Forum: Auto
Milliardenschwere Förderung: Kabinett beschließt Steuervorteil für Elektro-Dienstwage
REUTERS

Als Dienstwagen genutzte Elektroautos sollen steuerlich begünstigt werden. Einen entsprechenden Gesetzentwurf beschloss das Bundeskabinett.

Seite 1 von 11
Mehrleser 01.08.2018, 11:29
1. Halbwahrheiten

Zu versteuern sind 1% vom Listenpreis PLUS 0,03% vom Listenpreis MAL km-Entfernung zum Arbeitsplatz. Wenn der Mitarbeiter zum Beispiel 33km pendelt, dann versteuert er insgesamt 2% vom Listenpreis usw. usw.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jan07 01.08.2018, 11:30
2. Frage

Ist denn die co2-Bilanz eines Elektrowagens wirklich besser? Ich habe gehört, dass allein die Produktion der Akkus schon mehr co2 in die Luft pustet, als Dieselfahrzeuge in mehreren Jahren das tun. Abgesehen von der Tatsache, dass auch Strom nicht nur aus erneuerbaren Quellen erzeugt wird.

michi_meissner 01.08.2018, 11:35
3. Verblüffend im elektroauto-feindlichen Deutschland...

Nachdem ich im Urlaub in NIzza gerade verwundert war, wie viele Tesla dort fahren, ist mir wieder bewußt geworden, wie sehr die Deutsche Politik die Elektromobilität behindert.
Beispiel Norwegen: Pauschal keine Mwst von 25% auf vollwertoge Elektroautos.

Insofern ist diese Halbierung durchaus bemerkenswert, da haben die Diesel-Lobbyisten von Daimler und VW wohl geschlafen. Allerdings müßten wir nun noch aufhören irgendwelche Pseudo-E-Autos zu fördern, die in Wahrheit nur 30-50 Km elektrisch fahren können und faktsich zu 90% mit Benzin gefahren werden. Das ist nämlich fast wieder ein ähnlicher Beschiss, wie beim Dieselbetrug.

jacpro 01.08.2018, 11:38
4.

die Halbierung des geldwerten Vorteils von zur Zeit einem % auf 0,5 % bringt bei einem pedelec was 2000-3000 Euro kostet eine Ersparnis von....gefühlt rein garnichts???????

vrdeutschland 01.08.2018, 11:40
5. Nicht zu fassen

Wie dem Mantra Elektromobilität jeglicher Sachverstand geopfert wird. Als ob Dienstwagen eh nicht schon ausreichend gefördert werden, werden hier jetzt noch Milliarden verpulvert, damit noch mehr unsinnige SUVs - oder glaubt jemand, dass Dienstwagenfahrer, einen E-Golf bestellen? - auf die Straße kommen. Deutschland ist verkehrstechnisch nicht zu retten, nur Dilettanten am Werk.

jepp1989 01.08.2018, 11:43
6. und wie ist das mit der Besteuerung des Arbeitsweges?

Leider muss ich den Fahrtweg (Privat --> Arbeit) ja auch versteuern. Kann ich auch hier mit der Hälfte vom Bruttolistenpreis rechnen?
Wäre interessant, denn dann macht es das wirklich spannend! Klar muss die Firma mir einen teureren Dienstwagen bezahlen, aber ich könnte meinen gesamten Arbeitsweg rein elektrisch fahren und dann mit Ökostrom von Lichtblick laden (Beziehen wir in der Firma und Privat auch...)

kai_4711 01.08.2018, 11:46
7. Nur fördern, wenn Ladestation nachgewiesen ist

Sonst werden die Plug-Ins einfach geordert aber nie in der Firma oder zuhause geladen.
Ich wette da hat keiner drüber nachgedacht.
Ich hätte Plug-Ins 0.75 und rein elektro mit 0.5 differenziert. Aber was erwarte ich..

kirschlorber 01.08.2018, 11:50
8. Hä

Der AG muss das Auto bezahlen. Was hat er davon wenn der AN für Privatfahrten vom Finanzamt einen Steuervorteil bekommt? Lieber SPON, bitte besser recherchieren.

misterknowitall2 01.08.2018, 11:51
9. Da hat sich aber jemand ein Geschenk gemacht

Super, schon wieder werden Luxusanschaffungen steuerlich finanziert. Da das E-Auto weder eine bessere CO2-Bilanz hat, noch der Strom erneuerbar ist, und das Auto an sich viel teurer bringt dieses Gesetz.....gar nichts, es belohnt nur die, die es eh schon gut genug haben.

Seite 1 von 11