Forum: einestages Blogs
Parole vom Bauzaun
Bjoern Paetzoldt 09.11.2007, 13:19
1.

Der historischen Wahrheit zuliebe sei richtiggestellt, dass hinter dem Spruchband ("Unter den Talaren Muff von 1000 Jahren") neben den verkleideten Ordinarien nicht Norbert Jankowski sondern Björn Pätzoldt zu erkennen ist, der als 1. AStA-Vorsitzender der Universität Hamburg während der Rektoratsfeier im Herbst 1967 únter dem "Beifallsturm der Studenten" (Hamburger Abendblatt) die Misere der Hochschulausbildung geißelte. (Redeauszüge in: Frankfurter Rundschau,14.11.1967). Norbert Jankowski war zu jener Zeit stellvertretender AStA-Vorsitzender und ist auf dem Foto nicht abgebildet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Kai Bonte 14.03.2014, 12:07
2. Parole vom Bauzaun

Das berühmteste Plakat der Studentenbewegung wurde am 9. November 1967 in Hamburg enthüllt. Die Aktion vor 40 Jahren war der Auftakt zur großen Revolte - das Foto aus dem Audimax wurde zur Ikone. Von Helene Heise

Beitrag melden Antworten / Zitieren