Forum: Auto
OLG-Urteil: Schnellfahrer trägt Teilschuld an Auffahrunfall

Warnschuss für Schnellfahrer: Das Oberlandesgericht Nürnberg hat einem Autofahrer die Mitschuld an einem Auffahrunfall zugewiesen, der mit 160 km/h auf der linken Spur unterwegs war. Er hatte nicht mehr bremsen können als ein anderer Fahrer unbedacht ausscherte.

Seite 1 von 29
Gast100100 01.03.2011, 15:26
1. ot

Zitat von sysop
Warnschuss für Schnellfahrer: Das Oberlandesgericht Nürnberg hat einem Autofahrer die Mitschuld an einem Auffahrunfall zugewiesen, der mit 160 km/h auf der linken Spur unterwegs war. Er hatte nicht mehr bremsen können als ein anderer Fahrer unbedacht ausscherte.
Solch ein Urteil gab`s schon in den 1990er Jahren, als ein Gericht das Überschreiten der Richtgeschwindigkeit zum Anlass nahm, einen Schnellfahrer in die Mithaftung zu nehmen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Rainer Girbig 01.03.2011, 15:32
2. Freifahrtschein

Zitat von sysop
Das ist nun leider ein Freifahrtschein für alle Tröten, die ohne in den Rückspiegel zu schauen, nach links ziehen. Egal ob aus Schlafmützigkeit oder mit der Absicht, einen vermeintlichen Raser zu ärgern.

Immerhin, dem Gesetzgeber bleibt eine Mühe erspart. Die Gerichte führen das TL ganz von alleine ein.

paperbag 01.03.2011, 15:32
3. .

Das wird schon immer so gehandhabt und ist allgemein bekannt, aber schön das der Spiegel in bester BILDmanier weiter in die Kerbe schlägt und diesem lächerlichen Vorgang einen Artikel widmet.

hiro_protagonist 01.03.2011, 15:42
4. Bald nur noch Schleicher

"Das OLG hielt ihm vor, er habe sich nicht wie ein "Idealfahrer" verhalten. Zwar sei die Richtgeschwindigkeit rechtlich nicht bindend. Ein idealer Fahrer wisse aber, dass mit höherer Geschwindigkeit auch das Unfallrisiko steige und orientiere sich daher daran. Insoweit sei es in diesen Fällen gerechtfertigt, dem Schnellfahrer eine Mithaftung zuzuweisen."

Wenn meine Fahrweise immer an dem "idealen Fahrer" gemessen wird dann gebe ich meinen Führerschein ab. Da steht man mit einem Bein im Knast und mit dem Anderen auf einer Bananenschale.

Nobbi 01.03.2011, 15:42
5. diskussion! sofort!

Zitat von sysop
Ist das tatsächlich neu?
Weiß doch jeder, dass er Mitschuld tragen kann, wenn er schneller als 130 fährt.
Aber ich bin mit sicher meine lieben Mitforisten werden es sich nicht nehmen lassen jetzt wieder eine "Raser vs Schleicher" Diskussion ins Rollen zu bringen.

Ich nehme schonmal die Lieblingsargumente vorweg -nummeriert, dann kann man sich das tippen sparen und einfach die entsprechenden Zahlen posten

1) jeder mit mehr als 100PS hat nen kleinen schwanz
2) mein auto bringt mich von a nach b, mehr brauch ich nicht
3) raser sind böse
4) raser sind alle, die schneller fahren als ich
5) tempolimit 120!!!
6) ich fahre spritsparend 110 auf der mittelspur
7) die kinder, denkt denn keiner an die kinder?
8) auf der autobahn braucht man keinen schulterblick. mir egal wenn schnellere von hinten kommen.
9) schleicher auf der linken spur sind schlimmer als raser
10) 2sekunden warten vor nem überholvorgang hat noch keinem geschadet
11) überholen mit deutlichem geschwindigkeitsüberschuss bitte
12) erst gucken, dann überholen

9, 10, 11, 12 ;)

derkomtur 01.03.2011, 15:53
6. Absolut unverständlich...

Wie kann hier jemand als "Raser" oder "Schnellfahrer" bezeichnet werden, der auf einer deutschen Autobahn 160 km/h fährt? Ist das zu schnell?
Das ist eigentlich genau die richtige Geschwindigkeit. Wenn der überholende statt 160km/h z.B. 240 km/h gefahren wäre, dann würde es anders aussehen, aber so ?!?

Wenn jemand "unachtsam" von der rechten auf die linke Spur wechselt und dann meistens noch in letzter Sekunde oder gar ohne zu Blinken, dann MUß diese Person VOLL haftbar gemacht werden! Ich schaffe es einen kurzen Schulterblick zu machen oder in den Spiegel zu schauen um zu sehen, was hinter mir auf der linken Spur geschieht. Wenn ich das nicht kann und trotzdem auf eine Autobahn fahre, dann mache ICH mich strafbar und nicht derjenige der Überholt. Alles andere ist totaler Nonsense!

Stelten 01.03.2011, 16:01
7. Was ein Quatsch

Wenn die Gefähr bei höherer Geschwindigkeit steigt, sollte man die Richtgeschwindigkeit dann nicht bei 90 km/h festlegen?

So hätte man auch gleich die ökonomischste Geschwindigkeit.

fridolin115 01.03.2011, 16:01
8. ich nehm die Nr 6

Zitat von Nobbi
Ist das tatsächlich neu? Weiß doch jeder, dass er Mitschuld tragen kann, wenn er schneller als 130 fährt. Aber ich bin mit sicher meine lieben Mitforisten werden es sich nicht nehmen lassen jetzt wieder eine "Raser vs Schleicher" Diskussion ins Rollen zu bringen. Ich nehme schonmal die Lieblingsargumente vorweg -nummeriert, dann kann man sich das tippen sparen und einfach die entsprechenden Zahlen posten 1) jeder mit mehr als 100PS hat nen kleinen schwanz 2) mein auto bringt mich von a nach b, mehr brauch ich nicht 3) raser sind böse 4) raser sind alle, die schneller fahren als ich 5) tempolimit 120!!! 6) ich fahre spritsparend 110 auf der mittelspur 7) die kinder, denkt denn keiner an die kinder? 8) auf der autobahn braucht man keinen schulterblick. mir egal wenn schnellere von hinten kommen. 9) schleicher auf der linken spur sind schlimmer als raser 10) 2sekunden warten vor nem überholvorgang hat noch keinem geschadet 11) überholen mit deutlichem geschwindigkeitsüberschuss bitte 12) erst gucken, dann überholen 9, 10, 11, 12 ;)
aber natürlich ganz links und meine Ente schafft das auch nur mit Rückenwind

Seite 1 von 29