Forum: Gesundheit
Achilles' Ferse: Warum das Schlüsselbein so leicht bricht
Kowalski / DRK-Klinikum Westend

Es tut verdammt weh und ist schnell passiert: Schlüsselbeinbruch. Jetzt hat es auch Wunderläufer erwischt. Aber er ist nicht alleine. Die Klavikula-Fraktur gehört zu den häufigsten Knochenbrüchen. Vor allem Fahrrad- und Skifahrer sind bei Stürzen gefährdet.

Seite 1 von 2
dulefan 28.02.2013, 15:25
1. Schmerzhaft

Ich habe großen Respekt vor dieser Verletzung, seit ich einmal mithelfen wollte, einem Fußballer zu helfen, der sich soeben BEIDE (!) Schlüsselbeine bei einem Zusammenprall gebrochen hatte. Da saß dann ein Bär von einem Kerl auf dem Boden in sich zusammengesunken und hat Mitleid erregend gejammert. Und anfassen lassen wollte er sich schon gar nicht.

Von Herzen also gute Besserung an Achim Achilles, mein Mitleid ist Ihnen sicher ;-).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gekreuzigt 28.02.2013, 15:44
2. Boah,

[QUOTE=sysop;12132133]Es tut verdammt weh und ist schnell passiert: Schlüsselbeinbruch. Jetzt hat es auch Wunderläufer <i>Achim Achilles</i> erwischt. Aber er ist nicht alleine. Die Klavikula-Fraktur gehört zu den häufigsten Knochenbrüchen. Vor allem Fahrrad- und Skifahrer sind bei Stürzen gefährdet.

wer hätte das gedacht. Selten einen so informativen Artikel gelesen.

Und morgen: Kleinkinder und Greise können schnell Zähne verlieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
patina 28.02.2013, 16:23
3.

Zitat von sysop
...Die Klavikula-Fraktur gehört zu den häufigsten Knochenbrüchen. Vor allem Fahrrad- und Skifahrer sind bei Stürzen gefährdet...
Nachdem ich mir mit 14 mal beim Skifahren das eine und mit 37 beim Radfahren das andere gebrochen hab, hab ich den Eindruck, dass das wohl so ist. Eigentlich wäre es bald mal wieder Zeit. Aber wobei diesmal, und vor allem, welches???

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Joerg 28.02.2013, 17:23
4.

Oftmals kommt es auch bei schweren Auffahrunfällen zum Bruch des linken Schlüsselbeins beim Fahrer/in. Verursacht durch den Aufprall in den über die linke Schulter verlaufenden Sicherheitsgurt. Den Beifahrer/in trifft es dann auf der rechten Schulterseite.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mayazi 28.02.2013, 17:58
5. Schmerzen?

Bin ich irgendwie anders als die Anderen? Mein Schlüsselbein ging letzten Herbst nochmal kaputt, 6 Wochen nach der Metallentfernung. An einem der Löcher der Schrauben brach der eh schon sehr dünne Knochen. Der Bruch selber tat ziemlich weh, aber danach war es nicht mehr schlimm. Der OP-Termin war eine Woche später, und in der Zeit habe ich halt aufs Yoga verzichtet und nicht auf der betroffenen Seite geschlafen, das war alles.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
TS_Alien 28.02.2013, 20:41
6.

Eine solche Nachricht sollte dazu führen, dass Menschen, die die genannten Sportarten betreiben das Fallen üben sollten oder besser auf manche Sportarten verzichten sollten. Beim Downhill-Radfahren kann man einen Sturz über den Lenker kaum noch kontrolliert abfangen, da ist ein Schlüsselbeinbruch noch Glück im Unglück.

Wie man es beim Skifahren hinbekommt, sich das Schlüsselbein zu brechen, kann ich nicht nachvollziehen. Da muss man schon sehr "unglücklich" fallen. Wie gesagt, das Fallen kann man üben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Markenfetischist 28.02.2013, 21:30
7.

Sport ist Mord.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Maulwürfin 01.03.2013, 06:48
8. Bild? Gala? Bunte?

Netter Artikel übers Schlüsselbein soweit so gut, mit dem letzten Abschnitt habt ihr euch aber ins Aus gekickt liebe SPON Redaktion. Was soll das denn bitte? Sind wir bei der Bild?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
südtirol11 01.03.2013, 10:35
9. Schulterblatt - Schlüsselbein Verletzungen

Das Schlüsselbein ist also für die Stabilisation des Teils des Schulterblattes verantwortlich, das das Gelenk für den Oberarm trägt. (hoffentlich habe ich das als Laie ungefähr Korrekt ausgedrückt.) Wenn bei entsprechender Belastung meist das Schlüsselbein bricht, wie sind dann die Bedingungen für einen Bruch des Halses des Schulterblatts? Muss dafür besonders rohe Gewalt einwirken oder eine besonderes Richtung von dieser vorhanden sein? Danke für die Mühe einer Antwort:-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2