Forum: einestages Blogs
Berliner Wettbetrüger Max Klante: Der Traum vom schnellen Geld
Getty Images/ ullstein bild

950 Prozent Dividende! Wohlhabenden und Kleinsparern zog er Millionen aus der Tasche - mit Pferdewetten. Max Klante war 1921 der wohl größte Schwindler der Welt. Bis sein Schneeballsystem zusammenbrach.

hans-jürgen BLUHER 28.10.2018, 07:52
1.

Werte Frau Boegel,
vielen Dank für Ihren Artikel. Höchst interessant.
Hinweis: Bei Pferderennen 1920 gab es noch keine Boxen am Start. Es war ein Band gespannt ( ähnlich einen Volleyballnetz), bis in die 70iger Jahre.

Gruß
hans Blüher

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Eva Lutz 28.10.2018, 09:38
2. Adele: Knapp zwei Jahre, 32.000 Bürger, 38 Millionen Gulden

Für diejenigen, die solche Räuberpistolen lieben: Adele machte in kürzester Zeit umgerechnet rund 400 Mio Euro, ist schon eine Weile her aber sehr! lesenswert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Adele_Spitzeder
Die Geschichte habe ich auf einer Stadtführung erfahren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Lars Mach 29.10.2018, 13:49
3. Das geht heute viel eleganter mit

Heutzutage kleidet man Kettenspiele in andere Gewänder; da wird messianisch "Coaching" betrieben und um neue Mitglieder geworben, die von einem rabattierten Seminar zum nächsten kommen und wiederrum neue Mitglieder anwerben, um davon zu profitieren. Sie fühlen sich gut - zu Vangelis, Visionen und Selbstbetrug. Das System wird gar als "Franchise" betrieben und dient einzig der fixen Idee seines Gründers, "reich zu werden" - freilich ohne Wertschöpfung oder etwas wie einen glücklich machenden Lebensinhalt. Ich sah dies kürzlich wieder einmal in einer Reportage und war ...entsetzt? Nein. Denn ich altere und kenne die Menschen zu sehr.

Beitrag melden Antworten / Zitieren