Forum: einestages Blogs
"Wir konnten sehen, wie die Druckwelle auf uns zurollte"
Seite 1 von 2
Olaf Nyksund 24.11.2010, 16:10
1.

Wer diese herrlichen Bilder "in bewegt" sehen möchte, dem sei der Film "Trinity and Beyond" empfohlen. Am besten im Kino oder in der HD-Auflösung. Größtenteils erst vor kurzem "declassified" Material. Grandiose Bilder! Auf eine merkwürdige Weise faszinierend... Hauptsächlich US-amerikanisches Bildmaterial, die Sowjets hielten es wohl noch viel strenger mit dem Top Secret, von dieser Seite gibt es ein paar eher uninteressante Schnipsel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
25.11.2010, 10:02
2.

Faszinierende, unheimliche Bilder. Ich bin Physiker, Fachgebiet Kernphysik. Naja zumindest hab ich das mal mit Abschluss studiert, jetzt bin ich eher in der IT-Branche unterwegs...
Nun, ich wäre zur damaligen Zeit wohl auch nicht abgeneigt gewesen, so eine "Show" in gewissem Sicherheitsabstand mit Schutzkleidung live mitzuerleben. Die Bürger von Hiroshima und Nagasaki hatten diesen Sicherheitsabstand nicht. Ob der Einsatz DA sinnvoll war ist in anderen Foren schon ausreichend diskutiert worden. Hätten die im Krieg lieber den Fujijama weggesprengt, mit Vorwarnung, aber das ist wohl eher heutige allgemeine Sicht, nicht damals, im Krieg, mit all den Gräueltaten von den "Achsenmächten" hervorgerufen. Gruß aus Berlin, welches damals das eigentliche Ziel solcher Waffen war. Gottseidank hatten die Nazischweine hier schon kapituliert, kurz befor die Zeit "reif" war.
P.S. Diese "Gadgets" sind ja auch, theoretisch, eine deutsche Erfindung. Carl-Friedrich von Weizsäcker. Erstes Patent für eine "Plutoniumbombe". Aber auch dies ist eine andere Geschichte...

25.11.2010, 10:02
3.

"Ich weiß nun: Wenn jemand 30 Kilometer von mir entfernt eine Wasserstoffbombe hochgehen lässt, besteht eine gute Chance, dass ich überlebe."

Das ist wirklich beruhigend ;)

Andreas Möller 25.11.2010, 10:02
4.