Forum: Auto
Zukunftstechnik: Deutsche Hersteller liegen bei Elektroautos deutlich zurück
REUTERS

Volkswagen und Co. haben riesigen Aufholbedarf bei Elektroautos: Mit ihren Batterie-Pkw erreichen deutsche Hersteller viel geringere Marktanteile als mit Verbrennern, wie eine Untersuchung des Bundestags ergeben hat.

Seite 17 von 18
Klimagas 31.03.2019, 22:04
160. Sie schrieben

Zitat von jim.panse
Der Unterschied zwischen Ladesäule und Ladestation ist deutlich. Es gibt fast 14k Ladestation. Eine Ladestation ist wie eine Tankstelle. Und dort gibt es auch div. Ladesäulen resp. Tanksäulen. Gehen Sie mal auf das Verzeichnis bei GE. Dort finden alle Ladestationen Europaweit und zu jeder einzelnen Fotos, Informationen und die Anzahl der Ladesäulen. Ein klass. Triple Charger z.B. hat wie der Name schon sagt 3. CCS, Chademo und AC. Aber das können Sie alles nicht wissen. Daher fragen bevor Sie was raushauen. Wie viele Tankstellen (nicht Tanksäulen) gibt es eigentlich in Deutschland? Und wussten Sie das jede Schukodose auch eine Ladesäule ist? Ich habe zuhause mehr als 20 davon und Sie? Der Scharlatan sind 100%ig Sie!
wiederholt von 40k Ladesäulen und beweisen damit, dass Sie Wunschdenken und Realität nicht auseinanderhalten können.
Backen Sie mal kleinere Brötchen, Sie machen sich lächerlich.

Beitrag melden
Teile1977 31.03.2019, 22:56
161. Deutschlehrer

Zitat von jim.panse
Bumms hat das BEV schon von Haus aus. Daran musste ich mich beim Ioniq auch erst gewöhnen. Mit dem Trabbi hat der so viel gemein wie Sie Verständis vom BEV haben. Ihr Lebenslauf interessiert btw hier niemanden. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen. Warum denken hier immer so viele wenn sie ihren angeblichen Beruf oder ihr angebliches berufliches Umfeld benennen, dass dies irgendjemanden beeindrucken wurde. Da Sie Stil mit ie geschrieben haben denke ich gibt es eh andere Baustellen ;) Mitsprechen ist übrigens ein Wort.
Nun, ihre herablassende Und überhebliche Art können sie sich sparen. Wenn sie schreiben das sie jährlich doppelt so viel fahren als andere, und daher 100x mehr über Elektromobilität wissen als ich, dann darf ich doch durchaus kontern das ich berufsbedingt ebenfalls mitreden kann. Das sie Schreibfehler finden können, ich bin echt beeindruckt, nein wirklich! Hat nur leider mit dem Thermomanagement der Batterien nix zu tun.
Für Sie ist ihr BEV das einzig wäre, für Tempus Fungi der Tesla...
warum sind bei diesem Thema nur immer so viele derart verbohrt.
Und natürlich können Batterien, Elektromotor und Leistungselektronikauch Luftgekühlt ausgeführt werden, nur muß dann eben alles etwas anders Dimensioniert werden, hab ich auch schon alles in der Hand gehabt, sogar mit Bleibatterien. Funktioniert, nur eben deutlich behäbiger.

P.s. Jetzt weiß ich auch wieder warum Deutschlehrer auf der Schule so unbeliebt waren.

Beitrag melden
Klimagas 31.03.2019, 23:03
162. In der Regel

Zitat von jim.panse
Hier mal Fakten. https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/Deutschland/ Die Zahl der Ladungen bezieht sich nur auf die dem Betreiber gemeldeten Ladungen. Relevant sind wie ich schon erklärte die Ladepunkte (Ladesäulen). Fast 44k inzwischen. Eine riesige Auswahl, die ich am BEV Alltag subjektiv auch so wahrnehme.
enthalten Ladesäulen 2 Ladepunkte. Jetzt haben Sie sich selbst in den Begrifflichkeiten verheddert.
Öffentlich zugänglich sind deutlich weniger Ladepunkte, die Statistik, die Ihre Brhauptungen nährt, enthält offenbar auch private Garagenladepunkte.

