Forum: einestages Blogs
25 Jahre neue Postleitzahlen: Die knallgelbe Nervensäge
Wolfgang Weihs/ DPA

Den Start ihrer fünfstelligen Postleitzahlen betrommelte die Post 1993 mit Rudi-Carrell-Shows und Werbespots. "Rolf", eine gelbe Hand, machte das Land kirre. Der Erfinder weiß: "Viele haben die Figur gehasst."

Seite 1 von 2
Bianca Schulz 29.06.2018, 11:31
1. Die Erfinder...

der 5-stelligen Postleitzahlen kamen offensichtlich aus dem analogen Zeitalter. Das weiss jeder, der eine Excel-Liste schonmal geschrottet hat, weil die Postleitzahlenspalte nicht zuvor als Text definiert wurde.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Jan Küthmann 29.06.2018, 13:22
2. Dübdübidüdüb! HIER KOMMT ROLF!

wer könnte denn diesen Jingle vergessen? ;D

Ich hab Rolf gemocht - andererseits war ich damals 13 Jahre alt und war ohnehin Fan von vielen Cartoons und anarchisch ohnehin! :)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Steffen Holler 29.06.2018, 14:13
3. Bild 14, Bendestorf

Hier werden Dinge auf den Kopf gestellt. Bendestorf liegt SÜDLICH von Hamburg.
Hummel, Hummel

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Gerhard Feder 29.06.2018, 14:15
4. Kleinstadt-Bürokratenwahn

Die neuen Postleitzahlen gingen einher mit den letzten Zuckungen des Bonner Kleinstadt-Bürokratenwahns.
Die Postleitzahlen Gebiets-Zuordnungen sind völlig willkürlich und die Zahlenvergabe undurchschaubar.
Ähnlich chaotisch war die neue Autobahn-Kilometrierung und die Einführung von Zahlen für die Autobahn-Abfahrten (anstelle einer einzigen eindeutigen Ortsbezeichnung stehen jetzt eine Zahl und mehrereOrte auf den Tafeln).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Christian Wolff 29.06.2018, 14:48
5. Nullen weglassen

Nicht zu vergessen, bei den alten Postleitzahlen konnte man die Nullen hinten einfach weglassen. Also 2 Hamburg oder 34 Göttingen, statt 2000 und 3400.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ch. Demian 29.06.2018, 16:39
6. Irritierender Fleck

Die Ganze Geschichte mag gut ausgegangen sein... Aber der Fleck im Schritt von Rolf (Titelbild & Foto 7) ist über die Maßen irriterend. War wohl zu umständlich da raus zu kommen - aus diesem "Verhau" von einer
Verkleidung...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ch. Demian 29.06.2018, 16:48
7. Irritierender Fleck

Die Ganze Geschichte mag gut ausgegangen sein... Aber der Fleck im Schritt von Rolf (Titelbild & Foto 7) ist über die Maßen irriterend. War wohl zu umständlich da raus zu kommen - aus diesem "Verhau" von einer
Verkleidung...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Doris Spörl 29.06.2018, 17:36
8. Chance nicht genutzt

Für ländliche Gebiete wäre es ein leichtes gewesen hinter der PLZ den Wohnort, sprich das entsprechende Dorf zu schreiben. So kommen gerade Paketdienste immer wieder an ihre Grenzen, wenn es unter der PLZ des Hauptdorfes fünf Hauptstraßen in fünf eingemeindeten Dörfern gibt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Christoph Gunkel 29.06.2018, 17:43
9. Bendestorf...

... liegt natürlich südlich von Hamburg. Den Fehler haben wir inzwischen korrigiert.
Viele Grüße,
Christoph Gunkel

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2