Forum: Auto
Trend zu straffen Fahrwerken: S wie ausgeschwebt
Daimler

Die Automobilindustrie ist im Jugendwahn - und opfert dafür den Fahrkomfort. Selbst Mercedes' S-Klasse, einst die Vorstufe zum fliegenden Teppich, gibt sich zwanghafter Sportlichkeit hin. Warum nur? Und gibt es noch Autos mit Sänften-Gefühl? Eine Spurensuche.

Seite 1 von 25
marthaimschnee 29.12.2013, 09:26
1.

Dumm nur, daß der deutsche Sparwahn die einst so perfekten, glatten Straßen wieder in notdürftig geflickte Schlaglochpisten verwandelt ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nachdenklich289 29.12.2013, 09:42
2. optional

Stimmt genau! Die Fahrwerke sind durchs Band bei allen heutigen Autos zu hart! So toll und glatt sind die Strassen nämlich auch nicht (mehr)..

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fklein 29.12.2013, 09:59
3. Na endlich.

Als Vielfahrerr habe ich mich auch unserem Firmenwagenzwang entzogen (Audi/VW), weil mir die auf die Dauer viel zu hart sind. Seit ich C5 fahre bin ich hingegen stets entspannt unterwegs und spare auch noch viel Geld gegenüber deutschen Rumpelautos und vermisse nichts. (hatte vorher A6/A8)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hagar 29.12.2013, 10:20
5. Die Straße hat Schuld?

"Durch perfekte, glatte Fahrbahnen haben sich die Autobauer stärker auf die Fahrdynamik konzentriert."

Mein subjektiver Eindruck ist dass die Straßen eher schlechter geworden sind.
A7 nördlich vom Walsroder Dreieck, gefahren mit dem Golf Plus (ca Bj 2008) meines Vaters. Er fragte noch ob ich die Federung nicht auch etwas hart fände. Die ehrliche Antwort wäre gewesen: Hat der überhaupt eine Federung? Und das ist ein Fahrzeug welches überwiegend von älteren Herrschaften bewegt wird.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spiegelklammer 29.12.2013, 10:23
6. Glatte Straßen....

wahrscheinlich in China, ist ja sowieso das anvisierte Hauptabsatzziel. Auf Deutschlands besseren Feldwegen kann man wahrscheinlich bald nur noch mit den verschmähten SUV´s unterwegs sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
deepforces 29.12.2013, 10:23
7. Schlechte Strassen

Vielleicht sind ja nicht die Fahrwerke straffer geworden sondern einfach die Strassen schlechter?!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon-3zk-ln5i 29.12.2013, 10:29
8. Richtig

Fährst DU noch oer schwebst Du schon?

C5 1,6 hdi 110 PS

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hans Klopek 29.12.2013, 10:32
9. Chassis?

Die Autoren benutzen das Wort "Chassis" als Synonym für "Fahrwerk". Entweder habe ich das Wort dreiundfünfzig Jahre lang falsch benutzt. Oder die Autoren irren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 25