Beitrag melden
karl-felix 31.03.2019, 23:20
163. na,ja

Zitat von Klimagas
aber keine Ahnung haben: Im ersten Quartal des Jahres 2019 gab es in Deutschland rund 13900 Ladestationen. Von 3 ersehnten Ladestationen suchen Sie also 2 vergeblich.
denken Sie einfach mal über Ladesäule und Ladestation nach .
Ihre Zahl nennt nur die öffentlich zugänglichen Ladestationen . Trotzdem sind das schon genausoviele wie es in Deutschland Sprit-Tankstellen hat . Die Zahl der Ladesäulen scheint mir nicht das Problem zu sein , da die meisten zu Hause oder in der Arbeit aufladen.
ALDI meldet z.B. 3 Ladevorgänge am Tag . .

Beitrag melden
jasper366 01.04.2019, 00:03
164.

Zitat von jim.panse
Kenne ich aus 1001 Verbrennermärchen. „Meiner war nie kaputt, der km kostet mich keine 20ct, ich habe den für mehr verkauft als ich ihn gekauft habe usw. usf.“ Glaubt nur keiner mehr!
Sie können glauben was Sie wollen - Fakt ist das ich bislang noch keinen der hier immer bei den 'E-Fetischisten' permanent auftretenden Motor-, Getriebe-, oder Turboschäden hatte und in meinem Leben noch zum ersten mal wegen eines liegen gebliebenen Fahrzeuges ein Warndreieck aufzustellen hätte.

Beitrag melden
volker.kirsch 01.04.2019, 00:19
165. Brennstoffzelle

Hätte ich einen Wunsch frei, ich wünschte mir regenerative Energieerzeugung im Überfluss und die Brennstoffzelle als Antriebsstrang im Motorraum eines jeden Autos.
Elektrolyse von Wasser und „Knallgasreaktion“ als theoretischen Idealansatz.
Einen saubereren Antriebsstrang über den gesamten Lifecycle betrachtet gäbe es dann wohl nicht.

Beitrag melden
Faktomat 01.04.2019, 03:24
166. Worueber man nicht reden kann

Zitat von jim.panse
Nein, weil der Verbrenner wesentlich weniger ökologisch ist. Zudem habe ich gelesen, dass für die Akkuherstellung (von der übrigens aktuell nur ein kleiner Anteil auf BEV etfällt) kein Trinkwasser verwendet wird. Und in der gesamten Kette ist das Verbrennen von Öl weniger ökologisch und weniger ökonomisch. Die Argumente Kongo und Lithium sind der letzte Verzweiflungsakt. Lithium wird zukünftig auch woanders abgebaut. Aber ich befürworte defintiv auch eine Beteiligung/Entschädigung der Ureinwohner in den betroffenen Gebieten. Selbst damit würde der Preis nur marginal ansteigen. Was denken Sie wie hoch der Preis wäre wenn Sie für verbranntes Öl und ALLE FOLGEN finanziell aufkommen müssten (also auch Reinigung der Weltmeere)? Ich verrate es Ihnen. So teuer, dass Sie Ihren geliebten Verbrenner illegal entsorgen würden. Das sind Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen.
… darueber muss man schweigen.
Bei der Herstellung von Lithium Batterien werden erhebliche Mengen an Trinkwasser und Energie verbraucht. Nicht bei der Extraktion aus Salzlaugen, aber bei der Aufreinigung und Zellproduktion. Lithium in Batterien kann nicht wirtschaftlich in Batterielithium recycelt werden, und derzeit weiss niemand, ob das jemals der Fall sein wird (5-mal teurer als aus Neuproduktion).
Im Kongo wird kein Lithium gewonnen, sondern Kupfer und Cobalt. Der Cobalt-Anteil in Batterien kann auf Kosten der Sicherheit (Explosion mit unloeschbarem Brand) reduziert werden. Aber bislang geht nur Tesla hier ins volle Risiko. WV-Chef Diess postuliert, dass es bald ganz ohne Cobalt gehen wird. Er steht damit allein und kann nach seiner “Ebit macht frei “Aussage eigentlich wirklich nicht mehr ernst genommen werden. Er ist ein faktenblinder E-Auto-Fanatiker, der wie der Fanatiker Dormann, welcher Hoechst zerstoert hat, wie der Fanatiker Baumann, der mit Monsanto gerade Bayer gegen die Wand faehrt, VW in den Abgrund fuehren wird, wenn niemand die Notbremse zieht.
Seltene Erden braucht man nicht fuer Batterien sondern fuer E-Motoren mit kostenguenstigen Permanentmagneten, welche meines Wissens im Tesla Model 3 verbaut werden (nicht im S und X, aber wohl in den meisten anderen E-Autos).

