Forum: Auto
Mille Miglia im Mercedes SS: Rüstiger Renner
Daimler

Während die Preise für jüngere Oldtimer teilweise durch die Decke gehen, führen die richtig alten Eisen eher ein Schattendasein. Zu Unrecht, findet Tom Grünweg nach einer Mille Miglia im Mercedes von 1930.

Seite 1 von 4
breizh44 31.05.2016, 17:12
1. Schade...

daß das Oldtimer-Hobby heute für diejenigen mit Benzin im Blut, die Freude an der außergewöhnlichen Technik haben und die sich nicht scheuen, sich die Finger schmutzig zu machen, langsam unerschwinglich wird. Da ist es doch gut, daß gerade die technisch interessanten Vorkriegsautos, in denen man das Fahrgefühl von vorgestern hautnah erleben kann, vom Boom, den die elitären Kapitalanleger mit zwei linken Händen angefacht haben, verschont bleibt. Auch diese Blase wird eines Tages platzen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
3daniel 31.05.2016, 17:52
2. Sehr schöner Artikel

Besonders das "abwürgen" am Schluss, habe echt gelacht. Macht Lust auch mal in so einem "Boliden" zu sitzen. Bin die letzten zwei Tage als Ersatzwagen in einem 2er Van von BMW unterwegs gewesen. So eine Schüssel für 40k€, ich habe nur den Kopf geschüttelt das die auch nur einen davon verkaufen (und ich bin BMW seit Jahren treu).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
3770 31.05.2016, 18:17
3. Der Boom ist doch schon lange durch...

...bei den Vorkriegsfahrzeugen und hat alles, was Rang und Namen hat, längst auf ein solides Niveau gehoben. Wie den Mercedes SS im Artikel, der den Gegenwert eines sehr großzügig geschnittenen Eigenheims haben dürfte.

Mag ja sein, dass man einen Ford T in passablem Zustand für 25.000 bekommt, von denen gibt's noch genug. Ab 5 Mille kauft man dagegen eher einen Haufen Altmetall als eine Restaurierungsbasis... und muss wahrscheinlich mehr Geld für die Suche nach Ersatzteilen aufwenden, als die Teile dann selbst kosten. Das erfordert doch einiges an Leidensfähigkeit.

Abgesehen davon: Tom Grünweg, Sie Glückspilz! Schon die Teilnahme an der Mille Miglia ist (und bleibt für die meisten von uns) ein Traum, aber in so einem Auto - ich geb's zu, ich bin ein ganz klein bisschen neidisch. :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
k70-ingo 31.05.2016, 20:28
4.

Zitat von breizh44
daß das Oldtimer-Hobby heute für diejenigen mit Benzin im Blut, die Freude an der außergewöhnlichen Technik haben und die sich nicht scheuen, sich die Finger schmutzig zu machen, langsam unerschwinglich wird. Da ist es doch gut, daß gerade die technisch interessanten Vorkriegsautos, in denen man das Fahrgefühl von vorgestern hautnah erleben kann, vom Boom, den die elitären Kapitalanleger mit zwei linken Händen angefacht haben, verschont bleibt. Auch diese Blase wird eines Tages platzen.
Keine Sorge, die von Ihnen erwähnte Klientel ist von der Preisentwicklung kaum betroffen - weil es alte Hasen mit über Jahre hinweg geknüpften Beziehungen sind, die ihre Quellen, bzw. seit langer Zeit ihre Schäfchen im Trockenen haben.

Einsteiger mit Enthusiasmus, die aber noch nicht in der Szene vernetzt sind, haben es schwer. Da hilft auch Geld nicht sonderlich, bzw. kann sogar kontraproduktiv sein, weil Newbies die Geschäftlesmacherfraktion anzieht, die bei den Silberrücken keine Chance haben. Denn man kennt sich in der Szene.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lynx2 01.06.2016, 09:27
5. Wer nur Enthusiasmus mitbringt, aber...

Zitat von k70-ingo
Keine Sorge, die von Ihnen erwähnte Klientel ist von der Preisentwicklung kaum betroffen - weil es alte Hasen mit über Jahre hinweg geknüpften Beziehungen sind, die ihre Quellen, bzw. seit langer Zeit ihre Schäfchen im Trockenen haben. Einsteiger mit Enthusiasmus, die aber noch nicht in der Szene vernetzt sind, haben es schwer. Da hilft auch Geld nicht sonderlich, bzw. kann sogar kontraproduktiv sein, weil Newbies die Geschäftlesmacherfraktion anzieht, die bei den Silberrücken keine Chance haben. Denn man kennt sich in der Szene.
...keine Ahnung von dieser alten Autotechnik hat und zudem nicht das nötige Kleingeld mitbringt, der sollte die Finger davon lassen. Und sich nicht von Lifestyle-Fuzzies und Bankenheinis erzählen lassen, daß diese Fahrzeuge eine Kapitalanlage wären.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
alotusian 01.06.2016, 09:35
6. Schön geschrieben, Chapeau, aber

darf ich mir erlauben, den ultra-privilegierten MM-Teilnehmerstatus hervorzuheben?
Und daher möchte ich kurz "Lotus Elise" in die Runde werfen. Ein deutlich geschmeidigeres, aber nicht minder unmittelbares, alltagstaugliches und bezahlbares Ereignis für den weniger begabten Fahrer/Schrauber. Sagt jemand, der seit bald fünfzig Jahren auch etliche motorische Fortbewegungsformen testen konnte.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rennflosse 01.06.2016, 09:41
7. Entwicklung

Ich begann in den neunziger Jahren damit, mich für Oldtimer zu interessieren. Damals waren Vorkriegsautos noch total angesagt und entsprechend schwankten die Preise zwischen unbezahlbar und Wahnsinn.

Die Klassiker-Branche war stark am Expandieren. In der Folgezeit wurden alle möglichen modernen Autos zu Klassikern geadelt. So ist es kein Wunder, dass die schwer handhabbaren ganz Alten allmählich etwas aus dem Fokus gerieten.

Ein schöner Artikel. Man bekommt wieder einmal Ehrfurcht vor den Leistungen, die frühere Rennfahrer vollbringen mussten, um mit solchen Geräten Siege zu erzielen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jwp 01.06.2016, 09:44
8. Unglaublich

Unglaublich ist der mehrfache Unsinn, der hier verbreitet wird.
Pikant ist die falsche Beschreibung des unsynchronisierten Getriebes.
Was meint der Autor eigentlich, wieviel ein SS kostet?
Ab 5000 Euro?
Meine Güte, welch kompensierter Unsinn in diesem Artikel. Fachautor? Für was? Für Autos kann es nicht sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jwp 01.06.2016, 09:45
9. Unglaublich

Unglaublich ist der mehrfache Unsinn, der hier verbreitet wird.
Pikant ist die falsche Beschreibung des unsynchronisierten Getriebes.
Was meint der Autor eigentlich, wieviel ein SS kostet?
Ab 5000 Euro?
Meine Güte, welch kompensierter Unsinn in diesem Artikel. Fachautor? Für was? Für Autos kann es nicht sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4