Forum: Auto
Opel Monza Concept: Per Windhund in die Zukunft
Opel

Viele mochten nicht mehr daran glauben, doch es stimmt: Opel ist wieder da. Die aktuellen Autos verkaufen sich gut, das neue Management verfolgt einen Plan und auf der IAA leistet sich die Marke sogar wieder etwas Glamour - in Form eines Hightech-Flügeltürers.

Seite 1 von 10
volker_morales 21.08.2013, 10:52
1. Schade nur,

dass GM den Standort NRW abgeschrieben hat. In NRW gab es viele treue Opel-Kunden, die sich mit ihrem Stammwerk in Bochum identifiziert haben. Der Verlust dieser Stammkäuferschicht mag für GM eine Marginalie sein, eine unkluge Entscheidung ist es dennoch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
steffen420 21.08.2013, 11:02
2. Bitte...

baut doch dieses Konzeptauto in Serie!
Es wäre meines Wissens der erste Hersteller, der ein Konzeptfahrzeug in diesem Stadium zur Serienreife bringen würde. Die Optik passt - falsch: Die Optik ist für einen Opel geradezu herausragend!
Ich kann nur hoffen, dass Opel es schafft, diese optische Schmuckstück zumindest in die folgenden Modellpaletten zu integrieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tobiash 21.08.2013, 11:04
3. Wirklich gelungen, ...

... diese Studie. Eventuell könnte Opel damit wirklich mal wieder etwas an Image gewinnen, gute Autos bauen sie ja schon lange wieder. Sofern der unerträgliche Streit zwischen Management und Belegschaft endlich einmal beendet ist, würde ich Opel dann auch mal wieder in die engere Wahl nehmen. Auch wenn mein Opa immer gesagt hat: "Kaufe nie ein Auto, welches mit F anfängt: Fiat, Ford und Fopel!"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ex-Kölner 21.08.2013, 11:16
4. So-so....

Von der Seite sieht die Studie ja ganz schick aus. Von vorn ähnelt das Teil der aktuellen Mercedes-Oberklasse aber doch arg. Das Heck wirkt etwas drangeklatscht; da es ja nun ein Kombi sein soll, finde ich es unter dem Aspekt "Alltagstauglichkeit" etwas zu tief gezogen.

Immerhin freut es mich zu lesen, daß Opel anscheinend die Kurve kriegt. Hätte ich dem GM-Panikorchester nicht zugetraut - ich hatte Opel schon abgeschrieben...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lequick 21.08.2013, 11:26
5.

Opel ist schon lange wieder da - nur leider noch nicht bei der Kundschaft angekommen aber das wird schon. Nur weiter so!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Kamillo 21.08.2013, 11:30
6.

Man erinnere sich, vor etwa 6 Jahren, damals kam Opel auf die IAA mit einem großen Coupé (Name entfallen), daraus wurde dann der wunderschöne Insignia. Auf der diesjährigen IAA wird Opel das Monza-Coupé zeigen. Dieses Auto dürfte das Design der nächsten Insignia-Generation zeigen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
login37 21.08.2013, 11:31
7.

Opel macht seit Jahren heftige Verluste. Opel wird auch in den nächsten Jahren weiter Verluste machen. Es drohen weiter Werksschließungen in Europa. Und der SPON-Artikel tut so, als wenn bei Opel alles bestens wäre und Opel vor Kraft nur so strotzt. Im besten Fall macht Opel 2016 wieder Gewinn. Mit einiger Wahrscheinlichkeit haben wir bis 2016 wieder irgendwelche neuen Krisen in Europa und der aktuelle Turnaround-Plan wird genauso wenig funktionieren, wie die ganzen Pläne davor.

VW kann aktuell vor Kraft kaum Laufen und die deutschen Autohersteller sind bei Verbrennungsmotoren weltweit führend. Bei alternativen Antrieben sind sie aber bislang nicht gut aufgestellt. Es ist noch offen, ob/wann es einen Wachablösung bei der Antriebstechnologie gibt und wie die deutschen Anbieter damit zurecht kommen werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
danubius 21.08.2013, 11:32
8. Viel Glück beim Parken

Sieht zwar gut aus, ist jedoch - was den Alltag anbetrifft - absolut untauglich.

Warum berücksichtigen die Designer nicht einmal die auf den heutigen Parkplätzen bestehenden Verkehrsverhältnisse?
Oder wie wär's bei Schlechtwetter mit: Tür auf, Regen rein?

Wie gesagt, als Marketing-Gag sehr schick, aber untauglich - oder wie GM zu sagen pflegt: waste of money

Beitrag melden Antworten / Zitieren
budapest66 21.08.2013, 11:34
9. Sehr schick :-)

Wirklich schick, normale Türen rein und genau so bauen :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 10