Forum: Gesundheit
Bauchweh: Bei Verdacht auf Blinddarmentzündung schnell handeln
Corbis

Eine Blinddarmentzündung lässt sich gut behandeln. Gefahr droht jedoch, wenn Betroffene zu lange zögern, zum Arzt zu gehen. Tückisch: Manchmal wirken die Symptome zuerst relativ harmlos.

meier12 16.07.2014, 13:24
1. Es liegt nicht immer am Patienten...

der zu spät zum Arzt geht. Es gibt auch Ärzte, die zu unfähig sind, diese Erkrankung festzustellen. Wenn solche Ärzte Fehldiagnosen stellen, verbringt man schon mal Wochen im Krankenhaus und braucht Monate, um wieder vernünftig arbeiten zu können. So wissen manche Ärzte nicht, dass die Schmerzen einer Blinddarmentzündung auch im Rückenbereich auftreten können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
egyptwoman 16.07.2014, 13:59
2.

Bei einem Durchbruch öffnet der Chirurg den Bauchraum mit einem größeren Schnitt. Ist das entzündete Gewebe entfernt, muss der gesamte Bauchraum gespült werden, um die Keimlast zu vermindern." - Zitatende: Dann muss man aber recht schnell im KH sein, soweit man immer lesen kann. Da gehts doch um Minuten.

anonym714 16.07.2014, 15:08
3. Lasche Untersuchungen

Ich habe über 10 Jahre hinweg regelmäßig heftige Bauchschmerzen gehabt. Mind. 2x pro Jahr (und mehr) und lag deswegen auch schon öfters kurz stationär im Krankenhaus. Mit Wärmflaschen und anderen Dingen bin ich konfrontiert worden. Eine genauere Untersuchung hat keiner der damaligen Ärzte angeordnet.
In einer solchen Situation, in denen man eigentlich nichts hören und sehen will, vertraut man auf das richtige Handeln der Ärzte.
Sicherlich, die ein oder andere Spritze hat Linderung verschafft, aber Ursachenforschung und ~bekämpfung war das nicht!

Erst eine Not-OP (nach dem Abreißen des Blinddarms zu Hause [sehr unangenehme Schmerzen!]), brachte Erfolg! Seitdem habe ich keinerlei Schmerzen mehr gehabt!
Der Chefarzt meinte bei der ersten Visite, dass, wenn ich auch nur eine halbe Stunde später operiert worden wäre, ich nicht im Bett, sondern kühler gelegen hätte.
Mein zweiter Geburtstag sozusagen...

robeuten 16.07.2014, 17:17
4.

Zitat von anonym714
Ich habe über 10 Jahre hinweg regelmäßig heftige Bauchschmerzen gehabt. Mind. 2x pro Jahr (und mehr) und lag deswegen auch schon öfters kurz stationär im Krankenhaus. Mit Wärmflaschen und anderen Dingen bin ich konfrontiert worden. Eine genauere Untersuchung hat keiner der damaligen Ärzte angeordnet. In einer solchen Situation, in denen man eigentlich nichts hören und sehen will, vertraut man auf das richtige Handeln der Ärzte. Sicherlich, die ein oder andere Spritze hat Linderung verschafft, aber Ursachenforschung und ~bekämpfung war das nicht! Erst eine Not-OP (nach dem Abreißen des Blinddarms zu Hause [sehr unangenehme Schmerzen!]), brachte Erfolg! Seitdem habe ich keinerlei Schmerzen mehr gehabt! Der Chefarzt meinte bei der ersten Visite, dass, wenn ich auch nur eine halbe Stunde später operiert worden wäre, ich nicht im Bett, sondern kühler gelegen hätte. Mein zweiter Geburtstag sozusagen...
Zunächst: Gut, daß es Ihnen nun besser geht. Ein Gedanke aber noch: Hm, und das eine ist natürlich kausal mit dem anderen verknüft? Ist es nicht vermutlich eher so, daß Sie unspezifische Beschwerden wg. z.B. einer kleinen Verwachsung hatten, die im Rahmen der operativen Versorgung des durchgebrochenen Blinddarms gelöst wurde (ja, das ist Standard, alle Verwachsungen zu lösen, damit man den gesamten Darm inspizieren und v.a. auch dann gescheit spülen kann...).

robeuten 16.07.2014, 17:30
5.

