Forum: einestages Fundbüro
Unbekannter Ort in Deutschland
04.06.2012, 09:56 von Mike Leszinski

Unbekannter Ort in Deutschland

Wer weiß, wo dieses Foto vermutlich Ende der fünfziger Jahre aufgenommen wurde? Ich habe das Foto auf einem Flohmarkt erstanden, weil mir der Ort irgendwie bekannt vorkommt. Aber es ist mir bisher nicht gelungen, Genaueres herauszufinden.

Beim Vergrößern konnte ich ein Straßenschild "Rhenanenplatz" oder so ähnlich entziffern. Ich vermute, dass der Platz heute eine andere Bezeichnung trägt. Auf einem Pkw ist das Kennzeichen MS wie Münster erkennbar.

Stadtansicht
Beitrag melden Antworten / Zitieren
Jorge Philipp Castells 07.06.2012, 09:09
1.

Sehr geehrter Herr Leszinski

Könnte es sich vielleicht um Bad Sooden-Allendorf handeln?

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:St._Marien_Kirche_in_Bad_Sooden-Allendorf.jpg

"Rhen(anen)" und Platz ergibt Hinweis auf einen Chirurgen Ludwig Rehn. Dieser ist in Allendorf geboren.

Freundliche Grüsse

tamarit

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Jens Versemann 07.06.2012, 12:37
2.

Es ist in der Tat der Rhenanus-Platz in Bad Sooden-Allendorf. Man vergleiche folgedes Foto aus annähernd gleicher Perspektive: http://www.panoramio.com/photo/68498975

Mit besten Wünschen

Jens Versemann

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Stefan Glietsch 07.06.2012, 12:37
3.

Rhenania ist der lateinisierte Name für das Rheinland und das Rheinische, z.B. das Corps Rhenania, mehrere Studentennerbindungen heißen so. Rhenanen sind demnach Bewohner des Rheinlandes. Architektur und Landschaft sprechen nicht dagegen. Münster liegt ja auch nicht all zu weit vom Rhein entfernt. Das könnte die Suche etwas eingrenzen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Mike Leszinski 11.06.2012, 08:59
4.

Herzlichen Dank für die Hinweise!
Es ist definitiv der Blick vom Rhenanusplatz zur St.Marien-Kirche in Bad Sooden-Allendorf.
Beim Vergrößern des Bildes habe ich "Rhenanenplatz" gelesen, was einen auf die falsche Fährte bringt.
Mein erster Eindruck von den Fachwerkhäusern war "Typisch Nordhessen" gewesen, aber das MS-Kennzeichen auf dem Käfer-Cabrio verstärkte den Irrtum.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Mike Leszinski 11.06.2012, 08:59
5.

Sehr geehrter Herr Castells,
nun ist mein Dauerrätsel gelöst, die Lösung heißt Bad Soden - Allendorf. Ich habe jetzt bei Wikipedia erfahren, daß der Namensgeber des Rhenanusplatzes ein gewisser Johannes Rhenanus (eigentlich Rheinlandt) ist, der im 16. Jhd. die örtliche Salzsiederei befördert hat. Diese spannende Geschichte findet man unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Rhenanus

Herzliche Grüße
Mike Leszinski

Beitrag melden Antworten / Zitieren