Forum: Blogs
Mein Lieblingswinterziel: Hochschwarzwald, Skifahren für Entspannte

 

Seite 2 von 2
Heimat 07.12.2013, 22:07
10.

Als Neustädter kann ich dem Artikel nur zustimmen. Wobei ich auch zugeben muss, dass Neustadt an sich nicht unbedingt ein Highlight ist.
Empfehlen kann ich dafür den Skihang in Hinterzarten, Waldau und mit Abstrichen in Fischbach...Langlauftechnisch findet man eine einfache "Einsteigerrunde" in Hinterzarten. Anspruchsvoller wird es dann schon auf dem Thurner und vor allem die Rinken-Loipe.
Alternativ ist auch die Rodelbahn zwischen Saig und Titisee gerade für Familien ganz schön..
Auf der Seite http://www.loipenportal.de/schwarzwald sieht man auch ganz gut, welche Langlauf-Loipen gespurt, etc. sind.
Essen kann man ganz gut im Steppacher in Friedenweiler und große Portionen gibts im Gasthaus Schützen in Neustadt beim Turbo!
Viel Spaß im Schwarzwald

Beitrag melden Antworten / Zitieren
johannisbrunnen 09.12.2013, 11:51
11.

Wir haben eine Ferienwohnung in Schönwald bei Triberg und Schonach. Der Ort ist relativ schneesicher und bietet jede Menge Skilanglaufrouten. 2 Vier-Sterne-Hotels mit hervorragender Küche kann man genauso besuchen, wie die Pizzeria, bei der die Pizzen ab 6.-€ erhältlich sind. Schönwald ist nicht nur für Familien mit Kindern und Pensionäre ein wunderschönes Erholungsgebiet, auch das "Mittelalter" hat jede Menge Möglichkeiten sich zu erholen. 3 Stunden, meist staulose Anreise, keine Autobahngebühren und keine Warteschlangen vor Liften etc. sind weitere Pluspunkte, die für Schönwald und Umgebung sprechen. Die Preise sind mehr als moderat, obwohl es sich um ein sehr gefragtes Feriengebiet handelt, was die 20%ige Steigerung des Tourismus in diesem Jahr widerspiegelt. Unsere Alpinenurlaube haben wir seit 5 Jahren deshalb aufgegeben und freuen uns auch dieses Jahr wieder auf Schönwald!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
themohr 09.12.2013, 15:36
12.

Kann mich meiner Vorredner nur anschließen. Wir fahren auch schon 20 Jahre immer von Weihnachten bis Neujahr. Jedes Jahr überlegen wir mal was anderes, aber letztendlich gehts dann wieder Richtung schwarzwald titisee, Schönau, freiburg, auch im Sommer. Meine Frau und ich sind Läufer bzw. wandern oder fahren Rad. Es ist einfach ein Paradies.
z. B.Heiligabend von Titisee zum Feldsee laufen durch den Schnee bei klarem kaltem Wetter und den Sternenhimmel am Feldsee bewundern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Nachbelichter 10.12.2013, 00:58
13.

Hat schon jemand auf die Möglichkeiten der Hochschwarzwaldcard hingewiesen. Für Familien die sich keinen Winterurlaub für 2500 € + pro Woche leisten kann oder will gibt es hier enorm Sparpotenzial ohne Schnäppchenjagd Appeal. Der Schwarzwald an sich ist schon ein Preis-Leistungsparadis, egal ob Kulinarisches oder Unterkunft Gleiches gibt es der Vollständigkeit halber auch in Oberstaufen/ Steibis und Hindelang im Allgäu.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 2 von 2