Forum: Auto
Politisches Zerrbild: Grün wählen, SUV fahren - das ist nur ein Klischee
Jan Woitas/ DPA

Leute, die grün wählen, aber mit dem Geländewagen zum Biomarkt fahren - davon gibt es viele, so das Vorurteil. Mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun, wie eine repräsentative SPON-Umfrage ergeben hat.

Seite 3 von 31
ThomasWitte 28.06.2019, 07:19
20. Was ändert das jetzt an der Aussage?

Wenn ich mir die Anzahl der Grünen-Wähler bei der letzten Europawahl in absoluten Zahlen ansehe, dann fahren immer noch mehr Grünwähler SUV als in jeder anderen Partei. Und das deckt sich auch mit meiner Erkenntnis am Bio-Supermarkt: Mittelschicht, SUV, Bio, Grün. Alles andere ist Schönbach-Statistik.

Beitrag melden
lars_ema 28.06.2019, 07:20
21. Frage

Ja und wieviel Prozent der SUV-Fahrer wählen jetzt grün oder umgedreht wieviel Prozent der Grünen-Wähler fahren SUV? Bei einem Artikel mit dieser Überschrift hätte ich eine Antwort darauf erwartet. Und nicht darauf, wie hoch der Anteil bei CDU, FDP und AFD ist.

Beitrag melden
human_rights 28.06.2019, 07:22
22. Interessant....

Leider findet man in dem Beitrag genau eine Information nicht, nämlich wie viele SUV-Fahrer Grüne wählen.

Beitrag melden
schmidtlach 28.06.2019, 07:31
23. auch SUV Fahrer sind Menschen..

warum wird alles immer in eine Schublade gesteckt?
SUV s sind Fahrzeuge in denen Menschen sicher von a nach b fahren.
an einem bestimmten Älter schätzt man den Komfort höher einzusteigen und besser zu sitzen.
also bitte. einfach mal die Vorurteile lassen
grün zu wählen heisst nicht auf dem Fahrrad auf gefährlichen Strassen unterwegs zu sein.
der Mix der Mobilität ist die Zukunft.z.b
öffentlich zu fahren wenn möglich . fahrrad für kurzsttrecken ....car to go...und für eine Reise mit Gepäck ein sicheres auto. ...

Beitrag melden
ferryh 28.06.2019, 07:31
24. "Jeder kann online an den Befragungen teilnehmen"

Zwischen einem Klick bei einer Meinungsumfrage und tatsächlich machen lieben bekanntlich Welten. Im Internet fahren sowieso alle mit dem Fahrrad, kaufen im Bio-Supermarkt ein (am besten fleischlos) und verurteilen das Fliegen.

Beitrag melden
Maulverbot 28.06.2019, 07:33
25. Und wieviel % der Grünen fahren nun einen SUV?

63% der SUV-Fahrer wählen entweder CDU/CSU, FDP oder AFD. Und die restlichen 37%? Wieviel % der Grünen nun SUV fahren lässt SPON offen, obwohl es doch hier das Thema hier ist. Also geh ich mal davon aus, das es doch peinlich ist.

Beitrag melden
alles_auf7 28.06.2019, 07:39
26. Albernes SUV Bashing

Entscheidend sind die Anzahl der Kilometer, die gefahren werden, und der Fahrstil. Niemand regt sich öffentlich auf über die auf der Autobahn herum rasenden Kleintransporter oder Mittelklasseautos aus dem VW Konzern oder die aufgemotzten röhrenden Oberklasselimousinen gewisser Bevölkerungsgruppen. Also schaltet endlich den Verstand ein.

Beitrag melden
clearance 28.06.2019, 07:42
27. Hach

1,33 mal mehr oder 1,33 mal so viele?
Das ist nicht das Gleiche, gemeint ist wahrscheinlich eher Letzteres.
26,8% war übrigens der Stimmenanteil der CDU bei der letzten Bundestagswahl, 6,2 % der der CSU. Bei einer Wahlbeteiligung von 75,2%.
Auf welche Wahldaten bezieht sich der Vergleich?
Ich wünschte, der Artikel wäre klarer formuliert.

Beitrag melden
flaimysalar 28.06.2019, 07:44
28. Und der Rest

35% CDU, 16% AFD und 11% FDP - da bleiben einiges übrig. Warum fehlen die Angaben dazu? Und auf welcher Basis wurde die "Gesamtbevölkerung" ermittelt? Kurz: Manipulativer Artikel ohne ernsthafte Faktenbasis.

Beitrag melden
Alter Falter 28.06.2019, 07:49
29.

Wir fahren jeden Tag jede mögliche Strecke - bei fast jedem Wetter - mit dem Fahrrad. Wenn es wirklich unvermeidlich ist, oder wenn wir weiter weg fahren, steht ein benzingetriebener SUV in der Garage. Wenn wir wählen, dann links.

Soviel zum Thema Statistiken.

Beitrag melden
Seite 3 von 31
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!