Forum: Blogs
Medienkrise: Warum Online-Werbung wichtig fürs Netz ist

Wenn man Online-Nutzer vor die Wahl stellt, ob sie Anzeigen akzeptieren oder für Informationen zahlen wollen, ziehen sie Werbung vor. Immer mehr User verweigern allerdings beides - und gefährden damit den Fortbestand kostenloser Angebote im Web. Medienkrise: Warum Online-Werbung wichtig fürs Web ist - SPIEGEL ONLINE

Seite 49 von 49
Eiermann 20.11.2010, 13:35
480. .

Zitat von vaikl
Diese Forderung wurde schon vor Jahren als völliger Mummpitz wieder verworfen. Anders als bei Print, TV/Kino oder Fußballstadien will der User im Netz aktiv die Lesart bestimmen und gleich zu bestimmten Artikelstellen oder über Links zu weiterführender Information klicken.
Ja, und inwiefern und inwieweit werden User hierbei durch kleine dezente Werbebanner an bestimmten Textabschnitten gehindert?

Zitat von
Wird ihm das durch Banner/Layer verwehrt - ich nehme mal das unsägliche derwesten.de von der WAZ als Beispiel - sinkt die Werbe-Akzeptanz rapide.
In Medien geht es nicht in erster Linie um Werbeakzeptanz, sondern um Medienakzeptanz. Also in dem Maße, wie Medieninhalte als interessant, ansehens- und lesenswert usw. empfunden werden, wird auch Werbung inkauf genommen und toleriert. Eine spannende, interessante Fernsehsendung im Privatfernsehen wird nicht wegen Werbung und Werbeakzeptanz gesehen, sondern trotz Werbepausen. Ähnliches Denken müßte m.M. auch in Onlinemedien stärker Einzug halten, wenn sie wesentlich von Werbung getragen werden sollen. Es kann nicht oft genug wiederholt werden: Wer kostengünstige bis kostenlose Onlinemedien will, muß zugleich auch gut platzierte Werbung wollen. Das Eine geht nicht ohne das Andere.
So schlimm finde ich Werbung im übrigen garnicht. Neben vielem persönlich Uninteressantem ist Werbung nunmal auch ein wichtiges Stück Medienkultur und Wirtschaftsinformation, mit dem man ebenfalls über Wichtiges, z.B. über neue aktuelle Internettarife usw. auf dem Laufenden gehalten wird und aus der sich mitunter tatsächlich manch persönliche Anregung ergeben kann.

Beitrag melden
Seite 49 von 49
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!