Forum: Gesundheit
Die richtige Schlafhygiene: Kein Schlaf ohne Ohrstöpsel!
Corbis

Gut zu schlafen fällt vielen Menschen schwer. Dabei braucht man für den perfekten Schlaf nur ein paar einfache Mittel. So wie eine Schlafbrille, Ohrstöpsel - und ein Käsebrot.

Seite 1 von 8
jujo 06.11.2013, 15:45
1. ....

Zitat von sysop
Gut zu schlafen fällt vielen Menschen schwer. Dabei braucht man für den perfekten Schlaf nur ein paar einfache Mittel. So wie eine Schlafbrille, Ohrstöpsel - und ein Käsebrot.
Wir haben seit Jahren getrennte Schlafzimmer, das trägt wesentlich zur Schlafhygiene bei. (beide Schnarcher)
Seien wir auch ehrlich. Ist man alleine im Bett kann man völlig entspannt die Luft im Darm loswerden, das hilft ungemein beim entspannten einschlafen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Europa! 06.11.2013, 15:55
2. Geht's auch ohne Brille?

Zitat von sysop
Viel Wahres dran, an diesem Bekenntnis. Aber sollte man nicht lieber für eine ruhige Wohnung sorgen, als mit Schlafbrille und Ohrstöpseln hantieren zu müssen? Und wenn man früh genug ins Bett geht, kann man sich auch von der Sonne und den Singvögeln wecken lassen. Das ist allemal besser als ein Wecker.

Quintatön 06.11.2013, 16:12
3. Die Ohrstöpsel

... sind bei mir seit langem Standard. Die Kosten hierfür sind fast vernachlässigbar, wenn man nicht immer nur Kleinpackungen in der nächsten Apotheke kauft. Der Wecker muss dann natürlich laut genug sein. Alternativ oder zusätzlich ist ein "Lichtwecker" möglich; den kann man sich auch selbst stricken: helle Lampe oder Strahler, dazu eine Zeitschaltuhr, fertig.

Der Meyer Klaus 06.11.2013, 16:16
4. optional

... und jeder halbwegs intelligente Mensch (und auch Arzt) wird davon abraten täglich Ohrstöpsel zu tragen aufgrund der gesundheitlichen Schäden die dadurch entstehen. Aber einfach mal Bullshit schreiben... Liest ja eh sonst kaum einer und Geld gibt es auch ein wenig.

PaddyO 06.11.2013, 16:58
5. Genau richtig

So machen wir das auch. Wir gehen nicht notwendigerweise gemeinsam ins Bett, tatsaechlich ist unser Rythmus etwa 1.5 Stunden versetzt. Macht nichts. Das Schlafzimmer hat auf 1mm genau eingepasst Holzjalousien und weil die nicht reichen sind noch richtig dicke schwarze Vorhaenge dahinter. Alle LEDs von Ladegeraeten etc sind abgeklebt. In dem Zimmer (westseite) wird es selbst bei direktem Sonnenlicht nie hell genug Farben zu erkennen. Dazu liegen Schlafbrillen bereit... fuer alle Faelle. Ohrstoepsel haben wir beide im Nachttisch, tragen sie aber nur wenns "notwendig ist". Der Flur (und das Klo damit auch) werden nachts ausreichend von der Mikrowellenuhr in der Kueche beleuchtet.

Seit wir das alles so geaendert haben, schlafen wir beide deutlich besser (und ne Stunde weniger) pro Nacht. Sehr wichtige Tips!

cola79 06.11.2013, 17:03
6. Ohrstöpsel

Leider nutzen Ohrstöpsel bei mir nichts, ich höre immer noch alles, nur leicht gedämpft. Scheinbar sind meine Gehörgänge nicht der Ohrstöpseldinnorm entsprechend...

Käse vor dem Schlafen ist übrigens ganz schlecht, denn davon träumt man mehr, bevorzugt Alpträume. Stand übrigens auch mal im Spiegel...

Quintatön 06.11.2013, 17:06
7. Schäden

Zitat von Der Meyer Klaus
... jeder halbwegs intelligente Mensch (und auch Arzt) wird davon abraten täglich Ohrstöpsel zu tragen aufgrund der gesundheitlichen Schäden die dadurch entstehen.
Welche Schäden sollen das denn sein? Bei mir kann ich keine feststellen...

Nuppo 06.11.2013, 17:31
8.

Zitat von Der Meyer Klaus
... und jeder halbwegs intelligente Mensch (und auch Arzt) wird davon abraten täglich Ohrstöpsel zu tragen aufgrund der gesundheitlichen Schäden die dadurch entstehen. Aber einfach mal Bullshit schreiben...
Zu ihrem Bullshit hätte ich doch gern mal einen wissenschaftlich fundierten Beleg. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann seine Behauptungen auch beweisen. Legen Sie bitte los...

susuki 06.11.2013, 17:32
9. optional

Ich liebe meine Freundin und werde sie töten wenn sie sich nochmal zum kuscheln in mein Schlafzimmer schleicht.

Seite 1 von 8