Forum: Auto
Unfall von Bad Säckingen: Kontrolliert die Rentner!
DPA

In Bad Säckingen raste ein 84-jähriger Mann in ein Café - zwei Menschen sterben. Obwohl bekannt ist, dass die Fahrtüchtigkeit im Alter abnimmt, tut sich die Politik mit Fahrtests für Senioren schwer.

Seite 1 von 63
ethelbertgrabenhorst 07.05.2016, 19:56
1. alles zu schnell

Eine überalternde Gesellschaft sollte sich mal Gedanken über die Teilhabe aller Verkehrsteilnehmer machen, nicht nur für Menschen im Auto zwischen 18 und 60. Im Alter braucht man das Auto nötiger als in jungen Jahren. Dafür ist Tempo 50 zu schnell, auch ohne Senioren.

Beitrag melden
marty_gi 07.05.2016, 19:56
2. anderswo

In anderen Laendern sind solche Tests absolut ueblich und selbstverstaendlich - und auch von der aelteren Generation befuerwortet. Nur in Deutschland scheint das nicht zu gehen. Da scheinen mehrere Ebenen dem Starrsinn verfallen zu sein.....

Beitrag melden
gympanse 07.05.2016, 19:57
3.

Oha das Thema hatte ich schon ab und zu mal geführt. Das wird hier wohl einen Shitstorm (bald) betroffener Altersgruppen auslösen. Die werden dann auch mit solchen Argumenten kommen wir 50 Jahre unfallfrei usw. Das mitunter andere aufmerksame Autofahrer dafür verantwortlich sind, weil sie auf Fehler der alten reagiert hat, kommt nicht in den Sinn. Und dann wird damit argumentiert, dass vor allem Anfänger in der Statistik negativ auffallen. Das ist korrekt aber genau deshalb gibt es dort ja auch Behmühungen wie z.B. Probezeit, 0,0Promille Alkoholgrenze usw.

Beitrag melden
p-huebner 07.05.2016, 20:02
4. Alle Achtung

Wenn gleich nicht jeder 75 fahruntüchtig ist, so sind Tests ein probates Mittel um die Sicherheit zu erhöhen. Kein Autofahrer ist fehlerfrei. Keiner kann das behaupten, aber wenn in der Motorwelt dauernd die Risikogruppe 18-24 Jährige für die letalen Fehler primär verantwortlich gemacht wird, so sind die >=75J. mindestens eine gleiche Bedrohung. Da diese aber zur Stammwählerschaft der regierenden Koalition gehören wird darin sich nichts ändern. Auch wenn Herr Dobrindt damit recht hat (analog Autobahnmaut) -passionierter Autofahrer,20J. 15.000km im Jahr, unfallfrei.

Beitrag melden
harwin 07.05.2016, 20:02
5. Na ja

Na ja, wenn junge Menschen mit Bewährungsstrafen davon kommen, und sie trotzdem weiterfahren dürfen ihr Leben lang. Dann muss man Rentner auch nicht kontrollieren. Gleiches Recht für alle. Die jungen Menschen die sich auf der Strasse ein Rennen liefern, bekommen Bewhährungsstrafen, Rentner deren Fahrtüchtigkeit abnimmt sollten kontrolliert werden, dann doch Kontrolle bei beiden Gruppen.

Beitrag melden
deglaboy 07.05.2016, 20:03
6. Geben sie bloße Ruhe!

Das sind Wähler und potente... Na ja Autokaeufer. Was am Körper fehlt, wird am Auto kompensiert.

Beitrag melden
Eduschu 07.05.2016, 20:03
7.

Komisch, dass ähnliche Forderungen nicht kommen, wenn zwei junge Männer sich in der Stadt ein Rennen liefern und dabei unbeteiligte Passanten getötet werden. Noch dazu eine Verschwörung der Alten gegen regelmäßige Kontrollen herbeizudelirieren, lässt mich stark an der Ernsthaftigkeit des Kommentars zweifeln.

Beitrag melden
Oettinger 07.05.2016, 20:04
8. Vergleich

Es muss ja nicht gleich ein Fahrtest sein. Aber die Schweiz zeigt seit Jahren, dass ein Gesundheitstest (Sehvermögen, Reaktionsgeschwindigkeit, etc.) sinnvoll ist. Siehe gelebte Praxis hier: http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAaw/AWaau/AAUsenior.html

Beitrag melden
prophet46 07.05.2016, 20:04
9. Kontrollzwang?

Man kann natürlich immer mehr staatliche Kontrollen fordern: Fahrtüchtigkeitstests mit 70, 60, 50? Vielleicht sollte man Herzkranken auch den Führerschein entziehen. Sie könnten ja einen Herzschlag bekommen und einen Unfall verursachen. Und Leuten, die schlecht sehen sowieso.

Wir können aus dem ganzen Land eine riesige Kontrollmaschine machen mit vielen neuen Planstellen im öffentlichen Dienst. Meint die Autorin, es wird dann alles besser? Der Unfall in Bad Säckingen ist tragisch aber eben nur ein Einzelfall. Warum müssen wir immer wieder "alles iin den Griff bekommen" , eine typisch deutsche Kontrollkrankheit.

Beitrag melden
Seite 1 von 63
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!