Forum: Auto
Preisabsprachen: Lkw-Kartell droht 100-Milliarden-Klage
Volvo

14 Jahre lang haben europäische Lkw-Hersteller ihre Preise abgesprochen und so Kunden betrogen. Jetzt bereiten Anwälte eine Sammelklage vor - es geht um rund 100 Milliarden Euro.

Seite 1 von 7
tpro 14.11.2016, 09:27
1.

"...Der Prozessfinanzierer Bentham Europe will eine Sammelklage wegen jahrelanger Preisabsprachen unter europäischen Lkw-Herstellern auf den Weg bringen..."

"...Der durchschnittliche Aufpreis habe bei 10.500 Euro betragen. Nun will das Unternehmen auf Schadenersatz klagen... "

Klar doch. Dem "Prozessfinanzierer" geht es nur um Gerechtigkeit.

Beitrag melden
zick-zack 14.11.2016, 09:31
2. Pkw

Bei den Pkw scheint es ähnlich zu sein, wenn man sich die überhöhten Preise ansieht. Da machen auch alle mit. Wenn ich mir z.B. den Ford Edge ansehe, was der in den USA kostet... Aber mit dem deutschen Autofahrer können sie es ja machen. Ein Blick auf die Straße zeigt: Geld ist im Überfluß da und so stört keinen die Abzockerei. Oder war etwa VW's Betrugssoftware so teuer oder das Schweigegeld?

Beitrag melden
bebreun 14.11.2016, 09:35
3. Bentham will abkassieren

Schon interessant, wie Amerika abfärbt. Ein ansehnlicher Teil einer möglichen Strafe wird der Laden selber kassieren. Nachdem nun Schiedsgerichtsverfahren nicht in großem Stil kommen holt man sich Profite auf diese Art. Wer verklagt diese Abkassierer?

Beitrag melden
brunellot 14.11.2016, 09:53
4. Mann, mann, mann

Zitat von bebreun
Schon interessant, wie Amerika abfärbt. Ein ansehnlicher Teil einer möglichen Strafe wird der Laden selber kassieren. Nachdem nun Schiedsgerichtsverfahren nicht in großem Stil kommen holt man sich Profite auf diese Art. Wer verklagt diese Abkassierer?
hätten sich die LKW Produzenten an die rechtlichen Vorgaben hehalten, dann würde Ihnen keine Klage drohen. Dass nun Anwälte an der Sache verdienen werden (und, ganz nebenbei, Geschädigte entschädigt werden) kann man den Anwälten nun schwerlich als Fehlverhalten vorwerfen.

Beitrag melden
behemoth1 14.11.2016, 10:02
5. Betrug

Wenn man sich mal alles betrachtet, so könnte man drauf kommen, dass es in unserer Gesellschaft nur noch um Betrug und Täuschung geht, alle wissen dass, aber kaum einer unternimmt mal was Grundsätzliches, es wird nur der obere Schaum leicht angegangen.

Beitrag melden
Pixopax 14.11.2016, 10:05
6.

Zitat von zick-zack
Bei den Pkw scheint es ähnlich zu sein, wenn man sich die überhöhten Preise ansieht. Da machen auch alle mit. Wenn ich mir z.B. den Ford Edge ansehe, was der in den USA kostet... Aber mit dem deutschen Autofahrer können sie es ja machen. Ein Blick auf die Straße zeigt: Geld ist im Überfluß da und so stört keinen die Abzockerei. Oder war etwa VW's Betrugssoftware so teuer oder das Schweigegeld?
Woher kommen wohl die Milliardengewinne der Autobauer? Das wäre ja noch in Ordnung, würden die Mitarbeiter von den Gewinnen profitieren, aber das Meiste davon geht an die Aktionäre, die nicht die Arbeit machen.

Beitrag melden
and_over 14.11.2016, 10:08
7. in den USA

werden i. d. R. Nettopreise angegeben, weil die Steuern von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind.

Beitrag melden
az26 14.11.2016, 10:14
8. Mathematik?

Zehnmillionen LKW mit zehntausend Euro Aufpreis ergeben einhundert Millionen Euro.
Wie kommt man dann auf die tausenfache Summe, also eihundert Milliarden?
Das ist kein Strafprozess mit anstehenden Strafzahlungen.

Beitrag melden
nic 14.11.2016, 10:19
9.

Zitat von zick-zack
Mit den hohen Preisen und den niedrigen Löhnen hierzulande gleicht man die Billigimporte nach USA aus. Wenn Trump aber wahr macht nur die US Autoindustrie zu fördern, werden die Preise hierzulande wohl fallen und die Löhne steigen.

Beitrag melden
Seite 1 von 7
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!