Forum: Auto
Zugestellte Gehwege: Mit Parkverboten gegen das Scooter-Chaos
Julian Stratenschulte/DPA

Elektro-Tretroller fluten zusehends deutsche Städte - das führt mitunter zu chaotischen Zuständen auf Gehwegen. Berlin und andere Kommunen verschärfen nun die Regeln.

Seite 3 von 6
eelay 15.08.2019, 13:40
20.

Der Platzverbrauch von Autos ist um ein Vielfaches größer. Die haben meiner Meinung nach in Innenstädten viel weniger was zu suchen als Roller. Die Beschwerden werden doch durch diese ganzen Artikel mit provoziert. Da sind mal 2 Leute betrunken Roller gefahren und das wird auf alle übertragen. Bei Autos auch so? Bei Fahrrädern? Ich kann von dem ganzen heraufbeschwörten Chaos gar nichts sehen.... und das in Paris, wo es mehr als 20.000 gibt und nicht nur ein paar hundert. Ich hab die zwar nich nie benutzt, sie stören mich aber nicht. Die Autos mit dem Lärm und Gehupe schon.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
hwmueller 15.08.2019, 13:41
21. Appelative Symbolpolitik!

Schon heute ist das fahren dieser Verkehrsmittel auf Gehwägen oder zu zweit nicht erlaubt.
Das ist aber in Berlin Usus und wird nie von der Polizei geahndet, weil die schlicht anderes und wichtigeres zu tun hat.
Ich bin mal mit meinem Tacho einem Eroller hinterherfahren und kam auf stolze 27km/h.
Dass sind echte Geschosse.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Benno Groß 15.08.2019, 13:43
22.

Zitat von Bakturs
Parken Sie mit Ihrem Auto auch wild in der Fußgängerzone? Am besten noch kreuz und quer mit weiteren Auto? Ja?
Ich parke kein Auto so. Viele andere aber schon, ist Ihnen das noch nicht aufgefallen? Wesentliche Teile städtischer Haushalte leben von Geldbußen wegen falsch geparkter Autos.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Nemorino 15.08.2019, 13:48
23.

Zitat von Bakturs
Parken Sie mit Ihrem Auto auch wild in der Fußgängerzone? Am besten noch kreuz und quer mit weiteren Auto? Ja?
In Berlin wird überall wild geparkt. Vorzugsweise auf Radwegen und in 2er Reihe. Und dabei wird der allermeiste Platz den Autos zugeteilt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
loncaros 15.08.2019, 13:48
24.

Zitat von pukyswelt
Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis von Beschwerden über falsch abgestellte E-Scooter zu Beschwerden über falsch geparkte Autos ist. Der Vorstoß spezielle Parkflächen zu schaffen, um mehr Raum zu schaffen, klingt erstmal nach einer sinnvollen Idee.
Autos dürfen halt überall parken, wo sollen sie denn sonst parken? Da kommt man doch noch durch.

Das ist jetzt nicht die Meinung, die ein Polizeipräsident öffentlich äußert, aber es ist die Meinung all seiner Untergebenen, wenn sie tagtäglich mit den massiven Parkverstößen von Autofahrern konfrontiert werden.

E-Scooter hingegen haben nicht das "Arbeitsplätze"-Privileg, mit denen darf man wirklich gar nichts falsch machen, da kennt die Polizei kein Pardon.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
roithamer 15.08.2019, 13:51
25.

Es würde doch reichen, einfach die Verleiher zu verbieten. Wer mit dem eigenen E-Scooter fährt, stellt ihn auch vernünftig ab.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sfgr 15.08.2019, 13:51
26. Einfach anzünden.

Und basta.
Vielen Dank Andi Scheuer, deine verbliebene Wählerschaft (>60) ist maßlos begeistert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
leseoma 15.08.2019, 13:53
27. Warten wir ab,

Bald ist es Herbst. Regen, Wind, dann bald Glatteis und Schnee- ich denke, dann hat sich das Problem erledigt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
garfieƖd 15.08.2019, 13:54
28.

Irgendwer beim Spiegel scheint einen persönlichen Feldzug gegen E-Roller zu führen. Weder Berlin noch Hamburg sind von diesen Rollern "überflutet". Davon konnte ich mich persönlich überzeugen. Es gibt deutlich mehr Leihräder, die irgendwo im Weg herumstehen. Und von PKWs will ich gar nicht anfangen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
darthmax 15.08.2019, 13:59
29. Bürgerbespassung

der Hype wird schnell vorbei sein.
Unaufgeregt darüber steigen.
Was allerdings mit dem Umweltschrott zu passieren hat, der nun überbleibt, insbesondere die Batterien, fragen wir die neue Jeanne DÀrc.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 3 von 6