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Diät-Streit: Ist Low Carb besser als Low Fat?
Corbis

Hauptsache, bei den Kohlenhydraten wird gespart - so das Motto von Low-Carb-Diäten. Schmelzen die Fettpolster tatsächlich schneller als mit fettarmer Kost? Ein rigoroser Test spricht dagegen.

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lapetrovna 14.08.2015, 02:21
40. Ps

156 cm "Zwerg", 46 kilo, obwohl ich
MICH selber nicht als Zwerg bezeichnen wuerde, lieber als Petite, verglichen mit breiter gebauten Frauen.. Honi soi qui......... mal y pense....

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odapiel 14.08.2015, 05:16
41. Und wessen Stoffwechsel Probleme hat

der nimmt garnicht ab. Selbst nicht mit unter 1000 kcal am Tag.

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thomixx 14.08.2015, 05:45
42. Wieder mal Schwachsinn im Bereich von Studien

Man könnte viel zu diesem Versuchsaufbau sagen, das Wichtigste ist, dass jeder Mensch anders ist und reagiert. So sind fast alle Studien schlichtweg ein Vabanque-Spiel und deren Aussagen kann man knicken.
Die westliche Medizin befindet sich hier auf einem Holzweg ...

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riley34 14.08.2015, 06:35
43. Aha

Zur Glaubwürdigkeit solcher Studien sei mal folgender Artikel empfohlen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/diaet-fake-studie-behauptet-schokolade-macht-schlank-a-1035685.html

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Sumerer 14.08.2015, 07:47
44.

Zitat von cockriot
Es kommt zudem darauf an, welcher Stoffwechseltyp man ist. Wenn ich (Tendenz zum Endomorph) die gleiche Menge an Kohlenhydraten zu mir nehme wie ein Freund mit einem anderen Typen, dann gehe ich auf wie ein Kloß, während der andere kein Gramm zulegt. Wer abnehmen will, muss vieles ausprobieren. Ich bin ein großer Fan der Anabolen Diät. Viel Erfolg euch allen beim Abspecken.
Wer kennt sich schon mit der Stoffwechsellage (Anabol versus Katabol) seines Körpers aus?

Ich habe innerhalb eines Jahres 15 kg abgenommen, in dem ich die zu mir genommenen Fettanteile (gesättigte/ungesättigte Fettsäuren) komplett verschoben habe und Kartoffeln, Nudeln, etc. durch Gemüse weitestgehend ersetzt habe. Die Mengen habe ich auch reduziert.

Man müsste schon Leistungssport betreiben, wollte man Effekte allein durch Sport herbeiführen.

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RenegadeOtis 14.08.2015, 07:50
45.

Zitat von carrington
Die Studie ist Unsinn. Nach 6 Tagen kann der Körper sich gar nicht vollständig auf Ketose umgestellt haben. Das dauert mindestens 2 Wochen.
Um auf einen ketogenen Stoffwechsel zu kommen reicht "low carb" nicht aus: Da bewegen Sie sich schon fast bei "no carb".

Und als klassische "Hungerdiät" (ketogener Stoffwechsel ist ein Notstoffwechsel des menschlichen Körpers) auch nicht wirklich zu empfehlen. Abgesehen vom Geruch, den Sie dank der Ketonkörper verströmen.

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Herr_Peter 14.08.2015, 08:09
46.

Zitat von preval
Wer’s wirklich wissen will, sollte beides über einen längeren Zeitraum selbst ausprobieren. Ich habe über 60 Jahre high carb / low fat gelebt und hatte immer leichtes, in den letzten 20 Jahren zunehmendes Übergewicht. Seit einem halben Jahr lebe ich low carb / high fat und habe ohne zu hungern 8 kg abgenommen. Noch besser: Ich fühle mich erheblich jünger, gesünder, fokussierter, gelassener und habe jetzt auch wieder die Energie, trotz eines intellektuell fordernden, den Tag und die Wochenenden ausfüllenden Berufs morgens Sport zu treiben. Allerdings ist LCHF in der Lebensrealität auch mühsamer als die HCLW Variante zu implementieren, zumal in meinem Beruf mit fast täglichen Essenseinladungen und Restaurantbesuchen. Der Verzicht auf Süßes, das Frühstücksmüsli, das Sonntags-Croissant die Spaghetti, die jungen Kartoffeln zum Spargel und mein geliebtes Vollkornbrot waren anfangs nicht einfach, bis ich mich nach einigen Wochen dran gewöhnt hatte und die o. a. Verbesserungen den „Entbehrungen“ einen überzeugenden Ertrag gegenüberstellten. Ich neige nicht zum Missionieren, aber für mich war und ist LCHF ein wirklicher, gelungener Paradigmen-Wechsel mit sichtbaren und spürbaren Folgen!
Kohlenhydratreduktion löst einige hungerähnliche Reaktionen aus. Dass Sie sich jünger fühlen, kann an dem geringeren Gewicht liegen, aber auch an der vermehrten Produktion von Stresshormonen, wenn Sie sehr wenige KH zu sich nehmen.

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LeBigMacke 14.08.2015, 08:32
47. Warum soll man sich das antun?

Keine Nudeln mehr, Kartoffeln, frisches Brot, [...] wieso neigen eigentlich so viele Menschen zur Selbstgeißelung? Ich habe letzten Winter aufgrund längerer Krankheit und viel Stress (Arbeit und Studium nebenbei) über Monate hinweg keinen Sport gemacht und dadurch knappe 8 Kilo zugenommen. Seit 2 Monaten bin ich nun wieder aktiver und esse einfach minimal weniger wie vorher, mit dem Resultat, dass noch 1-2kg zuviel drauf sind.

Es dauert sicher länger als wenn man sich auf radikale Diäten wie low-carb einlässt, aber dafür ist es meiner Ansicht nach auch nachhaltiger und weit weniger schwierig. Man muss sich dafür nur von dem Gedanken lösen, alles sofort oder zumindest in möglichst kurzer Zeit erreichen zu wollen.

Und ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich keine Süßigkeiten oder sonstigen stark zuckerhaltigen Lebensmittel esse (außer hier und da mal nen Apfel). Das ist allerdings einfach nur Gewohnheit für mich (seit mehreren Jahren) und daher keine Entbehrung für mich.

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metalslug 14.08.2015, 08:35
48. Interessante Studie

Etwas zu kurz, ok, aber gutes setting m.E.; Typisierung der Probanden fehlt, oder? Langsamer Stoffwechseltyp sollte low carb machen, schneller eher low fat. Low Carb ist super um im im großen Stil abzuspecken. Ich empfehle beides auszuprobieren, um etwas mehr über sich selbst zu erfahren.

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quentin1961 14.08.2015, 08:49
49. Unsinn

Habt ihr wirklich keine anderen Themen als diesen pseudowissenschaftlichen, quaisreligiösen Ernährungsunsinn immer wieder zu thematisieren?
Ich lese diese Artikel ehrlich gesagt gar nicht mehr. Und wenn das vielleicht mehr tun, gibt es sie irgendwann nicht mehr.

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