Forum: Auto
Politisches Zerrbild: Grün wählen, SUV fahren - das ist nur ein Klischee
Jan Woitas/ DPA

Leute, die grün wählen, aber mit dem Geländewagen zum Biomarkt fahren - davon gibt es viele, so das Vorurteil. Mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun, wie eine repräsentative SPON-Umfrage ergeben hat.

Seite 2 von 31
Cascara LF 28.06.2019, 06:59
10. Es fehlt etwas!

Wieviel Prozent der SUV-Fahrer wählen nun die Grünen? Na?
Warum werden die Konservativen und weitere genannt aber die, um die es sich augenscheinlich dreht ausgespart?

Beitrag melden
achim21129 28.06.2019, 07:00
11. Tz, tz ...

... ein ganzer Artikel weil ein paar einzelne Foristen - ohne besonders ausgeprägte Helligkeit - so'n Satz gern mal anbringen?

Beitrag melden
fisch100 28.06.2019, 07:02
12. Freiburg

Die Auswertung würde mich für Freiburg interessieren. Vor 15 Jahren war meine Wahrnehmung dort jedenfalls anders. SUV und Bio passte da sehr gut zusammen.

Beitrag melden
frankfurtbeat 28.06.2019, 07:08
13. genau ...

genau ... schöne Welt malen wollen aber mit dem SUV zum Bioladen cruisen - Hund hinten drin, die Urlaubsreise nach um die Welt, gutes Wohnviertel ausserhalb von Brennpunkten und "mir geht es gut - lasst uns die Welt retten". Es ist für mich immer wieder amüsant zu sehen, wie Menschen mit ihren "Edel-SUV´s" beim Discounter vorfahren um dann billigst einzukaufen - das beste Öl für den Motor - das billigste Olivenöl für die Küche. Wie unterirdisch muss man eigentlich unterwegs sein ...

Beitrag melden
burlei 28.06.2019, 07:09
14. Wundert mich das?

Nein, wundert mich überhaupt nicht. Dabei möchte ich das noch nicht einmal als "gängiges Vorurteil" bezeichnen. Der politische Gegner muss irgendwie diskreditiert werden, da kann der Spruch nicht dümmlich genug sein. Auch das Gerede "Verbotspartei" schlägt in diese Kerbe. Dass dieses Verleumden besonders Konservative und Neoliberale beherrschen.... Nein, überrascht mich auch nicht.

Beitrag melden
mikra 28.06.2019, 07:12
15. Interressant...

Das Wahlverhalten und die automobile Präferenz in einen Zusammenhang bringen zu wollen. Zumal das Bild mit dem Porsche SUV ja auch nicht reißerisch rüber kommt. Dacia wirbt mit einem SUV für einen weitaus geringeren Einstiegspreis. Warum ist dieser denn nicht abgebildet worden? Wieviel Grünen-Wähler fahren Diesel wäre doch auch interessant und total aussagekräftig.
Oder wieviel CDU-Wähler sind vegetarisch unterwegs????

Beitrag melden
testuser2 28.06.2019, 07:13
16. Nicht schlüssig

Als die Grünen noch bei 10 % lagen, da zeigten Untersuchungen, dass deren Wähler reicher waren als die Wähler aller anderen Parteien. Das wurde dann gerne damit begründet, dass Grünwähler einen höheren Bildungsstand und damit ein höheres Einkommen haben. Diese Grünenwähler haben ein teures E-Auto als Zweitwagen. Das kann sich der einfache Arbeiter nicht kaufen. Erst wenn E-Fahrzeuge Massenware sind, wird sich das ändern. AfD-Wähler sollen laut Doiegel doch soziale Unterschicht sein. Wie können die sich dann SUVs leisten ?

Beitrag melden
anders_denker 28.06.2019, 07:14
17. Hermann hat mit seiner Staffelmaut zwar recht

aber der Artikel leidet schon irgendwie an gewissen schwächen.

lediglich bei der CDU/CSU eine Prozentaussage, dazu 1,33 mal soviel. Was sagen die Prozentangaben bei AdF und FDP und wie passen diese zu den x-mal soviel? Wo sind SPD, Linke und vor allem GRÜNE?

Für letztere wird angegeben das 29% mit dem Fahrrad fahren (Zum Biomarkt oder immer). Aber wie viele fahren denn jetzt auch ein SUV?

Leider keine Vergleichbaren Zahlen, keine Tabelle, keine grafische Aufarbeitung.

Beitrag melden
wetterausicht 28.06.2019, 07:15
18. dass wussten wir schon länger

Interessant wäre den Altersdurchschnitt anzugeben...

Beitrag melden
touri 28.06.2019, 07:17
19.

Ja und wieviele Grüne fahren jetzt SUV? Die Frage, an der der ganze Artikel aufgehängt ist, wird leider nicht beantwortet. Aber Hauptsache Wähler der anderen Parteien kritisieren (warum eigentlich, die wollen ja in der Regel eben nicht das Weltklima mit ihrer Fahrzeugwahl retten). Tatsache ist, das jeder Grünenwähler der einen SUV fährt seine Stellung als Moralapostel abgeben kann.

Und nein, ich fahre keinen SUV sondern einen alten Golf IV dreitürer.

Beitrag melden
Seite 2 von 31
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!