Beitrag melden
nite_fly 01.04.2019, 03:30
167. naja, ganz ehrlich:

Ich wohne zur Miete, fahre fast nur zum Einkaufen, und wäre der ideale Kandidat für ein Elektrisch betriebenes Fahrzeug! Doch leider hätte ich da keine Möglichkeit das irgendwo aufzuladen! Ich müsste erst mal irgendwohin fahren, und da sehr lange warten, bis der Akku wieder voll ist...
Ich habe sogar eine Garage gemietet, in der mein Diesel über Nacht nächtet!
Aber selbst da habe ich in absehbarer Zeit keine Chance, einen Ladeanschluss zu bekommen: Es sei denn, ich würde den selbst bezahlen! (Nicht so ganz billig!!)!!
Doch wenn mir der Nachbar, der mir sowieso schon lange auf den Sack geht, einen drauflegt, und ich die Wohnung kündige, bin ich auch die Garage los, mit dem komfortablem Lade-Anschluss, für den ich mal richtig viel Geld bezahlt habe...
Und dann frage ich mich, was Leute machen sollen, die, z.B. in Innenstädten sowieso nicht parken können/dürfen, weil denen die Parkwächter sogar noch nachts um 22 Uhr auf den Pelz rücken, und ihnen da Deckel verteilen?
Die finden da ja noch nicht mal einen Parkplatz! Doch wo sollen die dann heute auch noch einen Parkplatz mit Lade-Anschluss finden können???
Da würden viel sicherlich gerne elektrisch fahren, aber die hätten ein wahnsinniges Glück, wenn sie Ihr Auto dann auch irgendwo aufladen könnten...
Die traurige Realität ist jedoch: Die sind schon wahnsinnig froh, wenn sie nur ihren Verbrenner irgendwo abstellen könnten! Ein Parkplatz mit geeignetem Ladeanschluss wäre da das Sahnehäubchen obendrauf!
Da wird einem dann sicherlich auch noch das Auto gewaschen, weil man so grün fährt, und diese Farbe den Perlweißen Lack ver-unschönen würde...
Schafft erstmal eine geeignete Infrastruktur! Schreibt Vermietern vor, dass sie an ihren Garagen Ladestationen errichten müssen, etc.

Beitrag melden
hörtauf 01.04.2019, 08:31
168. E-Mobilität KANN nicht funktionieren

..denn was in Deutschland passiert ist typisch für uns: schnell mit der Keule irgendwelche Konzepte durchpauken ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
Ich habe mein E-Auto gerade nach 3 Monaten zurückgegeben - denn es war in der kompletten Zeit nur 3x (!!!!) möglich, eine öffentliche Ladesäule in MZ zu nutzen. Entweder laufen die nicht oder sind besetzt. Wie soll das werden, wenn per Angebot und Subvention mehr und mehr E-Autos auf den Markt kommen?
Wir reden von Klimaschutz (eh fragwürdig bei E-Autos) und was nicht allem - aber Hersteller und Politik vergessen die Infrastruktur. Das ist die Armseligkeit Deutschlands.

Beitrag melden
Klimagas 01.04.2019, 08:57
169. Ich vermute msl,

Zitat von karl-felix
denken Sie einfach mal über Ladesäule und Ladestation nach . Ihre Zahl nennt nur die öffentlich zugänglichen Ladestationen . Trotzdem sind das schon genausoviele wie es in Deutschland Sprit-Tankstellen hat . Die Zahl der Ladesäulen scheint mir nicht das Problem zu sein , da die meisten zu Hause oder in der Arbeit aufladen. ALDI meldet z.B. 3 Ladevorgänge am Tag . .
dass die Zahlen der Bundesnetzagentur einugermaßen zuverlässig sind. An den Ladestationen mit Ihren Ladesäulen gibt es ca. 16000 - 18000 öffentlich zugängliche Ladepunkte.
Für Laternenparker sind nur die öffentlich zugänglichen Ladepunkte an Ladesäulen, die sich gegebenenfalls an Ladestationen befinden, entscheidend. Und von diesen gibt rs noch keine 40k, wie der Forist j.p. mit seiner bemerkenswerten Diktion behauptet.

Beitrag melden
Seite 17 von 18
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!