Forum: Auto
VW Taigun: Das SÜVchen
Volkswagen

Kompakte Geländewagen sind derzeit Verkaufsschlager. Nun will VW die SUV-Schrumpfkur mit dem Taigun auf die Spitze treiben: Das Auto soll noch eine Nummer winziger werden als die Minis der Konkurrenz. Doch bei einer ersten Probefahrt macht der Hersteller große Geheimnisse um den Kleinen.

Seite 1 von 10
mitbestimmender wähler 18.07.2013, 09:32
1. Man kopiere die Anderen

-Front DACIA
-Seite Chevrolet Trax

Man muss halt mit den kleinen beliebten neuen Franzosen und Asien SUVs mithalten können..... ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
wakaba 18.07.2013, 09:39
2.

Passt gut in die Manege der deutschen Roadshow und Zirkus des deutschen Selbstverständnisses. Wie bei VAG üblich muss man die rote Clownnase wohl als Sonderzubehör bestellen. Der Eintrittspreis dürfte für das Gebotene ziemlich überrissen sein.

Das ist ein SUV:
Chevrolet Suburban

Ein Taigun ist ein Billigskleinstwagen mit kurzer Haltbarkeit. Wer billig kauft, kauft bei VAG halt gleich 4x.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
radsportler 18.07.2013, 09:58
3. Taigun v. Dacia Sandero Stepway

Zitat von sysop
Kompakte Geländewagen sind derzeit Verkaufsschlager. Nun will VW die SUV-Schrumpfkur mit dem Taigun auf die Spitze treiben: Das Auto soll noch eine Nummer winziger werden als die Minis der Konkurrenz. Doch bei einer ersten Probefahrt macht der Hersteller große Geheimnisse um den Kleinen.
Der richtige Vergleich wäre nicht der Dacia Duster sondern der Dacia Sandero Stepway gewesen: ein Kompakt-SUV mit 4,03 Metern Länge, 5 Türen, 5 Plätzen und größerem Kofferraum als der Golf, vom Taigun mal ganz zu schweigen. Kostet komplett ausgestattet (Navi mit Bluetooth, Klima, el. Fensterh., Nebellampen, Rückfahrwarner, Tempomat u.a.) mit 1 l Turbo-Benzinmotor rund 11000,- Euro. Ich fahre das Auto jetzt 3 Monate (ca. 6000 km) und muss sagen, dass das Auto alles hat, was man braucht und das zu einem Preis, für den man noch nicht einmal einen halben Golf bekommt und auch keinen Taigun.

Schade, daß das Auto von der gesamten Fach- und anderen Presse so totgeschwiegen wird. Wahrscheinlich will man die deutschen Mitbewerber schützen. Aber der Sandero Stepway verkauft sich auch so wie warme Semmeln...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
montaxx 18.07.2013, 10:03
4. Gut

Zitat von sysop
Kompakte Geländewagen sind derzeit Verkaufsschlager. Nun will VW die SUV-Schrumpfkur mit dem Taigun auf die Spitze treiben: Das Auto soll noch eine Nummer winziger werden als die Minis der Konkurrenz. Doch bei einer ersten Probefahrt macht der Hersteller große Geheimnisse um den Kleinen.
Der Wagen passt gut in die Zeit.Viele wollen nun mal derzeit einen SUV,ob das sinnvoll ist oder nicht.Und unter dem Gesichtspunkt der Ökologie können sie verbrauchstechnisch mit diesem Modell keinen Schaden anrichten.Zu fürchten ist nur,dass der Absatz durch den mehr als saftigen Preis deutlich abgebremst werden dürfte.Schade eigentlich.Wenn man nämlich einen Tausender drauflegt,bekommt man immerhin einen "Golf" in der Grundausstattung.Und der spielt sowohl optisch als auch technisch in einer anderen Liga als das SÜVchen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cor 18.07.2013, 10:07
5. Ich versteh's nicht.

Zitat von Jobuch
Wer einen Kleinwagen für 16 Mille haben und zahlen will, der soll. Aber nur daß man den Terminus "Kleinstwagen" wieder in die richtigen Bahnen gelenkt hat: Dieser "Kleinstwagen" mißt 3,86 Meter Länge, der Golf I maß 3,70. War der Golf I mithin fast schon ein Kei-Car (max 3,40)? Nein, er war es nicht. Man hatte, auch dank der dünnen Türen, fast schon üppig Platz darin.
Schon wieder ein ewig Gestriger der ein fast 40 Jahre altes Fahrzeug mit einem modernen Fahrzeug vergleicht. Genauso gut könnten Sie Mark mit Euro vergleichen und dann behaupten, alles sei doppelt so teuer heutzutage. Zu den Türen: Sollen wir mal seitlicher Aufprallsschutz, Wärme- und Geräuschdämmung miteinander vergleichen? Da sieht Ihr toller Golf 1 ganz schön alt aus.

Ich will den Taigun nicht verteidigen, denn es fehlt in der Tat nur noch die Clownsnase. Aber diese völlig sinnbefreiten Äpfel-Birnen-Vergleiche gehen einfach auf den Sender.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
prophet46 18.07.2013, 10:15
6. Ankündigungsweltmeister Nr. 2

Tolle PR-Leistung. Man hat nur ein handgestricktes Exemplar und lässt die Testjournalisten per Bussiness-Class nach Argentinien zum testen im 2. Gang einfliegen. Es gibt jetzt neben Audi noch einen 2. Ankündigungsweltmeister: Volkswagen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jasper366 18.07.2013, 10:15
7.

Zitat von Jobuch
Wer einen Kleinwagen für 16 Mille haben und zahlen will, der soll. Aber nur daß man den Terminus "Kleinstwagen" wieder in die richtigen Bahnen gelenkt hat: Dieser "Kleinstwagen" mißt 3,86 Meter Länge, der Golf I maß 3,70. War der Golf I mithin fast schon ein Kei-Car (max 3,40)? Nein, er war es nicht. Man hatte, auch dank der dünnen Türen, fast schon üppig Platz darin.
Fahrzeuge mit diesen Maßen sind heute nicht 'Kleinst', aber zumindest Kleinwagen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Crom 18.07.2013, 10:42
8.

Zitat von mitbestimmender wähler
-Front DACIA -Seite Chevrolet Trax Man muss halt mit den kleinen beliebten neuen Franzosen und Asien SUVs mithalten können..... ;-)
Dacia und Chevrolet sind weder französisch noch asiatisch. Passt also irgendwie nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Crom 18.07.2013, 10:46
9.

Zitat von wakaba
Das ist ein SUV:
Das ist eher häufig eine Zumutung für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Wenn ich in letzter Zeit bei mir aus der Einfahrt herausfahre, sehe ich immer weniger, da links und rechts irgendwelche Kisten stehen, welche die Sicht auf den Verkehr verdecken. Solche Dinger tragen dazu bei.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 10