Forum: einestages Blogs
Bilder aus der vergessenen Bade-Kathedrale
Seite 1 von 2
11.07.2011, 16:53
1.

Ähnliche Schmuckstücke, die nicht genutzt werden oder dem Verfall preisgegeben sind, gibt es noch öfter in deutschen Landen. Z.B. das Volksbad in Nürnberg:
http://www.geschichtsspuren.de/artikel/59/171-volksbad-nuernberg.html

Beitrag melden Antworten / Zitieren
11.07.2011, 17:13
2.

Hoffentlich wird dieses Bad vor dem Schicksal des Coburger Alexandrinenbads bewahrt!
Dort wurde ein Schmuckstück des Jugendstils platt gemacht.....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
11.07.2011, 17:13
3.

und so könnte es aussehen...

http://www.dasrotewien.at/amalienbad.html

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Marko Kuhn 12.07.2011, 10:12
4.

Erinnert mich auf fatale Weise an das Leipziger Stadtbad, hier wird allerdings kräftig gesammelt, um dieses Kleinod zu erhalten:

Einige Bilder und die Geschichte:
http://www.herz-leipzig.de/index.php?page=2&session=412b766e09588b862fa567d10 6b55455

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Franz Veger 12.07.2011, 10:12
5.


so ist berlin:

arm, aber bestimmt nicht sexy ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
12.07.2011, 10:12
6.

es könnte aber vielleicht auch einmal so aussehen...

http://www.jugendstilbad.de/

Beitrag melden Antworten / Zitieren
12.07.2011, 10:12
7.

Noch eines dieser Bäderschmuckstücke:

http://www.jugendstilbad.de/

Beitrag melden Antworten / Zitieren
12.07.2011, 10:17
8.

Das "mysteriöse Zimmer" in Bild 12 war der Gymnastikbereich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
12.07.2011, 10:17
9.

Hier in München haben wir auch so ein Jugendstilbad, das Müllersche Volksbad - allerdings nicht verrottet, sondern picobello restauriert und quicklebendig: http://www.swm.de/privatkunden/m-baeder/schwimmen/hallenbaeder/volksbad.html.
Das ehemalige Herrenbad ist nun das "normale" Schwimmbecken und das ehemalige Damenbad ein Warmwasserbecken. Wer sich unter der Kuppel im (runden) Saunabecken entspannt, kann sich wie im Badetempel fühlen.
Das ehemalige Tröpferlbad in der Thalkirchner Straße hatte nicht so viel Glück. In dem alten Backsteinbau war zuletzt ein Jugend- und Bürgertreff; nun ist es wegen Baufälligkeit gesperrt. Auch nahe des Johannisplatzes gab es ein Tröpferlbad; das ist ebenfalls schon seit Ewigkeiten geschlossen.
Was man nicht den Touristen vorzeigen kann, wird halt abgerissen oder umgewidmet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
12.07.2011, 10:17
10.

Das Jugendstilbad in Darmstadt wurde zuletzt erst wieder hergerichtet: http://www.jugendstilbad.de/index.php
Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2