Forum: Auto
Unfallstatistik 2014: Zahl der tödlich verunglückten Radfahrer gestiegen
DPA

In Deutschland sind im vergangenen Jahr fast 400 Radfahrer bei Unfällen ums Leben gekommen. Die Opferzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr erhöht, ebenso die Verletztenzahlen. Ein Forscher geht sogar von schlimmeren Werten aus.

Seite 33 von 33
MatthiasPetersbach 19.08.2015, 12:35
320.

Zitat von Gerd@Bundestag.de
Weil sich ja auch der Radfahrer sicher an die StVO hält: §3 Abs.1 ....Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Damit wäre doch wohl alles gesagt. Demnach hat jeder(!) jederzeit bremsen und / oder ausweichen zu können.
Was hat denn die überschaubare Strecke und die Pflicht zum Anhalten können mit "Vorfahrt missachten" zu tun?

Mir ist mal ein Autofahrer SEITLICH ins Moped gefahren, als ich praktisch stand bzw. innerhalb 5 Metern anhalten hätte können.

Und so sind oft auch die Begegnungen zwischen Radfahreren und Autofahrern: Der Radstreifen wird übersehen, weil man sich als Autofahrer erst an der Kreuzung orientiert und dahionrollt.

Das kann man aber lernen - und das sag ich als Nichtradler.

Beitrag melden
benmartin70 19.08.2015, 12:45
321.

Zitat von Gerd@Bundestag.de
Weil sich ja auch der Radfahrer sicher an die StVO hält: §3 Abs.1 ....Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Damit wäre doch wohl alles gesagt. Demnach hat jeder(!) jederzeit bremsen und / oder ausweichen zu können.
Ja, würde ich sagen, die meisten Radler sind ja eher langsam unterwegs. Kann man das auch von den Autofahrern behaupten? Eher weniger......
Also ZU schnell fahren gehört wohl eher weniger in den
Verstosskatalog der meisten Radler.

Und mit Ihrer letzteren Argumentation würde es niemals einen Auffahrunfall geben wenn sich JEDER daran hält. Hmmm, klappt nicht....

Und wie schon von einem Mitforisten geschrieben, es gibt Situation wenn man die Vorfahrt genommen bekommt da KANN man nicht mehr schnell genug reagieren. Das haben hier auch schon Autofahrer im umgekehrten Fall geschrieben.

Beitrag melden
Seite 33 von 33
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!