Forum: Auto
Streit über zu kleine Autos: Polizei in NRW erhält Familienkutschen für den Streifend
DPA

Kein Platz für Pistolen und "schwere Jungs" - jahrelang hatte die Polizei in Nordrhein-Westfalen öffentlich über ihre zu kleinen BMWs geklagt. Nun sollen die Autos ab 2019 ausgetauscht werden.

Seite 1 von 10
wiesenflitzer 27.07.2018, 07:49
1. Öffentlicher Dienst/Polizei live

Immer erstmal klein und billig einkaufen, bloß nicht auf die hören, die die Autos fahren müssen. Dann feststellen, dass wieder Murks gekauft wurde, dann alles wieder neu machen. Immer und immer wieder das gleiche Theater. Und das, obwohl man wie in diesem Fall, die Anforderungen doch vorher genauestens kennt, Umfragen bei den Polizisten gemacht usw. Dass Polizisten auch mal zu dritt fahren (Azubi) und sich dann noch eine vierte Person (Festgenommener) dazugesellt; alles normal und nichts neues. Nur bei den Verantwortlichen, kommt das nie an. Weil auch hier die Führung letztlich zu weit weg ist von den eigentlichen Arbeitern, genau wie die Politiker Lichtjahre von den Bedürfnissen/Problemen ihres Volkes entfernt sind.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
iwes69 27.07.2018, 07:57
2.

Tja, was für Außendienstler und Lifestyler erste Wahl ist, muss für die Polizei nicht unbedingt taugen. Aber das hätte man doch vorher wissen können, oder?

exHotelmanager 27.07.2018, 08:00
3. Die Fahrzeuge sind geleast

und damit ist dies keine Belastung für den Steuerzahler.

mantrid 27.07.2018, 08:00
4. Schwachpunkt Materialbeschaffung

Bei der Polizei herrscht anscheinend das gleiche Elend wie bei der Bundeswehr. Die Verantwortlichen für die Beschaffung sind entweder nicht fähig oder nicht willens vernünftige Lasten- und Pfichtenhefte zu erstellen, d.h. vernünftig zu beschreiben, welche Anforderung Material erfüllen muss. Wenn mit drei Personen und der Ausrüstung das Zuladungslimit erreicht ist, ist das Fahrzeug nicht geeignet.Für eine solche Erkenntis ist nicht einmal ein Studium notwendig. Und ein Polizist mit schusssicherer Weste und sonstiger Ausrüstung benötigt entsprechend Platz. Das Problem könnte man einfach lösen, in dem man einen kräftig gebauten Polizeibeamten in voller Montur mal Probesitzen lässt, statt aus dem bequemen Bürosessel heraus zu entscheiden.

Flachlandprophet 27.07.2018, 08:00
5. ohne Frage...

....wenn es der Polizei an irgend etwas mangelt, dann sollte man schleunigst nachbessern. Wir können froh sein, dass überhaupt noch jemand diesen Job macht - da muss man ihm das Leben nicht noch unnötig schwer machen.

f_eu 27.07.2018, 08:01
6.

Das Auto was gebraucht wird bau Renault in Rumänien. Dacia.

migampe 27.07.2018, 08:01
7. unglaublich....

aber wahrscheinlich haben Schlaumeier von Roland Berger &Co. errechnet, daß die Minikarre 3er BMW ausreicht. Ohne BWL studiert zu haben kann ich Ihnen sagen, daß man für den nahezu halben Stückpreis einen Streifenwagen bekommen hätte, der reichlich Platz für Personal, Aurüstung und "Gelegenheitstransporte" bietet.
Es ist unglaublich, wie mit unseren Steuergeldern umgegangen wird!

aberhalloja 27.07.2018, 08:13
8. BMW 3er

Ich erlebe der 3er Kombi immer wieder als Poolfahzeug in der Firma und ärgere mich immer wieder wenn ich das Teil bekomme. beim ein und Aussteigen verdrehe ich (194 cm Groß) mit das Knie und fühle mich wie so wie ein Hering in der Dose.
Schon als Poolfahrzeug ist das Teil eine Frechheit und ich Frage mich was BMW gemacht hat, dass sich die Polizei einst für dieses No-Go entschieden hat.

spiegelzeit 27.07.2018, 08:18
9. Hat man den Platz-und Zuladungsmangel...

...nicht vor Anschaffung der 3er-BMW feststellen können - oder wollen ? Sind die Fahrzeuge gekauft oder geleast ?

Seite 1 von 10