Forum: Blogs
Raubsaurierfund: Das arktische T-Rexilein

 

50penny 13.03.2014, 23:59
1.

Seit wann ist denn Torvosaurus nahe mit dem T.Rex verwandt? Und es sind auch keine Tyrannosaurus-Fossilien aus Asien bekannt, nur Überreste von Tarbosaurus und Zhuchengtyrannus.

Zum Artikel: Yay, polare Tyrannosaurier. Wobei einer der Frau Carr mal sagen soll, dass da mehr Federn dran gehören.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
joachim_m. 13.03.2014, 00:33
2.

Eine Artbeschreibung, die mal wieder auf drei Schädelfragmenten beruht - und am Ende stellt sich dann irgendwann wieder einmal heraus, dass es nur ein Jungtier war oder was. Das gab es nämlich auch schon ein paar Mal, erst war es eine neue Art, nach weiteren Funden wusste man, dass es ein Jungtier war oder gar nur eine Tier des anderen Geschlechts, weil mal wieder die Damen erheblich kleiner waren als die Herren.

Also ganz ehrlich: Davon halte ich überhaupt nichts und wenn dann noch Bildchen vom gesamten Tier hergestellt werden, dann ist endgültig die wissenschaftliche Märchenstunde angebrochen. Ich kann ja verstehen, dass man gerne seinen Fund eine Artbeschreibung geben will, weil dann der Name des Beschreibers auf ewig in den Annalen der Wissenschaften steht ("Erstmals beschrieben von N.N."), aber als seriöse Wissenschaft halte ich ein solches Vorgehen garantiert nicht. Und die Kreationisten werden sich freuen, wieder ein Argument gegen die Evolution, weil ein Wissenschaftler über das Ziel hinausgeschossen ist.

Kann sein, dass es sich hier um eine neue Art handelt, kann aber auch nicht sein, kann sein, dass das Tier den Körperbau wie auf dem Bildchen gehabt hat, das Gegenteil ist aber weitaus wahrscheinlicher. Jedenfalls kann man selbst aus einem ganzen Schädel allenfalls auf die Verwandtschaft mit einer anderen Art schließen, aber der Körperbau lässt sich daraus nicht erschließen; wer käme schon auf die Idee, dass wenn er nur einen Australophiticusschädel hat, dass der im Gegensatz zu den nächsten Verwandten ein reiner Zweibeiner mit entsprechender anderer Anatomie ist. Ist aber so! und es gibt auch noch viele andere Beispiele.

Beitrag melden Antworten / Zitieren