Forum: Auto
Rotlichtverstöße: Bundesrat beschließt höheres Bußgeld für Radler
DPA

Bei Rot über eine Ampel zu radeln soll bald teurer werden: Der Bundesrat hat eine Erhöhung des Bußgeldes um 15 Euro beschlossen. Die Neuregelung ist durch das geplante Punktesystem nötig geworden.

Seite 47 von 47
thsherlok 15.04.2014, 14:29
460.

Zitat von pittiken
Das ist doch Blödsinn, denn selbst in der Großstadt steht nicht an jeder Kreuzung bei jeder Ampelschaltung ein rechtsabbiegender LKW.
Nö, aber genügend PKWs. Da müsste ich mir dann ja auch den Vorwurf anhöhre, da musst du halt zurückstecken, du bist ja nicht so gut geschützt. Also auch wieder Sieg des Rechtes des stärkeren. Und wieder bürdet man dem potentiellen Opfer Pflichten auf, anstatt potentielle Täter zu sanktionieren.
Zitat von pittiken
Und es ist kein Verbrechen als Fahrradfahrer bei grün stehenzubleiben, den schon rechtsabbiegenden LKW fahren zu lassen dann erst weiterzufahren, auch mit der Konsequenz vielleicht eine Ampelschaltung abwarten zu müssen.
Wer von mir erwartet bei Grün anzuhalten, sollte sich nicht beschweren wenn ich bei Rot fahre.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
woswoistndu 15.04.2014, 14:42
461. interessante

Zitat von thsherlok
Nein, da mich die Ampelfarbe nicht interessiert, ich fahre dann wenn ich es für mich als sicher empfinde. Und das kann bedeuten das die für mich gültige Ampel dann auf Rot steht. Aber wer von mir erwartet bei Grün stehen zu bleiben damit unaufmerksame Idioten ohne späteres schlechtes Gewissen abbiegen können, soll mir nicht erzählen ich solle zu meiner Sicherheit nie und nimmer bei Rot fahren, auch wenn weit und breit niemand ist der mich gefährden könnte.
herangehensweise. dann sollten sie sich auch nicht wundern, wenn ihnen die sie vielleicht mal irgendwann anhaltende polizei in die tasche greift. leute gibts...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
thsherlok 15.04.2014, 14:57
462.

Zitat von woswoistndu
herangehensweise. dann sollten sie sich auch nicht wundern, wenn ihnen die sie vielleicht mal irgendwann anhaltende polizei in die tasche greift. leute gibts...
Da die meisten Polizisten die Neufassung des §37(2)/6 der StVO nicht oder nur unzureichend kennen, dürfte sich das 'in die Tasche greifen' in überschaubaren Grenzen halten und meine Sicherheit sind mir die paar Kröten durchaus wert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
saschad 16.04.2014, 09:36
463.

Zitat von pittiken
Und da die Fahrradfahrer ja gerne zum Straßenverkehr dazugehören wollen, dann müssen Sie halt auch mit den Konsequenzen von Kontrollen leben, muss der motorisierte restliche Verkehr ja auch.
Muss der motorisierte Verkehr das? Ich fahre als Autofahrer nahezu ständig schneller als erlaubt. Mein letzter Strafzettel liegt 10 Jahre zurück. Wenn es alleine ums "goldene Nase verdienen" ginge, dann würde ich dort wesentlich mehr Potential sehen. Beim Thema Unfallverhütung und Verkehrssicherheit ohnehin.

Klar, die Großstädte könnten sich auch mit dem Abkassieren von bei rot gehenden Fußgängern eine goldene Nase verdienen. Zwar nur kurz, aber es ginge. Nur: wäre das besonders sinnvoll?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
woswoistndu 16.04.2014, 13:00
464. meinte

Zitat von thsherlok
Da die meisten Polizisten die Neufassung des §37(2)/6 der StVO nicht oder nur unzureichend kennen, dürfte sich das 'in die Tasche greifen' in überschaubaren Grenzen halten und meine Sicherheit sind mir die paar Kröten durchaus wert.
auch eher ihr gerüttelt´ maß an selbstüberschätzung. naja, möge der fahrrad-manitu an ihrer seite sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
heimlifeiss 09.06.2014, 17:39
465. Ja,

Zitat von realpress
und besucht mal als Radfahrer Amsterdam, Den Haag, Rotterdam und andere Städte der NL, dann wird euch bewusst wie total bescheuert eure Diskussion ist. Gruss aus Amsterdam
das stimmt wohl. Aber wir haben hier auch Fietzenstädte, ein paar zumindest, wo Fahrradfahren auch pure Entspannung ist, ohne dass man gleich von einem Trachtenmännchen auf dem Rad zwecks Knöllchenvergabe verfolgt wird (Münster, Berlin, ...)
Mit Holland allerdings kein Vergleich, das stimmt wohl...
Doog aus Berlin!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 47 von 47