Forum: einestages Blogs
Als der 1. Mai braun wurde
02.05.2008, 08:56
1.

Wie konnte es dazu kommen, daß die Nationalsozialisten der SPD-Hymne "Brüder zur Sonne..." den neuen Text "Einst waren wir Kommunisten,Gewerkschaft und SPD, heute Nationalsozialisten,Kämpfer der NASDAP" überstülpen konnten? Von einem Tag auf den anderen liefen ehemalige Gewerkschaftsfunktionäre in SA-Uniform herum.Da gab es etliche,ehemalige Vertreter der "Arbeiterklasse", die eifrig mitgemacht haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Kai Bonte 14.03.2014, 11:55
2. Als der 1. Mai braun wurde

Vor 75 Jahren erklärte Adolf Hitler den Kampftag der Arbeiterklasse kurzerhand zum Nazi-Feiertag - und zerschlug am Morgen darauf die freien Gewerkschaften. Dafür schuf Diktator mit der "Deutschen Arbeitsfront" die erste totalitäre Einheitsgewerkschaft der Geschichte, damals die größte Organisation der Welt. Von Ernst Piper

Beitrag melden Antworten / Zitieren