Forum: Auto
Oberlandesgericht Koblenz: Dieselkläger erzielen wichtigen Sieg gegen VW
Julian Stratenschulte/ DPA

Schlappe für Volkswagen im Abgasskandal: Der Konzern muss dem Fahrer eines Sharan 26.000 Euro zahlen, entschieden Richter in Koblenz. Damit wachsen die juristischen Risiken für das Unternehmen weiter.

Seite 1 von 4
claus7447 12.06.2019, 20:40
1. Es wird noch viel teurer werden!

VW hat sich verzockt. Man glaubte die Justiz deckte alles, weil too big too faul.

Aber es ist nur der Anfang. Es laufen noch Klagen von Aktionären wegen winterkorn etc. Die werden vermutlich auch den Bach runter gehen. VW Aktionäre sollten sich warm anziehen.

Beitrag melden
puqio 12.06.2019, 21:02
2. Wenn VW bereits 21.000 Euro außergerichtlich angeboten hatte, . .

. . ist sich VW seiner Schuld wohl bewusst und macht im gleichen Stil weiter.
Hier muß Recht vor erneuten faulen Kompromissen gesprochen werden.
Ich plädiere für ein Verbot der weiteren Produktion von Autos bei VW.
Nur so kann das Verbrechen gestoppt werden.

Beitrag melden
achim21129 12.06.2019, 21:07
3.

Jetzt ein schneller Tweet mit Frau Klöckner Arm in Arm mit Herrn Diess, um ihre Anteilnahme zu demonstrieren und ihre Freude über die Wende des Konzerns zur E-Mobilität zum Ausdruck zu bringen. Wenigstens funktioniert die Gewaltenteilung noch. Meine besten Wünsche an alle betrogenen VW Käufer!

Beitrag melden
anchises 12.06.2019, 21:22
4. Keine Ahnung woher die Lust vieler, am Untergang

eines der, auch für die Allgemeinheit in D profitabelsten Unternehmen herrührt. Da hängen hunderttausende Schicksale dran und vielen kann es offenbar nicht schnell genug gehen diese zerstört zu sehen. Glaubt Ihr Winterkorn & Co bezahlen diese, teils absurd hohen Strafen? Wenn VW pleite ist, darf der Steuerzahler herhalten. Das was da getan wurde heise ich keineswegs für gut. Allerdings sollte auch nur der tatsächlich entstandene Schaden ersetzt werden und nicht irgendwelche Phantasiebeträge. Jemand der jahrelang seinen VW, obffenbar auch zu seiner Zufriedenheit genutzt hat will auf einmal beinahe den gesamten Kaufpreis als Schadensersatz haben? Welcher Schaden genau ist ihm denn entstanden? Wertverfall, okay. Der läßt sich berechnen. Aber doch bitteschön nur der Teil den VW zu verantworten hat und da reden wir über ein Zehntel dieser Summe. Alles andere führt zu einer US-Amerikanisierung der deutschen Justiz.

Beitrag melden
krassper 12.06.2019, 21:30
5. Ein Hoch auf den Rechtsstaat.

Ich werde am Wochenende auf ihn anstoßen! Ist schön, dass unsere Gerichte hier nit pseudo-protektionistisch wie in vielen anderen Ländern urteilen. Die abgeschmetterten Klagen gegen die Händler kann ich verstehen, die haben ihre eigenen Verträge, Einkaufspreise und sicher keine Kenntnis des Betrugs gehabt.... im Prinzip Franchiselizenznehmer. Aber offensichtlicher Betrug in dieser Grössenordnung wurde GANZ SICHER nicht von einer handvoll kleiner Ingenieure einfach losgelassen, zumindest nicht ohne Wissen der F&E Leiter und der Vorstände. Ja schrumpfen werden sie falls sich das so durchsetzt, das würde echt echt teuer, schade für die Facharbeiter, aber naja, offensichtlich haben wir da ja einen Mangel, sollte also anderen Wirtschaftbereichen zugute kommen.

Beitrag melden
ardbeg17 12.06.2019, 21:31
6.

"Das OLG hielt VW vor, den Sharan "unter bewusstem Verschweigen der unzulässigen Softwareprogrammierung in Verkehr gebracht" zu haben. Mit dieser bestehe "die Gefahr der Betriebsuntersagung und Fahrzeugstilllegung". Das sei ein Schaden. Bei einem Weiterverkauf gebe es einen Wertverlust.(...)"
O.k., stimmt. Die ursprüngliche Software würde wohl einen Widerruf der Betriebserlaubnis durch das KBA zur Folge haben. Somit sind alle Fahrzeuge mit dieser Software entsprechend dieser Begründung zu entschädigen bzw. der Kauf rück-abzuwickeln. Haben denn die ganzen myright-Kunden auch noch diese Software drauf? Denn der Löwenanteil der Fahrzeuge ist doch angeblich upgedated worden - und somit ausdrücklich NICHT von Stilllegung bedroht. Gibt es da jetzt zwei Kläger-Kategorien (mit und ohne Software-update)?
Bitte um Aufklärung!

Beitrag melden
interessierter10 12.06.2019, 21:37
7. VW wird sich schließlich noch bei Scheuer "bedanken" können,

das er sie nicht zur Nachrüstung von Filtern gedrängt hat, wenn Ihnen die Klagen, das Image und die Strafzahlungen um die Ohren Fliegen.

Beitrag melden
hiphop 12.06.2019, 22:02
8. Hier irren die Richter

Der Wertverlust bei den Dieseln beruht nicht auf der (beseitigten) Softwaremanipulation, sondern auf den zunehmenden Fahrverboten. Die hier angenommene Kausalität ist schlicht nicht gegeben. Knapp daneben ist auch daneben!

Beitrag melden
widower+2 12.06.2019, 22:21
9. Lust am Untergang von VW?

Zitat von anchises
eines der, auch für die Allgemeinheit in D profitabelsten Unternehmen herrührt. Da hängen hunderttausende Schicksale dran und vielen kann es offenbar nicht schnell genug gehen diese zerstört zu sehen. Glaubt Ihr Winterkorn & Co bezahlen diese, teils absurd hohen Strafen? Wenn VW pleite ist, darf der Steuerzahler herhalten. Das was da getan wurde heise ich keineswegs für gut. Allerdings sollte auch nur der tatsächlich entstandene Schaden ersetzt werden und nicht irgendwelche Phantasiebeträge. Jemand der jahrelang seinen VW, obffenbar auch zu seiner Zufriedenheit genutzt hat will auf einmal beinahe den gesamten Kaufpreis als Schadensersatz haben? Welcher Schaden genau ist ihm denn entstanden? Wertverfall, okay. Der läßt sich berechnen. Aber doch bitteschön nur der Teil den VW zu verantworten hat und da reden wir über ein Zehntel dieser Summe. Alles andere führt zu einer US-Amerikanisierung der deutschen Justiz.
Die verspüre ich nicht. Um mein Vertrauen in den Rechtsstaat wiederherzustellen, bedürfte es allerdings langjähriger Haftstrafen unter voller Ausschöpfung des Strafrahmens für Winterkorn und Co. Aber das ist wohl wesentlich unwahrscheinlicher als ein Untergang des VW-Konzerns durch überzogene Strafzahlungen.

Für die ehrlichen Arbeitnehmer bei VW täte mir das leid. Aber was ist denn die Alternative? Eigentlich müsste der gesamte Laden komplett verstaatlicht werden.

Beitrag melden
Seite 1 von 4
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!