Forum: Gesundheit
Anti-Milch-Kampagnen: Milch ist besser als ihr Ruf
Corbis

Milch macht dick und krank, das sind Botschaften einer aktuellen Veganer-Kampagne. Ernährungswissenschaftler Gerhard Rechkemmer erklärt, warum die Milchgegner in den meisten Fällen falsch liegen.

Seite 1 von 22
salmasius 14.08.2014, 22:39
1. Lobbyarbeit?

Der "Food-Detektiv" zu Rechkemmer "Der oberste Repräsentant staatlicher Ernährungsforschung in Deutschland ist zugleich hoher Funktionär einer Lobbyorganisation der Food-Industrie. Dies geht aus einem neuen Buch des Nahrungskritikers Hans-Ulrich Grimm hervor, das jetzt im Droemer Verlag erschienen ist. Professor Gerhard Rechkemmer, Präsident des Bundesforschungsinstituts für Ernährung und Lebensmittel, ist zugleich Vorstandsmitglied im International Life Sciences Institute Europe (Ilsi), das von Firmen wie Coca-Cola, Nestlé und Monsanto getragen wird und Forschung und Gesetzgebung im Interesse der Food-Industrie beeinflusst." (http://www.food-detektiv.de/exklusiv.php?action=detail&id=106). Wenn das richtig ist, gibt mir das zu denken. SPIEGEL -- recherchiere!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
geronym 15.08.2014, 08:04
2.

zu Herrn Rechkammer dieses: http://www.spiegel.de/wirtschaft/leb...-a-818974.html
Weiteres Kommentieren überflüssig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
egmonte 15.08.2014, 08:59
3. Hochwürden Prof. Rechkammer ...

.. wird quasi als Säulenheiliger der Wissenschaft eingeführt (siehe 'Zur Person'). Kein Hinweis, geschweige eine kritische Nachrage zu seiner Lobbytätigkeit. Seine Titelsammlung ist für Nachrichtenfabriken wie SPON allemal Ausweis genug, um seine Aussagen ungeprüft als nackte Tatsachen durchgehen zu lassen. Oder handelt es sich in Wahrheit um Werbung, die schlicht als solche vergessen wurde zu kennzeichnen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lohmeyer.michael 15.08.2014, 09:06
4. Einfach weg

Und ewig locken die Gesundheitsmärchen. Und süßer die Industriekassen nie klingeln. Veganer lehnen Milch zuallerst aus Tierschutz-, und Ethikgründen ab. Ich selbst habe vor sechs Monaten aufgehört Milchprodukte zu konsumieren. Nach zehn Tagen war mein schmerzhaftes Fingergelenksrheuma weg. Noch Fragen?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
n4x 15.08.2014, 09:09
5. ... Lobby???

z.B. @salmasius
Wollen sie jetzt jedem Menschen misstrauen u.o. mit Schwachsinn diskreditieren der irgendwie irgendwo Lobbyist ist? Was wollen sie denn noch glauben? Ahja, ich sehe schon. Dann viel Erfolg beim gesund werden mit Dingen wie "Entschlackung" oder anderen unausgewogenen religionsgleichen Fantasy Ernährungsformen.
Ja wenn schon so, dann testen sie doch mal das neue superprodukt "MMS". Natürlich alternative Medizin, und natürlich der absolute Renner unter dem "gebüldeten" Volke.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
LapOfGods 15.08.2014, 09:13
6. Ein ganz anderes Argument

Das wichtigste Argument fehlt: Milch schmeckt einfach, ich kenne kein besseres Getränk. Ich trinke seit Jahrzehneten fast täglich einen Liter. Jetzt kommt mir nicht mit Risiko und ochje: Das Leben ist nicht ohne. Basta.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
icerno 15.08.2014, 09:24
7. Laktoseintoleranz

Wieso haben denn auch immer mehr Menschen in der westlichen Welt eine Laktoseintoleranz? In vielen Ländern trinken Erwachsene keine Milch mehr und dort gibt es so gut wie keine Laktoseintoleranzen ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
peitzman 15.08.2014, 09:32
8. Die gute Milch

Ich trinke seit frühester Kindheit viel Milch. In der Jugend sogar bis zu 3 Liter am Tag. Bin weder fett, noch krank geworden. Meine Kinder trinken nun auch Milch und es hat ihnen bisher nicht geschadet. Argumente aus Tierschutzgründen kann ich nachvollziehen, aber ohne die "moderne" Tierhaltung könnten wir nicht alle ernähren. Wobei wir das jetzt schon nicht hinbekommen, aber das hat andere Ursachen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
stefan kaitschick 15.08.2014, 09:38
9.

Das Quacksalber-Bashing ist mir schon sehr sympathisch.
Allerdings macht es aus dem Mund eines Lobbyisten nur den halben Spass.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 22