Forum: Gesundheit
Drastisch weniger Nikotin: US-Behörde will das Rauchen revolutionieren
DPA

Die US-Gesundheitsbehörde will den Nikotingehalt von Zigaretten radikal reduzieren - und zwar so sehr, dass Raucher nicht mehr abhängig werden. Die Aktienkurse der Tabakkonzerne brechen ein.

Seite 1 von 14
Wirbelwind 28.07.2017, 23:48
1. Willkommen im Zeitalter der Bevormundung!

Willkommen im Zeitalter der Bevormundung! Prohibition und erzwungene Askese scheinen wieder salonfähig zu werden. Ein Trauerspiel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hydra ohne Kopf 28.07.2017, 23:52
2. Lustige Vorstellung

man raucht zur Suchtbefriedigung und wenn das Suchtmittel raus ist, wer will denn dann noch rauchen ? Ist ja nicht ganz so billig.

vaikl 29.07.2017, 00:20
3. Geile Idee der Tabakindustrie

Man reduziert Nikotin und packt gleichzeitig ala eZigaretten jede Menge mehr an Aroma- und Zusatzstoffen in die Kippen, auf dass sich der Krebs dann halt anders bildet. Abgeguckt haben sich die Bosse das wohl bei der Ernährungsindustrie, die schon seit zig Jahren die pösen Zucker und Fette durch noch pösere Ersatzstoffe und nicht deklarierpflichtige, synthetisierte Bestandteile ersetzt. Deshalb klatscht dann auch die Regierung dazu Beifall.

Frank O 29.07.2017, 00:23
4. Stummel

Ich persönlich würde ein Gesetz favorisieren, das besagt, dass die Zigarettenfilter aus biologisch abbaubaren Material sein müssen. Dann sind wenigstens die Gehsteige und Parkanlagen sauberer. Ob Raucher vorzeitig sterben, ist deren Problem, sie wissen ja, dass es schädlich ist.

friedhelm.komossa 29.07.2017, 00:57
5. Endlich ein Ansatz!

Bin zwar inzwischen schon 9 Jahre "clean", habe aber von ca. 35 jährigem Starkrauchen einiges an Schäden davongetragen. Was mir aus jetziger Sicht als absurdeste Erinnerung an meine Raucherzeit geblieben ist, ist diese reflex- bzw. wagenburgartige Abwehrhaltung gegenüber jedweder Kritik am Rauchen. Suchtfolgen eben!!!

Zum Glück scheint die Trump-Administration die Effektivität der US-Justiz gegenüber mächtigen Konzernen / Organisationen noch nicht beeinträchtigt zu haben. Wer sonst könnte gegen die Interessen der Multi-Millarden-Tabakkonzerne wirksam vorgehen ... da sollte Europa möglichst schnell dazulernen!

Zum Schluß noch eine Anregung: Wenn man bedenkt, wieviele Todesopfer das Rauchen pro Jahr fordert, sollte man die Tätigkeit als Lobbyist für einen Tabakkonzern per Gesetz mit "Beihilfe zu ..." unter Strafe stellen. Ohne eine solche Unterstützung werden es die Abgeordneten unseres Bundestages wohl nicht schaffen, sich wirksam gegen die Interessen der Tabakindustrie durchzusetzen!

cindy2009 29.07.2017, 01:10
6. Quark

Damit müssten auch Ersatz Mittel berücksichtigt sein. Völliger Käse.

atzepeng82 29.07.2017, 01:55
7. mal was anderes

mal was gutes zur abwechslung von der trump brigade. Wird aber auch mal zeit nach ueber einem halben jahr ;)

BlackRainbow666 29.07.2017, 01:56
8. zwei Seiten

Vielleicht geschieht es zu meinen Lebzeiten noch, dass hier niemand mehr zum Passivrauchen genötigt wird, dahingehend vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Schade ist natürlich, dass Dumme und Rücksichtslose dann auch länger leben würden. Hoffen wir, dass der unterlassene Drogenkonsum ihrem Charakter gut tut.

hutzel13 29.07.2017, 02:22
9. Was ein Blödsinn

Die Prohibiton hat schon nur dem illigalen Organisationen genutzt
Wie will ich den Nikotin Anteil im Tabak senken .

Seite 1 von 14