Forum: Auto
Zweirad-Duell: Schlägt die Elektro-Vespa einen China-Roller?
Piaggio / Vespa

Piaggio baut endlich die Elektro-Vespa - und tritt gegen Asiaten an, die den Markt seit Jahren dominieren. Hat sich das Warten gelohnt? Wir haben die Elettrica mit einem typischen China-Roller verglichen.

Seite 11 von 11
Bernd.Brincken 11.06.2019, 15:18
100. Lebensdauer

Zitat von Köln4000
Durch einen E-Mobility Freund weiß ich, dass Akkus eine wesentlich längere Lebenszeit haben, wenn man sie nur etwa 20% entlädt und nur zu rund 80% auflädt!
Das Problem sind die Ladegeräte, die bei allem was kleiner als PKW ist, i.a. bis zur Nenn-Ladeschluß-Spannung weiter laden.

Händler wiederum verkaufen nach drei Jahren auch gern ein neues E-Bike, Kamera, Staubsauger usw.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Köln4000 12.06.2019, 11:50
101. Stimmt

Auch das ist dringend Optimierungsbedürftig. Das gilt dann aber für alle Akkus, egal ob aus der EU oder aus China, um eine längere Lebensdauer möglich zu machen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
z144 14.06.2019, 23:32
102. Akkukapazität in Ah - HaHa & Messung des Verbrauchs - Katastrophe!

Zitat von derwauwau
Doppelt so großer Akku und doppelt so großer Verbrauch??? Merkwürdig!
Hallo liebe Redaktion.

Ist ja nett, dass ihr einen Test macht und Spaß dabei habt. Bindet doch bitte vor Veröffentlichung und VOR Eurem "Verbrauchs"test jemanden mit ein, der ein wenig Ahnung von Elektromobilität und physikalischen Zusammenhängen hat. BITTE :-)

Danke an die Kommentare ab 31. Schlimm diese Unkenntnis der Materie ... Akkus müssen in Wh angegeben werden, aber niemals in Ah. Welche Kapazität haben die Akkus denn nun???

Der Versuch den Verbrauch durch die nachgeladene Energie zu ermitteln - sorry, nochmals stümperhaft ... So werden FAKE-News daraus. Die Vespa verbraucht doppelt so viel. Was für eine fahrlässige Falschdarstellung. Die Ladung die der Akku annimmt, hängt von zahlreichen Parametern ab. Vmtl. hat der Nio einfach früher abgeschalten, weil der Akku zu warm wurde. Vermutlich waren die Fahrzeuge noch nicht mehrere Zyklen (fast leer, voll) etc. gefahren worden? Dann hätte die Ermittlung erst recht keine Gültigkeit. Wie sieht es mit dem Balancing der Zellen aus etc.

Sorry, aber so geht kein guter Journalismus, so wird daraus Fake - und die Mehrheit der Leute glaubt Euch jetzt, dass die Vespa das doppelte verbraucht. Kommentare werden leider nur von einigen, aber vmtl. nicht der Mehrheit gelesen ...

Beste Grüße von einem Think City Fahrer

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 11 von 11