Forum: Auto
Online-Kartendienst: Google Maps soll bald auch vor Blitzern warnen
UIG via Getty Images

Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Google Maps, viele Kunden dürfen sich bald wohl über neue Features freuen: Der Online-Kartendienst will seine User vor Blitzern warnen.

Seite 1 von 2
schwerpunkt 18.01.2019, 11:21
1.

Und jetzt noch bitte mit dem Autopilot äh, Tempomat verlinken so das sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch anpasst, dann werden Blitzer obsolet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
rosinenzuechterin 18.01.2019, 11:46
2. Autos müssen nicht zu schnell sein

Zitat von schwerpunkt
Und jetzt noch bitte mit dem Autopilot äh, Tempomat verlinken so das sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch anpasst, dann werden Blitzer obsolet.
Mein Auto hat eine Verkehrszeichenerkennung und einen Tempobegrenzer. Mir ist auch ein Rätsel, warum das nicht verknüpft wird, technisch wäre das eine Kleinigkeit, wo man doch auch Abstandsradar und Tempomat verheiratet kriegt. Der Tempobegrenzer arbeitet eh nur bis zum Druckpunkt im Gaspedal. Bei Bedarf (Gefahrensituation) wäre das System also schnell zu übergehen. Gebraucht habe ich das noch nie, obwohl ich seit Jahren fast ausschließlich mit eingeschaltetem Tempobegrenzer unterwegs bin. Für mich mittlerweile das wichtigste Ausstattungsmerkmal in einem Fahrzeug.

fahrgast07 18.01.2019, 12:03
3. Gibts längst!

Überall an den Straßen sind Schilder mit rotem Kreis und Zahl drin. Die Zahl einfach mit der auf der Uhr hinterm Lenkrad vergleichen, und schon wird man nie mehr wieder geblitzt. Genial, was?

Ed Roxter 18.01.2019, 13:13
4.

Zitat von fahrgast07
Überall an den Straßen sind Schilder mit rotem Kreis und Zahl drin. Die Zahl einfach mit der auf der Uhr hinterm Lenkrad vergleichen, und schon wird man nie mehr wieder geblitzt. Genial, was?
Das schießt mir auch immer in den Kopf, wenn irgendwelche Stammtischkolumnisten (gerne mal in der ADAC Motorwelt, aber die ist da sicher nur exemplarisch) etwas von "Wegelagerei" und drangsalierten Familienmüttern faseln.

Noch schlimmer sind allerdings die AutofahrerInnen, die angesichts eines Starenkastens auf mindestens 20km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit abbremsen. Klar, hält man gewissenhaft den Sicherheitsabstand, ist das kein Problem, aber dennoch ein potentiell gefahrenprovozierendes Manöver.

Hamberliner 18.01.2019, 14:55
5.

Zitat von fahrgast07
Verstehe: Wenn es 12 Uhr Mittag ist und auf dem Schild steht 60, dann darf ich fünfmal so schnell fahren.

Crom 18.01.2019, 14:56
6.

Zitat von fahrgast07
Wenn dann das allgemeine Tempolimit kommt, gilt das ja nicht mehr.
Ansonsten gibt es auch viele Schilder, die nur zeitlich oder situationsabhängig eingrenzen. Hab's leider schon zu oft erlebt, dass der eine oder andere Hutfahrer das offenbar nicht auf die Reihe bekommt.

tamna 18.01.2019, 15:25
7. natürlich...

wird es das geben, bei Google Maps. Warum auch nicht. Es dient der Verkehrssicherheit.

Hamberliner 18.01.2019, 16:04
8. Gibts längst

Es gibt bereits blitzer.de. Offenbar durchaus vollständig hinsichtlich der stationären Blitzer.

krautrockfreak 18.01.2019, 16:10
9. Ist wertlos, weil man sich nicht darauf verlassen kann. Nur wenn 100%

der Blitzer aktuell drin wären, hätte es Sinn. Das wird aber nie der Fall sein, also muss man entweder vorsichtig und korrekt fahren oder man zahlt halt. Dazwischen gibt es nichts.
Also, Blödsinn hoch drei, aber sonst ist Google Maps mit der Verkehrsanzeige natürlich genial.

Seite 1 von 2