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Unfälle mit neuen Tretrollern: Polizei-Gewerkschaft wirbt für Helm beim E-Scooter-Fah
Bernd von Jutrczenka/dpa

Sie sind schnell, es gibt erste schwere Unfälle: Die Gewerkschaft der Polizei drängt deshalb darauf, dass die Fahrer von E-Scootern Helm tragen sollen. Wenn es freiwillig nicht klappt, eben per Helmpflicht.

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Yorch 10.07.2019, 07:31
1. Wir nutzen seit 2 Jahren Roller auf dem Firmengelände, unfallfrei

Wir nutzen seit 2 Jahren elektrische Roller auf unserem Firmengelände um ca. 400m zwischen den Hallen zurückzulegen. Pro Tag ca. 10-20 Fahrten, bisher hat sich noch niemend wirklich langgelegt. Aber viele fast, und das hat meist einen einfachen Grund: Nicht beide Hände am Lenker gehabt. Wer also versucht, in einer Hand eine Einkaufstüte oder sonstwas zu halten oder die Richtung anzuzeigen, legt sich ziemlich schnell hin.
Ich verstehe nicht, wieso es bei unserer auch so tollen Vorschrift keine Blinker gab. Das ist mit heutiger LED Technik wirklich kein Problem mehr.

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pizzerino 10.07.2019, 07:35
2.

Eigentlich sollten die Krankenkassen eine Helmpflicht fordern, nicht die GdP. Immerhin geht es hier um massive Folgekosten.

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formix 10.07.2019, 07:37
3.

190 Unfälle bei 1 Mio Fahrten macht 0,019% Unfallrate. Klingt ziemlich sicher, damit zu fahren.

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Benno Groß 10.07.2019, 07:41
4. Übertrieben

Leute bewegen sich, Leute bauen Unfälle, egal ob mit dem Rad, dem Scooter oder zu Fuß. Es wäre geradezu eine Sensation wenn es mit den Rollern unfallfrei zuginge, stattdessen gibt es zu jedem Sturz und zu jedem alkoholisierten Fahrversuch bundesweite Schlagzeilen, obschon Vergleichbares mit dem Rad täglich dutzendfach passiert. Ohne Helmpflicht, ohne die rollerspezifische Pflichtversicherung mit Kennzeichen und ohne Tempolimit auf 20 km/h, wie es beim Scooter gilt.

Ich halte die Dinger für vergleichsweise sichere, weil langsame, Verkehrsmittel.

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retterdernation 10.07.2019, 07:44
5. Die 100 Prozent Prognose ...

meine kühnsten Erwartungen haben diese Roller in Berlin um Längen übertroffen. Zumeist unerfahrene Touristen stellen sich auf diese Killermobile und schon geht das Abenteuer los. Für einen selbst, für seine Umwelt sowieso. Denn mit Geschwindigkeiten, die sich auf den ersten Metern auf Porscheniveau bewegen, rast man durch die Hauptstadt. Mit akrobatisch anmutenden Bremsen ausgestattet. Besonders fies wird es - wenn auf den doch recht großen Fahrgeräten Spaßvögel ihre neu erlernten Kunststücke vollbringen. Dazu stehen diese E-Rolle wie vorhergesagt - überall wild auf den Gehwegen herum. Romantik für den Spätpubertären nennt man das. Also für Zwerge im Kopf ... auf Kosten der Allgemeinheit. Die 100 Prozent Prognose ...

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Hans-Dampf 10.07.2019, 07:47
6.

Was wird denn nun konkret empfohlen? Fahrradhelm oder Integralhelm oder noch etwas anderes? Zwar wird ein Vergleich mit Fahrradfahrern im Artikel erwähnt, was die Schlussfolgerung "Fahrradhelm" zulässt, aber deutlich wird das nicht. Sicherer wäre dann ohnehin ein Integralhelm, den man ja auch zu tragen hat, wenn man Mofa fährt (ähnliche Maximalgeschwindigkeit wie ein e-Tretroller).

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f82s 10.07.2019, 07:56
7.

So wie ich es verstehe, soll der E Scooter doch vorallem spontan im Leihbetrieb für die letzte Meile genutzt werden. Mit einer Helmpflicht wäre der Hauptnutzen der Roller doch gleich abgewürgt. Keiner hat ja stets einen Helm dabei.

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golgor 10.07.2019, 07:58
8. Helm=Ende der E-Scooter

Der Vorteil eines E-Scooters ist das er klein, faltbar ist und man ihn überall mitnehmen kann. Und dann soll man noch zusätzlich einen Helm rumtragen. Das ist viel zu umständlich und zuviel zum tragen, dann brauche uch keinen Escooter mehr. Die Mobilität und der Umweltschutz sollte gefördert und nicht behindert werden.

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Cumulus Granitus 10.07.2019, 08:06
9. Blinker

Es ist mir völlig unbegreiflich, dass ein Verkehrsteilnehmer einen Richtungswechsel nicht anzeigen muss. Ok, wenn beide Hände am Lenker sein müssen, bleibt nur ein Blinker. Warum wird das, genau wie die Helmpflicht, nicht gesetztlich vorgeschrieben? So gefährden sich die eScooter Fahrer selbst und Andere. Es wird doch sonst in Deutschland alles haarklein geregelt.

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