Forum: Blogs
Musik früherer Jahrhunderte: Von wegen alte Leier

 

stauner 28.12.2013, 18:24
1.

Keltische Trompeten kann man sich hier anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=EDgv5O8i8RU
https://www.youtube.com/watch?v=hVAWwWi0DbE
https://www.youtube.com/watch?v=NYM0xB5Jrc0

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Layer_8 28.12.2013, 19:04
2. Keine alte Leier...

...aber Didgeridoo. Steinzeitmusik gibts auch heute noch ziemlich authentisch, wenn auch sehr oft als Touristenspektakel. In Australien zum Beispiel, 40.000 Jahre alt sagen die Künstler...

Das Beispiel mit der Leier hier finde ich sehr gelungen und die alten Römer hatten bei ihren Gladiatoren- und sonstigen Spektakeln in ihren Arenen wohl lautstarke Orgelklänge als "Begleitmusik". Ähnliches gibts zum Teil ja auch heute noch in unseren Sportarenen.

(Orgelmusik war deswegen meines Wissens nach im christlich-europäischen Mittelalter verpönt)

Beitrag melden Antworten / Zitieren