Forum: Auto
Neue Verordnung: Bundesrat erlaubt Elektrotretroller
Eric Lalmand/BELGA/DPA

Die Länderkammer hat der Verordnung über Elektrokleinstfahrzeuge zugestimmt. Die Bundesländer haben jedoch Änderungen durchgesetzt.

Seite 1 von 8
drsamatha 17.05.2019, 14:16
1. So so, Radwege .... welche denn ?

Mal wieder so ein Alibi-Beschluss. Auf welchen Radwegen sollen die denn fahren? Sowohl in der Stadt in der ich jetzt lebe, als auch in der davor, waren Radwege Mangelware. Jetzt sollen also die Elektroroller auch noch drauf? Nur wo?
Aber Hauptsache Fahrverbote wurden abgewendet und Herr Scheuer geht energisch gegen die bösen Radrowdies vor.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
chupamela 17.05.2019, 14:24
2. Die Welt geht unter!

Im Ernst: Wurde auch Zeit. Maximales Drama um ein Gefährt, das sich nicht viel anders verhält wie ein Fahrrad.
Jetzt fehlen noch die Elektroeinräder. Die sind deutlich sicherer, da sie größere Reifen haben. Man muss es halt wie das Fahrradfahren lernen. Danach hat es nur Vorteile, wie zb immer beide Hände frei.Aber ich befürchte, da kann man lange drauf warten. Im Gegensatz zu unseren Nachbarländern, die sich nicht vor jeder Neuerung in die Hosen machen.

yabba-dabba-doo 17.05.2019, 14:28
3. E Scooter sind eine tolle Sache.

Komme gerade aus den USA zurück. Da werden die E Scooter auch auf dem Bürgersteig gefahren. Im Gegensatz zu den Fahrrädern sind die Lenker der E Scooter immer gesittet unterwegs gewesen. Auch liesse sich gerade bei den Leih E Scootern die Geschwindigkeit leicht begrenzen. Z. B. auf 12 Km/h.
E Scooter rein in die Stadt und Fahrrad- Rambos raus aus der Stadt. So würde die Stadt wieder lebenswert sein und zum Shoppen animieren.

citizenkane 17.05.2019, 14:46
4. Das Chaos beginnt

Hoffen wir mal das es eine große Medienkampagne gibt in der die Regeln nochmal erklärt werden. So das sie auch ALLE mitbekommen.

Nur so zur Info:

E-Roller auf dem Zebrastreifen sind nicht erlaubt.

tylaris 17.05.2019, 14:50
5.

Ich habe eben die Verordnung 158/10 gelesen.
Wie kann man ein solches Thema nur so kompliziert machen.

Fusswege dürfen nicht befahren werden, können aber per Zusatzschild freigegeben werden für "Elektrokleinstfahrzeuge". Dies ist aber nur gültig bis 12 km/h.

ab 12 Jahren dürfen Roller bis 12km/h gefahren werden
ab 12 Jahren dürfen Roller bis 20km/h gefahren werden

Die Roller brauchen eine Zulassung (mit Test wie Maximalgeschwindigkeit, Bremswirkung, Hindernissüberwindung,...), eine Beleuchtung nach StVZO, eine Klingel, eine Versicherungsplakette (Nummernschild), etc.

So werden die Roller unnötig teuer. Zudem hätte ich immer die Angst einer Strafe und dem Verlust des Versichungsschutzes weil man in der Realität nie 100% sicher sein kann wann und wo gefahren werden darf.

Schade. Aus meiner Sicht wurde die Chance verpasst eine vergleichsweise saubere Verkehrsalternative zu etablieren

benmartin70 17.05.2019, 14:53
6.

Zitat von citizenkane
Hoffen wir mal das es eine große Medienkampagne gibt in der die Regeln nochmal erklärt werden. So das sie auch ALLE mitbekommen. Nur so zur Info: E-Roller auf dem Zebrastreifen sind nicht erlaubt.
Wie? Ich habe einen E-Roller und darf den Zebrastreifen nicht betreten?

georg69 17.05.2019, 14:58
7. Fahrsicherheit

Wo neue Fortbewegungsmittel wie Elektrokleinstfahrzeuge letztlich genutzt werden dürfen sollte auch von deren Fahrsicherheit abhängen. Wie verhalten sich die Geräte bei einer Vollbremsung oder einem scharfen Ausweichmanöver?! Im Stadtverkehr hängt viel davon ab. Was ich bisher erlebt habe stimmt mich nicht gerade zuversichtlich, ausführliche Tests diesbezüglich kenne ich leider nicht.

Gluehweintrinker 17.05.2019, 15:00
8. Gehweg verboten? Auch für Fahrräder?

Der Deutsche und seine Gesetze: wuderbares Beispiel für gut gemeint und schlecht gemacht. Seit Jahren scheint es gerade bei ängstlichen und ungeübten Stadtradlern Usus zu sein, auf den Gehwegen zu fahren. Kommentiert man dieses entsprechend, wird zurück gepoltert, dass es auf der Straße ja wohl "viel zu gefährlich" sei. Na klar. Erstens ist das Blödsinn und zweitens wäre auch das kein Grund Fußgänger zu gefährden.

Und so werden sich auch die Rollerfahrer einen Dreck darum kümmern was sie dürfen oder nicht. Wenn Regeln nicht durchgesetzt werden, dann ist es so, als bestünden sie gar nicht. Wir dürfen uns also auf steigende Zahlen von schweren Verletzungen einstellen. Und dann folgen die üblichen "Nachbesserungen". Möchte jemand eine Wette abschließen?

Aurora vor dem Schilf 17.05.2019, 15:01
9. Typisch deutsch

Wieder so eine klassisch deutsche, weltfremde Entscheidung: Scooter-Fahrer fahren in anderen Ländern absolut gemässigt und natürlich auf dem Bürgersteig. Nur in Deutschland muss die Regelungswut und Kleinlichkeit wieder obsiegen.

Seite 1 von 8