Forum: Auto
Schönes Ding: Plymouth VIP: Luftnummer aus der Zukunft
FCA

Die Automobilgeschichte ist voll von irren Studien, die erst begeisterten und dann verschwanden. SPIEGEL ONLINE zeigt die gewagtesten Visionen. Diesmal: der Plymouth VIP - ein Straßenkreuzer mit versenkbarem Glasdach.

frenchie3 08.07.2019, 04:39
1. Ich grübel und grübel

aber mir kommt keine Idee wie das mit dem Dach funktionieren sollte, außer man hätte das Dach eingehängt wie die Flügeltüren beim Benz SLS. Aber dafür aus dem Kofferraum?. Wenn man bedenkt daß der Rest der (damaligen) SF Ausstattung heute normal wird, wahnsinn. Und der Hubraum, heutzutage schmückt so was einen "Ausflugdampfer"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
adama. 08.07.2019, 08:57
2. Glasdach

Zitat von frenchie3
aber mir kommt keine Idee wie das mit dem Dach funktionieren sollte, außer man hätte das Dach eingehängt wie die Flügeltüren beim Benz SLS. Aber dafür aus dem Kofferraum?. Wenn man bedenkt daß der Rest der (damaligen) SF Ausstattung heute normal wird, wahnsinn. Und der Hubraum, heutzutage schmückt so was einen "Ausflugdampfer"
Laut der Seite Forgotten Conceptcars wurde der VIP niemals mit Glasdach gezeigt. Wohl weil die Ingenieure es nicht geschafft haben diese Idee zu realisieren. Der Plan war ja ein Glasdach. Bei einem zweigeteilten System, seitlich hochfahrende Scheiben und von hinten ausfahrendes Dach, hätte es wohl große Problem mit einer dichten Verbindung von Seite und Dach gegeben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
st.esser 08.07.2019, 09:15
3. Video-Kamera im Heck

Mit einer Video-Kamera im Heck erhält man einen sehr großen "Toten Winkel" an den Seiten.

Das war damals auch noch relativ große und empfindliche Technik, so dass man kaum Kameras vorne an die Seite hätte setzen können, noch sich darauf verlassen, dass sie funktionieren, wenn man sie benötigt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gsa 08.07.2019, 23:08
4. Glasdach zum Zusammenfalten?

Beim zweiten Bild kommen mir Zweifel, ob die Glasdachhälften überhaupt in den Kofferraum passten? Und wer hätte die schweren DInger da reingewuchtet?

Beitrag melden Antworten / Zitieren