Forum: Auto
Sieben Tage mit dem VW Touareg: Im Voll-SUV ohne Schamgefühl

Um 200 Kilo leichter, 25 Prozent sparsamer und trotzdem feudal wie eine Luxuslimousine - das sind die Versprechungen, die VW dem neuen Groß-SUV Touareg mitgibt. SPIEGEL ONLINE hat das Dickschiff sieben Tage lang getestet und dabei widersprüchliche Erfahrungen gemacht.

Seite 1 von 12
Colorful 29.06.2010, 12:57
1. Geländewagen?

Zitat von sysop
Um 200 Kilo leichter, 25 Prozent sparsamer und trotzdem feudal wie eine Luxuslimousine - das sind die Versprechungen, die VW dem neuen Groß-SUV Touareg mitgibt. SPIEGEL ONLINE hat das Dickschiff sieben Tage lang getestet und dabei widersprüchliche Erfahrungen gemacht.
Wofür man SUV braucht, weiß ich nicht, aber einen Geländewagen sollte man auch mal richtig im Gelände fahren.
Vielleicht wäre dann doch das eine oder andere aufgefallen. Z.B. wie schön die Griffe knirschen können, wenn trotz gründlicher Reinigung der Sand in der Mechanik bleibt.

Oder einfach mal ein paar Meter im Schlamm rückwärts fahren und dann auf dem Nachhauseweg den Ladeluftkühler überhitzen, weil sich die Lüftungsschlitze dicht setzen.

Das Fahrzeug ist für den täglichen Einsatz im Gelände nicht geeignet, also ist er dann wohl nur ein UV oder ein SU oder ein SV.

Beitrag melden
-janbo- 29.06.2010, 13:08
2. ..

Super, alles was hier aufgezählt wurde, kann eine schöner Mittelklasse Kombi auch oder besser. Der verhält sich nur nicht wie eine rollende Einbauküche. Der Allradantrieb ist vieleicht bei Regen,Schnee oder Matsch ganz praktisch, nur es gibt eben genug Autos die über ihn verfügen und sich dabei nicht als Pseudogeländewagen lächerlich machen.
Verständnis hätte ich, wenn sich jemand, der z.B. ab und zu mal einen Boots- oder Pferdeanhänger ziehen muss, so eine Kiste kauft. Alle anderen machen sich damit eher zum Affen.

Beitrag melden
chinchoro 29.06.2010, 13:36
3. SUV sucht Narzisst

Die große Frage: Werden sich auch im Jahre 2010 für diesen SUV noch genug Narzissten finden, die sich nicht von A nach B bewegen können ohne in erster Linie mit ihrer Außendarstellung beschäftigt zu sein?

Beitrag melden
semper fi 29.06.2010, 13:52
4. -

Zitat von sysop
Liest sich gut. Habe mich deshalb schon 'mal für einen Vorführwagen angemeldet.

Beitrag melden
semper fi 29.06.2010, 13:57
5. -

Zitat von Colorful
Das Fahrzeug ist für den täglichen Einsatz im Gelände nicht geeignet, also ist er dann wohl nur ein UV oder ein SU oder ein SV.
Das wäre doch nur dann relevant, wenn man Sport Utility Vehicle mit "Geländewagen" übersetzt.

Beitrag melden
semper fi 29.06.2010, 13:59
6. -

Zitat von chinchoro
Die große Frage: Werden sich auch im Jahre 2010 für diesen SUV noch genug Narzissten finden, die sich nicht von A nach B bewegen können ohne in erster Linie mit ihrer Außendarstellung beschäftigt zu sein?
Keine Bange, es werden sich genügend Käufer finden.
"Narzissten" werden die allerdings nur von denen genannt, die sich eine solche Karre nicht leisten können. Hat etwas mit den sauren Trauben zu tun.

Beitrag melden
redpirate37 29.06.2010, 14:14
7. na ja

ob der Markt für solche Autos nicht überfüllt ist?
Für das Geld kauf ich lieber ein Hausboot, ist nachhaltiger...

Beitrag melden
Zinda 29.06.2010, 14:15
8. Überflüssig

VW Touareg, Porsche 911 Turbo Techart, Mercedes AMG SLS E-Cell - die Autorubrik von Spon ist so überflüssig wie ein Kropf. Vielleicht könnten zur Abwechlsung Autos getestet werden, die irgendjemand (nicht als Geschäftswagen) fährt?

Beitrag melden
semper fi 29.06.2010, 14:35
9. -

Zitat von Zinda
VW Touareg, Porsche 911 Turbo Techart, Mercedes AMG SLS E-Cell - die Autorubrik von Spon ist so überflüssig wie ein Kropf. Vielleicht könnten zur Abwechlsung Autos getestet werden, die irgendjemand (nicht als Geschäftswagen) fährt?
Ich würde den Artikel nicht "Test" nennen wollen, es war eine nette Beschreibung. Und etwas Gegenleistung für die Zuverfügungstellung des Autos muss ja wohl sein.
Wenn ich Testberichte lesen wollen würde (will ich aber nicht), dann würde ich eine Autozeitschrift kaufen.
Übrigens: SPON berichtet in gleicher Art und Weise auch über die Brot und Butter-Autos, vielleicht nicht über alle.

Beitrag melden
Seite 1 von 12
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!