropa an den Rest der EU angeglichen haben, werden auch ausländische Fahrer höhere Ansprüche an ihren Arbeitsplatz haben. Alleine mit schönen neuen LKW kann man heutzutage nur noch Anfänger oder Angeber locken und ich bin abends doch lieber zuhause als im LKW, und sei er noch so toll ausgestattet.

frenchie3 29.09.2016, 07:56
4. Schöne Träime