Forum: Auto
Öffentliche Verkehrsbetriebe: Frauen fahren in Berlin günstiger
DPA

Frauen verdienen rund 21 Prozent weniger als Männer. Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen dagegen ein Zeichen setzen.

Seite 1 von 5
tonyhawks 12.03.2019, 13:02
1. Was für ein Quatsch

Das einzig gerechte wäre, wenn Monats- und Jahreskarten nach dem Einkommen prozentual zu berechnen.

Beitrag melden
ellereller 12.03.2019, 13:14
2. Zum Equal Pay Day (...) gibt es

Bedeutet das: (1) anlässlich des Equal Pay Day wird der Frauentarif eingeführt und gilt ab dann bis er wieder geändert wird. Oder: (2) Der Frauentarif gilt ausschließlich am Equal Pay Day. Diese Frage hätte der Text nicht offen lassen sollen.

Beitrag melden
ThomasZ 12.03.2019, 13:19
3. Schuster bleib bei deinen Leisten

Ich halte es für anmaßend wenn die Berliner Verkehrsbetriebe meinen sie hätten den Geschäftsauftrag etwas gegen ungleiche Bezahlung in Deutschland zu unternehmen. Sicherlich ein Umstand den es zu beseitigen gilt aber ebenso sicher nicht durch einen Verkehrsbetrieb zu adressieren. Hier ist ein dringender Bedarf nach Ruf zur Ordnung.

Beitrag melden
Ventoux72- 12.03.2019, 13:23
4. Völlig irreführend

Völlig irreführende Überschrift - es geht gerade mal um einen Tag. Bei einer generellen Vergünstigung hätte ich mich geärgert, so muss man sagen, den einen Tag könnte man sich auch gleich ganz schenken. Und: Eine Ungleichheit kann niemals eine andere aus der Welt räumen!
Viel besser wäre es, Kosmetik und Kleidung für Frauen per Gesetz dem Preisniveau der Männer anzupassen. Da liesse sich richtig sparen.

Beitrag melden
Kapustka 12.03.2019, 13:23
5.

Zitat von tonyhawks
Das einzig gerechte wäre, wenn Monats- und Jahreskarten nach dem Einkommen prozentual zu berechnen.
Dann kann man Einkommensunterschiede gleich abschaffen. Jeder bekommt das gleiche. Ich höre dann übrigens auf zu arbeiten, da es ja keinen Unterschied mehr macht.

Beitrag melden
seven21 12.03.2019, 13:24
6.

Hört doch endlich auf die verlogenen 21% zu verbreiten, bereinigt nach Branche usw. sind es unter 10%. Dazu gibt es genügend Artikel, die das sauber ausrechnen.

Beitrag melden
IngoLars 12.03.2019, 13:28
7. in der Tat, was für ein Quatsch

Zitat von tonyhawks
Wir machen jetzt aus allem eine Verteilungsdiskussion. Dann kostet das Brötchen beim Becker um die Ecke (um im FDP-Jargon zu bleiben :-) nicht 50 Cent, sondern 50 Euro. Was für ein Blödsinn. Verteilungspolitik wird über Steuern und Sozialleistungen gemacht. Und dabei sollte es bleiben.

Beitrag melden
Kwi Gon Hi 12.03.2019, 13:33
8. Na ist doch schön.

Endlich wird im Namen des Guten offiziell diskriminiert.
Ich habe hier mal von einem Mitforisten (agztse) mal die schöne Idee gelesen, dass man "in solchen Faellen immer das Wort Frau oder Mann durch andere Attribute ersetzen" sollte. Wenn es dann bescheuert klingt ist es das höchstwahrscheinlich auch.
Na mach ich das doch mal:
"Zum 'Equal Pay Day' am 18. März gibt es in Berlin nur für Weiße ein günstigeres Nahverkehrsticket.". Ja! ich seh's ein. Es ist bescheuert!

Beitrag melden
spon_2937981 12.03.2019, 13:33
9. Tschüs, Aufklärung

Tja, so schwinden sie dahin, unsere ehemals aufgeklärten Zeiten.
Verkürzen, vereinfachen, plakativ formulieren und die 'Wahrheit' dann so lange wiederholen, bis sie geglaubt wird.
Very trumpish.

Beitrag melden
Seite 1 von 5
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!