Forum: Auto
Staugefahr zur Reisesaison: Das sind die größten Baustellen auf deutschen Autobahnen
DPA

Autofahrer müssen vor der anstehenden Reisesaison viel Geduld mitbringen. Auf deutschen Autobahnen ist die Zahl der Baustellen auf 430 gestiegen - und es werden immer mehr.

Seite 1 von 3
geschädigter5 27.04.2018, 13:59
1. Was haben die A6

Bei Schwabach mit München Süd zu tun? Gibt es da eine neue Autobahn, die noch keiner kennt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kumi-ori 27.04.2018, 14:13
2.

Mir fallen da noch ein paar ein: A99 zwischen München_Nord und Aschheim oder A8 zwischen Teisendorf und Bad Reichenhall

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bluebill 27.04.2018, 14:21
3. Sehr wichtig - das Fahrzeug ist breiter, als man denkt!

Man sieht leider immer wieder, dass auf viel zu schmalen Fahrstreifen viel zu breite Fahrzeuge fahren. Oft SUVs oder Kleinlaster. Die stehen dann links und rechts über, brauchen teilweise anderthalb Fahrbahnen. Kein Wunder, dass es da öfter kracht. - Leider werden beim Einrichten von Baustellen oft noch die Automaße aus den 1960er Jahren zugrunde gelegt. Die allermeisten heutigen Autos sind breiter, zumindest inklusive Außenspiegel. Wenn die linke Fahrspur 2m breit ist, passt z.B. ein Golf nicht mehr rein. Geschweige denn ein SUV. Da hilft dann nur, rechts zu bleiben. Auch wenn es in der Seele weh tut. Die rechteste Fahrspur muss immer so breit sein, dass ein Lastwagen durchkommt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
MannAusmNorden 27.04.2018, 14:26
4. Und der Hamburger Deckel? Waltershof? Rader Hochbrücke?

Was ist mit denen? Vor dem Elbtunnel wird es, sobald die Feriensaison beginnt, richtig "lustig". Kann man sich ja schonmal mit einem Kühlwagen mit Eistee und Cola in den Stau stellen, verdient man sicher ein Vermögen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fvilser 27.04.2018, 14:29
5. Geheimakte Autobahnbaustelle

A6 Heilbronn - Nürnberg in beiden Richtungen zwischen Schwabach-West und Kreuz München-Süd
Wie kommt man da genau hin? Die Baustelle muss ich mir mal anschauen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Robert_Rostock 27.04.2018, 14:35
6.

Die berühmteste aller Autobahnbaustellen ist immer noch in Mecklenburg-Vorpommern, genauer gesagt genau an der Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern: Das A20-Loch. Und da ist dann auch nix mit so verweichlichten Viertel-oder Halbsperrungen, da ist voll gesperrt, in beide Richtungen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
reiner.suessling 27.04.2018, 14:37
7.

A5 Darmstadt - Frankfurt in beiden Richtungen zwischen Frankfurter Kreuz und Frankfurt am Main-Flughafen-Nord

kann mir jemand mal erklären wo die Anschlusstelle "Frankfurt am Main-Flughafen-Nord" sein soll? Die Existiert so sicher nicht (oder gibt es nicht als offizielle Ausfahrt) - auch im Radion wird diese "virtuelle" Ausfahrt ständig genannt. Wer die A 5 kennt weiss, dass man von der A5 aus kommend am Frankfurter Kreuz sowohl auf die A3 als auch auf die B43 fahren kann. Das ganze aber ist von der A5 kommend jeweils die selbe Abfahrt. Komischerweise wird (auf der A3 fahrend) am Offenbacherkreuz keine Fantasie-Ausfahrt erfunden.
Korrekt liegt die Baustelle auf der A5 am Frankfurter Kreuz beginnend Richtung Norden oder zwischen Frankfurter Kreuz und Frankfurt Niederrad.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hrboedefeld 27.04.2018, 15:00
8. A8 Stuttgart?

sehr schlau, die Baustellen auf der A8 in viele kleine Abschnitte zu unterteilen. Dann taucht die Länge schon mal nicht in der Statistik auf...
Aber Staumäßig ist die Länge der Baustelle ja ohnehin irrelevant.
Bleibt noch zu beanstanden warum bspw die Baustelle bei Pforzheim auf der A8, (2km Länge) wo momentan ja auch ohne Reiseverkehr durchgehend Stillstand herrscht, bis 2024 dauern muss!?
Man könnte das ja ganz sicher schneller hinbekommen wenn es nur Druck durch die Bürger gäbe...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Sitka794 27.04.2018, 15:12
9. Eine der längsten Baustellen ...

hätte man besser recherchieren können! Eine Maßnahme mit 14 Km als eine der längsten Baustellen zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von gutem journalistischem Handwerk.
Die Baustelle auf der A7 Kassel - Hannover, in beide Richtungen zwischen Nörten-Hardenberg und Seesen, ist mit 31 Km mehr als doppelt so lang, das hätte vielleicht auch der ADAC gewusst!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3