Zitat von meier12
der zu spät zum Arzt geht. Es gibt auch Ärzte, die zu unfähig sind, diese Erkrankung festzustellen. Wenn solche Ärzte Fehldiagnosen stellen, verbringt man schon mal Wochen im Krankenhaus und braucht Monate, um wieder vernünftig arbeiten zu können. So wissen manche Ärzte nicht, dass die Schmerzen einer Blinddarmentzündung auch im Rückenbereich auftreten können.
Tja, es ist nun einmal so, daß es sehr typische Verläufe gibt, die es durchaus erlauben, nicht einmal die Laboruntersuchungen abzuwarten, um den Eingriff zu planen, und sehr sehr atypische Verläufe. Wenn Sie erzwingen wollen, daß ein total atypischer Verlauf dennoch sofort und perfekt diagnostiziert würde, dann müßten Sie als Arzt alle Untersuchungen machen, die möglich sind - Labor, Bildgebung usw. Dumm nur, daß JEDE Untersuchung, jeder Labortest eine gewisse Sensitivität und Spezifität hat. Je mehr Laborparameter Sie untersuchen, desto größer ist z.B. die Chance, daß irgendein Wert außerhalb der Norm ist, obwohl er keinen Kranheitswert hat (sei es, weil er bei Ihnen halt - ohne Krankheitswert - erhöht ist, sei es, weil der Test nicht ganz korrekt abgelaufen ist...) Und nun? Haben Sie einen Haufen "pathologischer" Werte, und immer noch keine Diagnose...
Ich weiß, daß es schwerfällt, zu akzeptieren, daß es nicht das "Versagen" "der Ärzte" ist, wenn ein atypischer Fall nicht sofort diagnostiziert wird - es ist aber so! Klar gibt es schlechte Ärzte, aber so ein Fall läßt eben nicht den Schluß zu, daß die behandelnden Ärzte Flitzpiepen waren...

spon-1256049885794 16.07.2014, 22:52
6. Erst durch Not-OP davon erfahren

"Bauchschmerzen unten rechts" - das prägt man sich ein. Von wegen - Ich hatte an einem Tag bis in die Nacht immer mehr unerträgliche Bauchschmerzen. Ich konnte vor Schmerzen kaum noch atmen oder gehen. In der Notaufnahme wollte man mich mit einem Abführmittel (!) nach Hause schicken. Erst als ich mich übergab, sollte ich bleiben. Mehrere Ärzte haben mich untersucht, mehrfach Einlauf etc., es hieß ich habe eine Verstopfung (!). Erst ein Gynäkologe kam auf die Idee einen Ultraschall zu machen. Ganzer Bauchraum voller Entzündungsflüssigkeit. Diagnose: Eileiterschwangerschaft. Sofort Not-OP. Als ich aufwachte sagte man mir es war eine akute Blinddarmentzündung. Ich war fassungslos.

Maulwürfin 17.07.2014, 07:58
7.

Bei meinem Bruder wurde uns damals vom Kinderarzt gesagt, dass wenn das Beine an den Bauch ziehen nicht möglich bzw nur unter unerträglichen Schmerzen möglich ist, ist es der Blinddarm und dann sofort ins Krankenhaus.
Dass Ärzte das Problem für klein halten kenn ich aber auch. Bei einer Freundin haben sie sie 12h in der Notaufnahme sitzen lassen bis der Darm durch war. Fast ist sie dran gestorben musste 6 ops überstehen und hat eine riesige Narbe vom Brust bis zum Schambein. Danke liebe Ärzte...