Forum: Auto
Streit um Diesel-Nachrüstung: VW-Chef fordert zu sachlicherer Debatte auf
AP

Die Diskussion über Dieselfahrverbote in deutschen Städten werde "zu emotional" geführt, sagt VW-Chef Herbert Diess. Man spreche sich nicht gegen Hardware-Nachrüstung aus - werde Kosten aber nur zu 80 Prozent tragen.

Seite 1 von 10
janne2109 26.10.2018, 01:23
1. emotional??

was heißt hier emotional geführt? Die Autofirmen brocken den Bürgern nur Ärger und Stress ein und mokieren sich jetzt? Man kann nicht einmal ein neues Auto bestellen und dabei eine evtl. Auslieferungzeitraum bekommen ( heute versucht bei VW) . Die Verkäufer müssen vertrösten, verdienen sehr viel weniger weil die Kunden sich anderweitig orientieren. Jetzt warte ich noch auf Kurzarbeit der VW Mitarbeiter im Werk or Weihnachten, es ist eine Schweinerei was hier passiert ist und weiterhin passiert. und ja- ich nehme es auch der Regierung sehr übel, gegen jeden Pups wird ein Gesetz erlassen und hier riecht die Schweinerei gen Himmel.

Beitrag melden
rathat 26.10.2018, 01:31
2. Gesetzeskonform aber eben nicht sauber!

Man beachte die Wortwahl Diess‘ „gesetzeskonform“ - denn die „geupdateten“ Fahrzeuge sind in der Realität eben keineswegs sauberer. Im Gegenteil: sie verbrauchen mehr, Bauteile verrußen schneller und die Stickoxide steigen sogar noch. Hier wurden nicht neue Erkenntnisse über die Verbrennung, sondern über den NEFZ eingearbeitet. Dabei sind die Fahrzeuge über mehrere Jahre faktisch ohne Zulassung gefahren und hätten im Jahr 2015ff auch auf den aktuellen Stand der Abgastechnik - also Euro 6 - gebracht werden müssen, und nicht auf den Stand, den sie vor Jahren mal hätten erfüllen müssen. Darauf hätte der damalige Verkehrsminister bestehen können und müssen! Das wäre damals schon nicht ohne Hardwarenachrüstungen und Adblue möglich gewesen. Jegliche aktuelle Diskussionen über Fahrverbote und Hardwarenachrüstungen für alle Hersteller wären dann eben auch beendet, da die Volksverhiftungsmaschinen von Volkswagen endlich in der dessen wären, was man als sauber bezeichnen könnte.

Beitrag melden
die Stechmücke 26.10.2018, 01:42
3. Das schwarze Peter Spiel

Seit Jahren werden nun die Bälle hin und her geschoben ohne dass mal ein Tor des Monats geschossen wird.
Die Politik steht in der Verantwortung die Rahmenbedingungen festzulegen, die den Notwendigkeiten einer gesellschaftlichen Entwicklung gerecht wird. Diese muß sie dann aber auch kontrollieren. Hier hat die Politik komplett versagt. Das jüngste Schmierentheater der CDU im hessischen Wahlkampf in Bezug auf Abgasgrenzwerte zeigt dies deutlich. Die hessischen Wähler sind " sehr helle". Am Sonntag werden wir es sehen.

Beitrag melden
Newspeak 26.10.2018, 02:28
4. ....

"Es sei nicht zu akzeptieren, dass in Amerika Milliarden bezahlt würden, "damit da keiner von VW in den Knast geht. Und hier in Deutschland versuchen die sich vom Acker zu machen.""

Tja, klassisches Eigentor. Es liegt hier wie dort nicht an VW, sondern nur daran, dass die amerikanische Politik nicht mit VW im selben Bett liegt, und die amerikanische Justiz unabhängig ist. Würde man in Deutschland VW genauso behandeln, würden die schon spuren. So tanzen sie uns auf der Nase herum.

Beitrag melden
meinungsmacher 26.10.2018, 02:51
5. Ja, nee, is klar...

...den Rest von 20% soll gefälligst der Steuerzahler berappen, schließlich haben wir ja alle an den durch die Betrügerei eingesparten Kosten beteiligt! Und die Luftverschmutzung ist schließlich authentisch geblieben, ganz retro-Style, dafür hätten wir eigentlich 3000 € pro Fahrzeug aufschlagen müssen! (Sarkasmusmodus aus). Was für ein Zyniker, der ohne mit der Wimper zu zucken derartige Forderungen zu stellen wagt!

Beitrag melden
Frauenversteher007 26.10.2018, 03:00
6. wie meinen?

Wie meinen, der Herr?
Sachlich wäre mal, wenn er und VW die Fakten auf den Tisch legen würden, sprich:
Klartext, ihren Betrug sachlich und faktisch klarstellen!
Darf ich "zu emotional geführte Diskussion" richtig verstehen als Vorwurf an uns von ihm betrogene Kunden?

Häh?
Von was für Typen werden wir mitterweile eigentlich regiert?
(absichtlich so formuliert, denn die Wirtschaft kontrolliert und regiert hier, nicht diese gekauften Politiker)

Beitrag melden
Sotnik 26.10.2018, 03:16
7. So, so...

...der Herr Diess erklärt via TV, sein Konzern wolle und werde die Kosten für Hardware-Nachrüstungen bei den Autos der von VW vorsätzlich betrogenen Dieselkunden nur zu 80 Prozent tragen.

Selten hat ein Manager deutlicher gemacht, WER in diesem Land die wirkliche Macht ausübt!

Hoffentlich hat der kleine Herr Bundesverkehrsminister Scheuer vor dem Fernseher auch artig mitgeschrieben, was der Herr Konzernlenker begehrt. Sonst könnte das Gesetz ja - aus Versehen, versteht sich - nicht völllig im Sinne von VW formuliert werden.

Und wenn wäre das auch nicht schlimm! Dann betrügt VW eben weiter...

Beitrag melden
groth2 26.10.2018, 03:49
8. Betrug ist also nur zu 80% haftbar?

Nette Sache.... emotionale Debatte?
Ganz blöde Frage, wenn jemand betrügt und dabei erwischt wird. Sich sogar noch ziert und versucht anderweitig zu moggeln... sollte dieser jemand dann sagen "ok, ich ersetze den Schaden, aber nur zu 80%", oder müsste dieser jemand dann eigentlich zu 100% + eine Wiedergutmachung zahlen?

Hmmm ich glaube ich sollte mal probieren einen VW zu kaufen, nicht zahlen und dann vor der Pfändung sagen.. ok, ich zahle nach, aber nur zu 80%. Sicher hat VW dafür Verständnis dann... oder?

Beitrag melden
sieman 26.10.2018, 03:57
9. Wir reden hier von Betrug

VW hat vorsaetzlich seine Kunden betrogen Hr. Diess und staeubt sich jetzt Verantwortung zu zeigen. Mich ich ist das Thema VW durch, nie mehr VW privat und fuer meine Firmenflotte.

Beitrag melden
Seite 1 von 10
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!