Forum: Auto
Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 2: So ein Trauerspiel!
Volkswagen

Volkswagen muss wegen der Schummel-Software rund fünf Millionen Autos in die Werkstatt rufen. Eines davon gehört Michael Müller, wie er nach einigen Hindernissen herausfand. Nun kommt erster Verdruss auf.

Seite 1 von 20
omop 08.10.2015, 12:40
1. Nachvollziehbare Reaktion..

allerdings sollte man schon bedenken welch enormer Aufwand dahintersteckt einen Rückruf für solche eine extrem hohe Anzahl an Fahrzeugen durchzuführen. Das diese Aktion eine sorgfältige Planung voraussetzt und damit einige Zeit in Anspruch nimmt, sollte eigentlich klar sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mozzihh 08.10.2015, 12:50
2.

...da hätte ich eine Alternative für Herrn Müller, wenn er sich denn zukünftig vom Diesel abwenden will und das vielleicht nicht nur aus Gründen des Diesel-Skandals sondern auch der Umwelt zuliebe: Erdgas.
Ich fahre seit gut 5 Jahren damit - sehr sauber, preiswert, sicher(er als Benzin und Flüssiggas, wie Abbrenntests der Feuerwehr eindrucksvoll gezeigt haben). Vielleicht wäre es für den SPIEGEL auch eine Gelegenheit, auf die schwächelnden Marketingaktivitäten der Autohersteller und der Politik für diese *einzige* ernst zu nehmende Übergangstechnologie zum ausschließlich von "sauber" gewonnenem Strom geladenen E-Auto einzugehen.

Pusteblume68 08.10.2015, 12:52
3. Schräge Artikelserie

Die Serie hat das Potenzial, eine der schrägsten Veranstaltungen hier bei SPON zu werden.

VW wird sicher erleichert sein, dass sein Alleinstellungsmerkmal "das Auto erklärt sich von selbst" hier den Kunden zur Markentreue verleitet.

Andere Kunden hätten ja vielleicht ein bisschen rebellischer reagiert, nachdem die Informationspolitik nicht so zackig war, der Nachbesserungsplan nicht schnell genug ist, eigentlich ist Herr Müller (Name von der Redaktion geändert) doch mit nichts am bisherigen Krisenmanagement zufrieden. Aber der nächste wird wieder ein VW... so treudoof können auch nur Deutsche sein.

Sich über 10% Drehmomentverlust Sorgen machen, obwohl das Dieselauto allenfalls sieben Kilometer (siehe Teil 1) bewegt wird und dabei der Motor gar nicht richtig warm wird und damit auch die meisten Schadstoffreduktionsmaßnahmen gar nicht greifen, selten so den Kopf geschüttelt.

Sixpack, Joe 08.10.2015, 12:57
4. 2016-Modelle

Zwischendurch sollen dann die 2016 Modelle noch mal umgerüstet werden, oder steckt da 100% neu geschriebene Software drinnen? Es geht ja nur um ein paar millionen Softwareregeln...

twister13 08.10.2015, 12:58
5. Relativ

Natürlich ist das Vorgehen von VW eine Katastrophe. Für Alle. Aber sollten wir den Skandal nicht als das nehmen was er ist. Ein technischer Trick der für etwas mehr schlechte Luftbsorgt, Punkt.
Es wurden keine Menschen gefährdet, verletzt oder gar getötet. Und jetzt erzähle mir bitte keiner dass es bestimmt 1000 Krebsfälle mehr gegeben hat, so rein theortisch jedenfalls.

VW hat bei der Messung von Stickoxiden geschummelt. DAS ein Konzern schummelt ist der eigentliche Skandal. Bei was er geschummelt hat ist keiner. BP hat Millionen Liter Erdöl auslaufen lassen, hat Menschenleben, Millionen Tierleben, berufliche Existenzen und Umweltschäden allergrössten Ausmasses auf dem Gewissen. Und VW? Schlechte Luft.

In den USA gibt es einen Trend die Autos zu Coal Rollers umzubauen. Sie stossen danach schwarze Abgasfahnen aus. Dagegen mokiert sich irgendwie keiner.
Nein, ich bin kein VW Mitarbeiter, kein Aktionär und auch kein Lobby Mitarbeiter.
GM hat über hundert Tote eingestanden die durch defekte Zündschlösser ums Leben kamen. Die Anwälte haben verdient, die Angehörigen Entschädigungen bekommen und alle haben weitergemacht.
Und bei VW wird das zur existentiellen Frage hochgejazzt. Ja geht's denn noch?

Können wir das Ganze nicht mit etwas mehr Gelassenheit sehen und als das was es ist. Ein Betrug in einem besonders schweren Fall aber keine Morde die so einen Hype vielkeicht rechtfertigen würden.

wunni2010 08.10.2015, 13:04
6. Schräge Ansichten !

Wenn ein Motor seit Jahren die Abgasgrenzwerte nicht einhält dann lässt sich das leider durch einen SW Patch so nennt man das auch nicht lösen ! Gebt VW einfach die Zeit technische Lösungen für die unterschiedlichen Modelle zu erarbeiten das wird dauern .
Ich bin gleich zweimal betroffen !

anderermeinung 08.10.2015, 13:07
7. unrealistische Erwartungen

bereits jetzt einen Werkstatt-Termin zu erwarten ist ja absolut unrealistisch. Erst muß VW eine technische Lösung finden, dann eine Vorserie produzieren, testen, ggf. die Serienproduktion starten, ausliefern können ... Einfach wieder mogeln ist kaum drin, mit Nachprüfungen ist zu rechnen. Wenn alles so einfach wäre, hätte VW nicht jahrelang besch... müssen.

andreas.pfeffer 08.10.2015, 13:09
8. ein paar Monate mehr oder weniger - auch egal!

Für mich wäre es verständlich wenn die Fahrsicherheit betroffen wäre, also, wenn z.B. der Airbag nicht richtig funktioniert. Aber so, warum sich da reinsteigern? VW wird schon so schnell, wie's geht nachbessern. Ein paar PS weniger finde ich auch nicht dramatisch. Ich fahre einen ebenfalls betroffenen VW Golf Bj 2009 (81 KW) . für mich war Hauptargument der geringe Verbrauch. Sollte sich das ändern, wäre es für mich schon eher ein Problem

iasi 08.10.2015, 13:11
9. ohne den medialen Skandal, wäre

Letztlich ist es doch den meisten auch egal, wie viele Abgase das eigene Gefährt nun produziert. Wer glaubt denn z.B. wirklich an die Verbrauchsabgaben.
Die Autos werden schwerer und immer leistungsfähiger - 105PS sind da ja schon zu wenig, um vorran zu kommen - so ändern sich die Zeiten und Ansprüche.
Je schwerer das Fahrzeug und je schneller es beschleunigt wir, desto mehr verbraucht es nun einmal. Wer ehrlich is, der will sich nicht von den Herstellern das Blaue vom Himmel erzählen lasen, sondern wählt ein leichtes Fahrzeug, das ihn von A nach B bringt. Wer schnell unterwegs sein will, sollte doch besser seine Entrüstung hinterfragen.
Da wird zwar auf die Zahl der PS geschaut, aber nicht auf die Anzahl der kg.

Seite 1 von 20