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Schutz vor Unfällen: SPD-Fraktionsvize will Null-Promille-Grenze auf E-Scootern
DPA

Wer Alkohol getrunken hat, soll nicht mehr E-Scooter fahren dürfen. Dieser Vorschlag kommt nun aus der SPD. Ein renommierter Unfallexperte nennt die Forderung "Unfug".

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general_failure 07.08.2019, 12:25
1. 0 Promille für das Führen aller Kraftfahrzeuge

ist überfällig, traut sich aber keiner, würde Wähler kosten. Genauso wie ein Tempolimit auf Autobahnen (z. B. 160 km/h) und Tempo 30 innerhalb geschlossener Ortschaften.

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m82arcel 07.08.2019, 12:50
2.

Natürlich ist es Quatsch, für Roller härtere Grenzen als für Autos zu fordern. Im Zweifel werde ich lieber von einem angetrunkenen Rollerfahrer als einem angetrunkenen Autofahrer angefahren.
Und wenn jemand aufgrund von Alkoholkonsum mit seinem Roller umfällt und sich den Arm bricht, ist mir das ähnlich egal, wie wenn jemand betrunken über die eigenen Füße stolpert und sich den Arm bricht.
Aber derzeit kann man natürlich schön mit solchen Forderungen auf Stimmenfang bei der "So ein Kinderspielzeug brauche ich nicht - Verbieten!"-Fraktion gehen.

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Barockesel2 07.08.2019, 13:05
3. Geht es vielleicht um Leih-Roller?

Angenommen, es gäbe seit 7 Wochen Billigautoverleiher, die plötzlich ihre potenziell minderwertigen, Vandalismus ausgesetzten, verhältnismäßig klobigen, unhandlichen Autos überall – auch dort, wo sich viele daran stören – positionieren und zum Ausleihen für Kurzstrecken anbieten …

Und angenommen, diese würden hauptsächlich spontan und vielleicht impulsiv von ungeübten Fahrern in spezifischen Situationen auf riskante und verkehrsgefährdende Art genutzt und potenziell rücksichtslos behandelt und wiederum positioniert werden …

… würde man dann Autos und ihre Nutzer im allgemeinen verteufeln, oder differenzieren zwischen oben Genanntem und vernünftigen, vekehrskonformen, nach ökologisch-effizienz-praktischen Alternativen suchenden Pendlern, Autoverzichtern, ÖPNV-Nutzern?

Dann könnte man einen Zusammenhang zwischen unnachhaltigen Geschäftsmodellen und ebensolchem Verhalten einer Problemgruppe vermuten und hier eingreifen, anstatt Verbote und Gängelungen für alle auf dem Verhaltensniveau der Dümmsten zu diskutieren.

Dass Alkohol Probleme verursacht steht auf einem anderen Blatt. Sonst würden wir diskutieren, ob das Hofbräuhaus geschlossen werden muss und das nicht als Feigenblatt einer aus dem Ruder gelaufenen Mobilitätsnovelle ertragen müssen.
Im Übrigen hätte man alle diese Artikel auch schon vorher verfassen können, da die Probleme völlig vorhersehbar waren. Jemand mit Fach- und Hausverstand und Entscheidungskompetenz im Vekehrsressort hätte nicht nur diese Debatten getrennt, sondern auch die Konzessionen der in den Startlöchern gestandenen Verleihfirmen unabhängig von der Nutzungserlaubnis bestimmter neuartiger Vekehrsmittel ausgesprochen.

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CharlySmith 07.08.2019, 13:58
4. Die SPD-Fraktionsvize hat wohl auch gerade Alkohol getrunken?

Diese Mistdinger gehören überhaupt nicht auf die Straße - Punkt.

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MisterD 07.08.2019, 14:10
5. Es kommt nicht, weil es Blödsinn ist...

Zitat von general_failure
ist überfällig, traut sich aber keiner, würde Wähler kosten. Genauso wie ein Tempolimit auf Autobahnen (z. B. 160 km/h) und Tempo 30 innerhalb geschlossener Ortschaften.
Ich muss nicht auf einer 2-spurigen Hauptstraße in der Stadt mit 30 entlangkriechen. Wo 30 sinnvoll und angebracht ist, gilt bereits Tempo 30.
Gleiches gilt für die Autobahn. Viele Autobahnen haben bereits Schilderbrücken, wo die Geschwindigkeit individuell geregelt wird. Ansonsten gibt es limittierte Strecken, wenn es denn Sinn macht, z.B. vor starken Steigungen/Gefällen oder "scharfen" Kurven.

Auch eine 0,0-Promillgrenze ist unsinnig, 0,3 Promill ist scharf genug.

Die meisten Leute mit täglicher Fahrpraxis fahren mit 0,3 Promill noch besser und sicherer, als der 85jährige Opa oder die 23jährige Studentin, die nur 2x im Monat einen PKW bewegen.

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hrboedefeld 07.08.2019, 15:25
6. Stimmt!

0 Promille macht Sinn! Bei uns in Bayern sicherlich schwierig durchzusetzen, aber dagegen gibt es nun wirklich kein Argument!
Beim Tempolimit sieht's dagegen anders aus. In vergleichbaren Ländern mit ähnlicher Infrastruktur und ähnlicher Bevölkerungsdichte sterben deutlich mehr Menschen im Strassenverkehr trotz striktem Tempolimit.
Die Fahrer werden schlicht durch die Monotonie unaufmerksam und Sekundenschlaf ist schlichtweg gefährlicher als schnelles Autofahrern.
Diese Forderung können Sie wiederholen wenn der Großteil der Fahrzeuge selbstständig fährt, vorher ist das kontraproduktiv

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heissSPOrN 07.08.2019, 16:00
7.

Das gravierendste, was ich in der kurzen Zeit der Existenz dieser E-Scooter im öffentlichen Verkehr feststellen konnte, ist die fehlende Akzeptanz von Verkehrsregeln und mangelnde Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer bei vielen (nicht allen!) Nutzern dieser Dinger.

Da stellt sich mir zwangsläufig die Frage nach dem Erfordernis einer Fahrerlaubnis mit der Möglichkeit, diese auch bei fortgesetztem Fehlverhalten wieder zu entziehen - wie es bei Mofas ja auch vor Jahrzehnten schon eingeführt wurde.

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MisterD 07.08.2019, 16:03
8. Machen wir die Gegenprobe...

Zitat von hrboedefeld
0 Promille macht Sinn! Bei uns in Bayern sicherlich schwierig durchzusetzen, aber dagegen gibt es nun wirklich kein Argument! Beim Tempolimit sieht's dagegen anders aus.(...)
haben Sie dazu evtl. Zahlen?
In Tschechien gilt eine 0 Promillegrenze. Dementsprechend müssten dort weniger Unfälle durch Alkohol zu verzeichnen sein, als in Deutschland. Ist das tatsächlich so?

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jupp78 07.08.2019, 16:20
9.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die E-Rollerfahrer mit einem Promille-Wert zwischen 0 und 0,5 die Unfallstatistik maßgeblich nach oben treiben. Von daher ist es unsinnig, weil wirkungslos.

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