Forum: Auto
Umstrittene Abgabe : Was Autofahrer über die Pkw-Maut wissen müssen
DPA

Die Pkw-Maut kommt - wann genau, steht noch nicht genau fest. Doch wie sie berechnet und eingetrieben wird, ist beschlossen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Seite 1 von 21
Metternich 24.03.2017, 11:38
1. einfach zu einfach

Das Mautberechnungsystem ist einfach zu einfach. Hier sollte man zusätzlich noch nach Schulbildung, Alter, Familienstand und Geburtsort unterscheiden. Auch sollten etwaige Vorstrafen berücksichtigt werden. Zudem Auslandsreisen und Grenzüberschreitungen. We die Schweizer es machen, mit einer Plakette für alle, das ist doch zu simpel.

Beitrag melden
helmut.alt 24.03.2017, 11:39
2. Die ganze Mautdiskussion

wäre beendet wenn man in Europa einheitliche Mautgesetze hätte, egal ob die Straßen vom Staat oder privat betrieben werden. Ähnlich sollte es mit der Benzin- und Dieselsteuer sein, dann würde der leidige Tanktourismus unterbleiben. Denkt europäisch!

Beitrag melden
CommonSense2006 24.03.2017, 11:40
3. Bescheuerte Idee,

Von Anfang bis Ende bescheuet, von den angeblichen Gründen bis zur Umsetzung einfach nur eine blöde Idee. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Braucht man auch nicht.
Ich wähle nächstes Mal auf jeden Fall wieder FDP, das wären vielleicht die Einzigen, die sich gegen solchen Wahnsinn stemmen könnten

Beitrag melden
rtdes 24.03.2017, 11:43
4. Hubraum!?

Alexander Dobrindt in einem Satz mit dem Wort Kompetenz zu erwähnen klappt ja ohnehin nicht. Aber eine Maut zu erschaffen mit der Begründung ausländische Autofahrer nutzen die vorhandene Infrastruktur kostenlos, und diese dann nach Hubraum zu berechnen ist absoluter Unsinn. Wann kommt endlich einer von diesen Inkompetenten Tölpeln mal auf die Idee Fahrzeuge nach dem Gewicht zu besteuern? Ich richte mit meinem 1,100 kilogramm schweren Fahrzeug weniger Sachschaden auf deutsch Autobahnen an als jeder einzelne dieser Hausfrauen-Trekker und Bauern-Panzer alá Touareg, Cayenne, Q7, X5 usw., bezahle aber genauso viel bei Steuer und nun auch bei der Maut, weil mein Motor eine ähnliche Bohrung x Hub hat.

Geht es noch dümmer?

Beitrag melden
fridericus1 24.03.2017, 11:43
5. Ein bürokratisches Monster ...

... und gleichzeitig ein Instrument zur anlasslosen Bewegungskontrolle. Respekt, Respekt. Lieber Lichtbringer Schulz: hier wäre doch mal eine gute Gelegenheit, Vernunft und Augenmass zu zeigen und diesen Irrsinn zu stoppen. Ansonsten hoffe ich auf unsere Nachbarn in Holland, Österreich etc., die schon Schaum schieben.

Beitrag melden
alter_nativlos 24.03.2017, 11:44
6. Eine Frage ist noch offen!

WANN ( nicht ob!) und auf welchem Wege werden die deutschen Autofahrer nach Einführung der Maut dann doch noch mehrbelastet? Über die mögliche Privatisierung der Autobahnen? Über eine Gummi-Abgabe für den umweltschädlichen Reifenabrieb? Etc., etc.
Der neuen Regierung wird schon etwas einfallen....NACH der Wahl, versteht sich! Denn erst einmal muss die AfD verhindert werden!

Beitrag melden
MotziLLa 24.03.2017, 11:44
7. Daten, Daten, Daten...

Zitat: "Kontrolliert wird in Stichproben durch einen elektronischen Kennzeichen-Abgleich. Die dafür erfassten Daten sollen nur kurz gespeichert und anschließend gleich wieder gelöscht werden." Das wird nicht so bleiben. Diese neue Infrastruktur zur bundesweiten Kennzeichen-Überwachung wird erst im Zuge der "Terrorabwehr" genutzt werden, dann für die Verfolgung "schwere Straftaten" und, wer weiß, irgendwann vielleicht auch noch zur allgemeinen Rasterfahndung... Drum ist es dem Staat auch wurscht, ob die Maut mehr kostet als sie einbringt, denn mit ihr wird ein weiteres Mittel zur umfassenden Datenerhebung über uns Bürger eingeführt. Ein klassisches trojanisches Pferd.

Beitrag melden
matbhmx 24.03.2017, 11:45
8. Sorry, aber ich verstehe das System nicht ...

... Mal ansatzweise! Wenn denn die Maut auf die Kfz-Steuer angerechnet werden soll, gleichzeitig keiner wegen der Maut mehr zahlen soll, weshalb wird dann nicht einfach mit der Einziehung der Kfz-Steuer den PKW-Eignern damit die Maut verrechnet? Soll jetzt also im Lastschriftverfahren die Steuer und zusätzlich die Maut eingezogen werden? Und wie wird das Ganze dann anschließend verrechnet? Und wenn dann PKW-Eigner keine Autobahn und keine Bundesstraßen genutzt haben und deswegen die Maut zurückerhalten, wird dann stattdessen für die der Betrag als Kfz-Steuer einbehalten???? Das System ist völlig bescheuert! Und ich ahne, dass es im Ergebnis für die Bürger selbstverständlich doch wieder teurer wird!

Beitrag melden
Flari 24.03.2017, 11:47
9.

Zitat: "Die Berechnung der Mautbeträge - geht das etwas präziser?
Ja. Je angefangene 110 Kubikzentimeter Hubraum fallen folgende Sätze an:"

Hier ist natürlich 100 ccm gemeint.

Zitat: "Welche Fahrzeuge sind von der Maut ausgenommen?
Motorräder, Elektroautos, Wagen von Behinderten und Krankenwagen sind mautfrei."

Insg. sind eine ganze Reihe weiterer Fahrzeuge ausgenommen.
So u.a. sämtliche Behördenfahrzeuge von Kommune, Land und Bund, Militär in- und ausländisch, Diplomatenfahrzeuge, Fahrzeuge FÜR den kommunalen Einsatz, etc.
komplette Liste der Ausnahmen §2 Infrastrukturabgabengesetz

Wo die einzelnen Fahrzeuge an die Höchstgrenze von 130,- Euro stossen und wie sich die Preise der Kurzzeitvignetten ggü. der Jahresmaut verhalten:
http://flari2013.bplaced.net/Verkehr/PKW-Maut.PNG

Beitrag melden
Seite 1 von 21
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!