Forum: Auto
Straßenverkehrsordnung: Scheuer will grünen Abbiegepfeil für Radfahrer freigeben
Christophe Gateau/ DPA

Schon in Kürze sollen Radfahrer bei Rot abbiegen dürfen - dank eines grünen Pfeils. Den will Verkehrsminister Scheuer in die Straßenverkehrsordnung aufnehmen. Der CSU-Politiker plant noch weitere Schritte.

Seite 1 von 9
rainerwäscher 03.05.2019, 15:15
1. Anpassung

Ob mit oder ohne Pfeil, die meisten Radfahrer biegen in jedem Fall bei Rot ab. Oder fahren gleich über den Fußweg.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
zzipfel 03.05.2019, 15:17
2. Finde ich gut ...

... diesen Vorstoß mit dem Grünen Pfeil für Radler. Schadet niemandem und ist an vielen Kreuzungen praktikabel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hileute 03.05.2019, 15:26
3. Könnte abbiegeunfälle von Radfahrern reduzieren

aber alles in allem nicht wirklich sinnvoll, Grünpfeil ist nicht so das gelbe vom Ei.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hrboedefeld 03.05.2019, 15:27
4. die Deutschen und ihre Regeln...

in meiner Heimatstadt Ulm gibt's den grünen Pfeil schon. Checkt nur keiner. Aber warum es nicht sowieso erlaubt wird rechts abzubiegen bei Rot ist mir ein Rätsel. Funktioniert in Amerika auch bestens. Dann könnte man sich den Quatsch sparen und auch den Verkehr flüssiger machen und dadurch vermutlich mehr fürs Klima tun als durch ein Tempolimit auf den Autobahnen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
citizenkane 03.05.2019, 15:34
5. Kann man sich sparen......

..... Radfahrer biegen jetzt schon bei rot über die Ampel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jujo 03.05.2019, 15:36
6. ...

Da sammelt Scheuer aber Pluspunkte. Der grüne Pfeil für Radfahrer macht mehr Sinn als der für PKW!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Airkraft 03.05.2019, 15:36
7. Nach den Elektrorollern

Nach den Elektrorollern jetzt das :-( Meiner Ansicht sollte sich unser "Verkehrsminister" doch vielleicht erst mal noch um wichtigere, seit Ewigkeiten unerledigte Themen wie z.B. die Dieselaffäre kümmern!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
greyno 03.05.2019, 15:42
8.

An Kommentar Nr. 1: Und genau das wird dann auch rechtlich zulässig. Ist doch gut.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
flytogether 03.05.2019, 15:43
9. Super

ich sehe mich gerade mit dem Auto auf der Kreuzung, die Ampel zeigte mir grün. Von rechts biegt zügig ein Fahrradfahrer nach rechts ab. Da ich Fahrradfahrer mit einem Mindestabstand von 1,5 Meter passieren muss bleibt mir nichts anderes übrig als eine Vollbremsung hinzulegen. Der Fahrer hinter mir knallt ins Heck. Ich geb jetzt mal keinen Kommentar ab

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 9